Das SANS Institute bietet eine Reihe von kostenlosen Online-Cybersicherheitsaktivitäten an, die allen Mitgliedern der Informationssicherheitsgemeinschaft offen stehen. Dies ist das Jüngste von einer Reihe von kostenlosen Angeboten von SANS zur Unterstützung von Cybersicherheitsexperten während des aktuellen Coronavirus-Ausbruchs.
Letzte Woche hat SANS als Reaktion auf den durch das Virus ausgelösten weltweiten Home-Office-Trend ein kostenloses “Securely-Working from Home-Deployment-Kit“ und ein “Secure-Your-Kids-Online-Resource-Kit“ veröffentlicht. Jetzt hat SANS eine völlig kostenlose Reihe von SANS@Mic-Nighttalks zusammengestellt, die von den Experten des SANS gehalten werden. Darüber hinaus veranstaltet SANS eine Reihe von Mini-Netwars (Capture the Flag), um kontinuierliches Lernen und praktisches Training für jeden in der Gemeinde zu ermöglichen.
SANS-Fellow, Ed Skoudis, erklärt: „SANS hat der Informationssicherheits-Community schon immer kostenlose Ressourcen zur Verfügung gestellt. In diesen beispiellosen Zeiten, in denen soziale Distanzierung die erforderliche Norm ist und Cyber-Angreifer ihre Aktivitäten verstärken, ist es wichtiger denn je, Wege zu finden, um unsere Community zu engagieren und zu unterstützen. Deshalb haben wir eine, wie wir hoffen, wirklich unterhaltsame Reihe von Expertengesprächen und Mini-Netwars zusammengestellt, die in den kommenden Wochen und Monaten stattfinden wird. Wir sind dankbar für diese Gemeinschaft und freuen uns, dass wir etwas zurückgeben können.“
Die SANS@Mic-Nighttalks werden bis mindestens Juni 2020 jeden Montag und Mittwoch zweimal täglich für verschiedene Zeitzonen stattfinden und etwa 60 Minuten dauern. Die Vorträge werden von einer SANS-Panel aus Branchenexperten ausgearbeitet und abgehalten. Sie behandeln die aktuellsten Cyber-Sicherheitsthemen und werden aufgezeichnet und archiviert, falls Zuschauer und Zuhörer diese verpasst haben.
Die Mini-Netwars-Veranstaltungen dauern bis zu drei Stunden und werden alle zwei Wochen für die gesamte Community durchgeführt. Die Mini-Netwars-Mission 1 wird vom 2. bis 3. April und die -Mission-2 vom 23. bis 24. April stattfinden. Die Missionen 3 und 4 werden folgen. Jede Mission wird brandneue Inhalte und Herausforderungen aus einem breiten Spektrum von Cybersicherheits-Fähigkeiten bieten, darunter Ofense, Defense, Analyse und vieles mehr, die alle in ein skurriles Thema verpackt sind. Zusätzlich wird es am 16. April eine Netwars-Capstone-Veranstaltung geben, bei der die Teilnehmer einen Penetrationstest simulieren werden. Alle diese Veranstaltungen laufen bis zum 31. Mai und sind nicht nur für SANS-Studenten, sondern auch für die Öffentlichkeit zugänglich.
Die derzeit geplanten SANS@Mic-Gespräche finden Sie auf der upcoming webcasts page. Weitere Informationen zu den Mini-Netwars finden sich hier https://www.sans.org/netwars-cybercast.
Interessierte können auch https://www.sans.org/free besuchen, um alle kostenlosen SANS-Inhalte zu sehen, die der Community zur Verfügung gestellt werden.
#SANSInstitute