Mehr Sicherheit im Datacenter mit SmartNICs

Der Spezialist für intelligente End-to-End-Verbindungslösungen für Server und Speicher in Rechenzentren, Mellanox Technologies, liefert ab sofort die neuen ConnectX-6 Dx SmartNICs aus. Zudem kündigt das Unternehmen neue BlueField-2 I/O-Processing Units (IPUs) an. Beide Produkte verfügen über Security-Acceleration-Engines und Plattformsicherheitsfunktionen für den Aufbau hochsicherer und effizienter RZ-Infrastrukturen in großem Maßstab, sowohl in Public- als auch in On-Premise- oder Edge-Umgebungen.

Mellanox reagiert damit auf die sich rasch entwickelnden Cyber-Bedrohungen, die Unternehmen dazu zwingen, ihre Sicherheitslage neu zu bewerten und ganzheitliche Verteidigungsstrategien zu entwickeln, die sowohl physische, virtuelle als auch menschliche Faktoren berücksichtigen. Das Wachstum von Cloud- und Edge-Computing hat die physischen und virtuellen Grenzen des Rechenzentrums neu definiert.  Fortschritte bei den Cloud-Netzwerktechnologien und wachsende Datenmengen stellen Unternehmen und Cloud-Betreiber vor die Herausforderung, verbesserte digitale Lösungen zu installieren sowie Daten und Vermögenswerte zu schützen.

„Da neue wirtschaftliche Möglichkeiten durch softwaredefinierte Cloud-Technologien erschlossen werden, bringen sie gleichzeitig erhöhte Sicherheitsanforderungen mit sich. Reine Software-definierte Cyber-Security-Angebote, die von der zugrundeliegenden Hardware entkoppelt sind, stehen vor der Herausforderung, angemessenen Schutz, Skalierbarkeit und Effizienz zu erreichen“, so Vikram Phatak, Gründer von NSS Labs. „Durch den Einsatz speziell entwickelter Netzwerk-Hardware wie ConnectX-6 Dx SmartNICs und BlueField-2 IPUs mit nativer Cloud-Software können Cloud-Anwender und Innovatoren von hardwarebeschleunigter, feingranularer Sicherheit profitieren, die die Effizienz verbessert, die Agilität erhöht und die Kosten senkt.

Die neuen ConnectX-6 Dx und BlueField-2 Produkte spielen eine Schlüsselrolle in verteilten, vertrauenswürdigen Sicherheitsarchitekturen und sollen die herkömmliche Perimetersicherheit auf jeden Endpunkt ausdehnen. Durch die Integration fortschrittlicherIPsec- und TLS-Kryptographie-Beschleunigungstechnologien in führende Open-Source-Softwarelösungen ermöglicht Mellanox Kunden und Partnern die Nutzung von Hardware-Beschleunigung sowohl in neuen als auch in bestehenden Rechenzentrumsumgebungen. Sowohl virtualisierte als auch Bare-Metal-Server sollen von der sicheren Bereitstellung von Webanwendungen, Ost-West-Kommunikationsverschlüsselung, RoCE-Transportkommunikationsverschlüsselung und Data-at-Rest-Speicherverschlüsselung bei Datenraten von bis zu 200 Gb/s und verbesserter CPU-Effizienz profitieren.

Das Aufkommen neuer Lösungen zum Schutz von Cloud-Workloads erfordert skalierbare und zustandsabhängige Paketfilterfunktionen, die sowohl die Anwendungsleistung erhalten als auch belastbare Sicherheitsrichtlinien durchsetzen. Die Mellanox ConnectX SmartNICs und BlueField IPUs bieten eine hardwareseitige Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien und Verbindungsverfolgung bei voller Leitungsgeschwindigkeit mit bis zu 100-facher Leistungssteigerung im Vergleich zu nicht beschleunigten Lösungen – und sind damit geeignet, Firewalls der nächsten Generation in Bare-Metal-, virtualisierten und containerisierten Cloud-Umgebungen zu unterstützen.

Als IPU bietet BlueField-2 nun mehr In-Hardware-Sicherheitsfunktionen, einschließlich agentenloser Mikrosegmentierung, fortschrittlicher Malware-Erkennung, Deep-Packet-Inspection und Anwendungserkennung, die reine Softwarelösungen deutlich übertreffen. Die Mellanox BlueField-IPUs gewährleisten die Geschwindigkeit und Flexibilität von softwaredefinierten Lösungen mit höherer Sicherheit, beschleunigter Leistung und verbesserter Effizienz durch die Verarbeitung von Daten in der Gerätehardware am I/O-Pfad.

„Vernetzung und Sicherheit müssen zusammenwachsen, um eine konsistente und berechenbare Anwendungsleistung zu erzielen, mit allen notwendigen Aspekten des Datenschutzes, der Integrität und der Zuverlässigkeit. Diese Vision ist die zentrale Grundlage, auf der wir unsere ConnectX-6 Dx SmartNIC und BlueField-2 IPU-Produkte entwickelt haben“, sagte Amit Krig, Senior Vice President, Ethernet NIC und IPU-Produktlinie bei Mellanox Technologies. „Heute können wir unseren Kunden qualifizierte ConnectX-6 Dx SmartNICs für die Produktion liefern und damit unsere Vision in die Realität umsetzen“.

Mellanox stellt die ConnectX-6 Dx und BlueField-2 IPU Produkte anlässlich der RSA-Konferenz vom 24. bis 27. Februar 2020 in San Francisco vor.