Infinera verbessert optische Groove-GX-Plattform

Optical-Spezialist Infinera hat seine Groove-(GX-)Serie offener, kompakter und modularer Transportlösungen mit neuen Funktionen ausgestattet. Die neuen Schlitten-basierten Architekturen sollen für mehr Effizienz sorgen und die Kundenbasis erweitern. Die Neuerungen umfassen die Unterstützung der ICE6-Technologie – der nunmehr sechsten Generation der Infinite-Capacity-Engine des Unternehmens – Carrier-Grade-Funktionen, ein High-Density-Chassis und fortgeschrittene Schlittenfunktionen. Das soll es Netzbetreibern ermöglicht, die offenen, effizienten und flexiblen Eigenschaften kompakter modularer Lösungen für eine wesentlich breitere Palette von Netzwerkanwendungen zu nutzen und so den Bandbreitenbedarf von 5G- und Cloud-basierten Netzwerken kosteneffektiv zu erfüllen.

Die erweiterte GX-Serie kompakter modularer Lösungen bietet verbesserte Skalierbarkeit und Carrier-Grade-Funktionen für moderne Netzwerkkonzepte im Rechenzentrum mit Gehäuseoptionen, die groß angelegte Implementierungen in einer Vielzahl von Datacenter- und traditionellen Service-Provider-Netzwerken rationalisieren und beschleunigen. Zu diesen Merkmalen gehören NEBS-Level 3-Konformität, vor Ort austauschbare, redundante Controller, A/C und D/C-Netzteile, verbesserte Sicherheit, 300 mm und 600 mm ETSI-konforme Shelf-Varianten sowie Multi-Chassis-Einzelelement-Konfigurationen. Darüber hinaus bringt die Erweiterung eine Vielzahl neuer schlittenbasierter Optionen mit sich:

– Der ICE6-gespeiste CHM6-Schlitten – ein branchenführender 2 x 800G-Transponder-Schlitten

– Flexible Aggregationsschlitten – eine Reihe von Metro-optimierten Schlitten für die Aggregation mehrerer Dienste

– Fortschrittliche Schlitten für offene Systeme – einschließlich ROADMs niedrigen und hohen Grades mit farblosen/direktionalen/contentionless Add/Drop-Architekturen und kostengünstigen FOADMs, die Unterstützung für die meisten Netzwerke ermöglichen

„Mit einem Umsatzwachstum von über 25 % war Compact-Modular im Jahr 2019 das am schnellsten wachsende Segment des Marktes für optische Hardware“, so Scott Wilkinson, Lead Analyst bei Cignal AI. „Die neuen Fähigkeiten der GX-Serie von Infinera erleichtern die Ausweitung des Compact-Modular-Marktes über ICPs hinaus auf traditionelle Service-Provider“.

„Diese Verbesserungen sind die konsequente Fortsetzung der Vision von Infinera, unseren Kunden offene, modulare und kostengünstige Lösungen anzubieten“, erklärt Glenn Laxdal, Senior Vice President Product Management bei Infinera. „Mit dem Cloud Xpress hat Infinera die kompakte modulare Transportplattform für Internet-Content-Provider eingeführt, mit der branchenweit ersten schlittenbasierten Architektur mit dem GX G30 sein kompaktes modulares Portfolio deutlich weiterentwickelt und ist mit dieser Weiterentwicklung wieder einmal marktführend“.

#Infinera