Extreme Networks beliefert die Stadien der NFL, MLS sowie Universitäten mit WiFi-6

Extreme Networks gibt bekannt, dass die Tennessee Titans der National Football League (NFL) die WiFi-6-Lösungen von Extreme Networks einsetzen. Die Lösungen bieten Zehntausenden Fans pro Spieltag eine höhere Geschwindigkeit und leistungsfähigere Konnektivität. Extreme Networks hatte bereits bekanntgegeben, dass auch die Leeds Beckett University, das Buffalo Stadium der West Texas A&M University sowie das BBVA-Stadion, die Heimat des Houston Dynamo und Houston Dash sowie der Nationalen Frauenfußballliga, die Extreme Networks WiFi-6-Lösungen im Einsatz haben.

Mit Extreme-Wireless-WiFi-6-Access-Points sowie der Extreme-Switching-Technologie des Extreme-Elements-Baukastens erhalten Sportstätten und Universitäten eine höhere Flexibilität und Bandbreite. So können mehr Geräte, wie auch IoT-Geräte und hoch entwickelte immersive Applikationen unterstützt werden. Speziell für anspruchsvolle physische Umgebungen entwickelt, gewährleisten die Extreme-Wireless-WiFi-6-Access-Points mit bis zu 40 Prozent schnelleren Verbindungen als der bisherige WiFi-5-Standard eine nahtlose, sichere WLAN-Konnektivität für Social-Media-Sharing, Videostreaming und den Einsatz von mobilen Applikationen in Echtzeit, wie Point-of-Sale-Anwendungen oder Mobile-Ticketing.

 

Highlights auf einen Blick

Nissan Stadium Tennessee Titans: Seit der Einführung der WiFi-Lösungen von Extreme im Jahr 2014 haben die Tennessee Titans ein immenses Wachstum ihrer Netzwerkfähigkeiten erlebt. Durch das Upgrade auf die Extreme-Wireless-WiFi-6-Access-Points und Extreme-Switching-Technologie haben die Titans drei Generationen von Technologie übersprungen und sind gut gerüstet, um Fans bei jedem Spiel professionelle Konnektivität der nächsten Generation bereitzustellen.

Bob Flynn, Vice President of Facilities and Game Day Operations, Tennessee Titans: „Bei WiFi-6 geht es um viel mehr als nur um die Geschwindigkeit des WLANs. Die Einführung von WiFi-6 ist für uns eine wirtschaftliche Entscheidung. Denn unsere Fans würden zu Hause bleiben, wenn unser Netzwerk nicht in der Lage wäre, ein höchst zuverlässiges, nahtloses Erlebnis während des gesamten Spiels bereitzustellen.“

Houston Dynamo und BBVA-Stadion: Das BBVA-Stadium ist das erste professionelle Fußballstadion, das die WiFi-6-Technologie einsetzt und seinen Fans WLAN der nächsten Generation zur Verfügung stellt. Das neue WiFi-6-Netzwerk revolutioniert das Erlebnis bei den Spielen und ermöglicht Mobile-Ticketing sowie mobile Bestellungen. Es ist ausgelegt für potenzielle Innovationen wie die Implementierung von Augmented- (AR) und Virtual-Reality (VR).

John Walker, President of Business Operations, Houston Dynamo und Houston Dash: „Aufgrund der steigenden Popularität des Fußballs in Amerika, füllen mehr Fans unser Stadion als je zuvor. Wir haben die Möglichkeit, echte Pioniere des Major-League-Fußball-Stadions der Zukunft zu sein. Mit der viermal größeren Netzwerkkapazität, die einen reibungslosen und nahtlosen Spieltag gewährleistet, ermöglichen uns die WiFi-6-Lösungen von Extreme Networks, unseren Fans die stärkste und beeindruckendste Konnektivität der Branche bereitzustellen. Wir ebnen den Weg, um die führende Adresse für die Major-League-Soccer in unserem Land und anderen internationalen Fußballturnieren zu werden. Extreme ist ein wesentlicher Bestandteil dabei.“

Leeds Beckett University: Die Universität setzt mehr als 2.000 Extreme-Wireless-WiFi-6-Access-Points auf ihrem Hochschulgelände ein, um 85 Gebäude sowie zahlreiche Sportanlagen mit hochleistungsfähigem WLAN zu versorgen. Die neuen WiFi-6-Lösungen werden über das bestehende Extreme-Campus-Netzwerk der Universität laufen. Extreme-Fabric-Connect ermöglicht die automatische Konfiguration der neuen Access-Points. Über Extreme-Management-Center werden die Netzwerke verwaltet.

Nigel Buckland, Associate Director, IT Operations, Leeds Beckett University: „Durch die Migration in die WiFi-6-Umgebung von Extreme Networks werden unsere Investitionen in die WLAN-Technologie zukunftssicher. Durch sie bieten wir unserer modernen Studenten-Community den schnellsten und produktivsten drahtlosen Service, der heute verfügbar ist. Dies alles ist Teil der zukunftsweisenden digitalen Initiative unserer Universität.“

West Texas A&M University: Durch eine Initiative, die ausschließlich von Studenten geleitet wird, ist die West Texas A&M University eine der ersten Universitäten des Landes, die WiFi-6 einsetzt. Mit den WiFi-6-Lösungen von Extreme Networks kann die Universität den Spieltag in ihrem neuen Stadion optimieren und digitale Fan-Erlebnisse wie Social-Sign-In, Mobile-Ticketing, Zugang zu Echtzeit-Statistiken und Video-Streaming bieten. Aufgrund des Erfolgs hat sich die Universität auch für Extreme-Wireless-WiFi-6-Access-Points in ihrer Basketball-Arena sowie dem First United Bank Center entschieden.

James Webb, Chief Information Officer, West Texas A&M University: „Stadien gehören zu den anspruchsvollsten WLAN-Umgebungen, die es gibt. Wir benötigen ein WiFi-Netzwerk, das speziell auf Stadien zugeschnitten ist. Extreme Networks ermöglicht das. Als einer der ersten Universitäten stellen wir mit WiFi-6 die Weichen für ein zukunftssicheres Netzwerk mit einer hohen Konnektivität in den Stadien und können so unseren Studenten und Fans schnellere und sicherere Verbindungen und die innovativsten digitalen Erfahrungen bieten.“

 

Extreme Networks beim SPOBIS in Düsseldorf

Egal ob Festival- oder Konzertbesucher, ob Comedy- oder Fußballfan: Die Besucher erwarten heute ein digitales Erlebnis. Auch Veranstaltungsstätten benötigen daher eine leistungsstarke, flexible und verlässliche Netzwerkinfrastruktur. Extreme Networks präsentiert in diesem Jahr auf dem SPOBIS Sportbusiness-Kongress, der vom 29. bis 30. Januar im CCD Congress Center Düsseldorf stattfinden wird, seine Netzwerklösungen. Der SPOBIS ist das größte Sportbusiness-Event in Europa und wartet mit namhaften Speakern und teilnehmenden Unternehmen auf.

Gerade bei Sportveranstaltungen zeigen sich die neuen Anforderungen deutlich: Die Besucher möchten nicht nur mit aktuellen Informationen zum Geschehen versorgt werden. Sie wünschen auch digitalen Komfort – von der Verfügbarkeit der Parkplätze bis hin zu den Zahlungsmöglichkeiten am Imbiss.

 


Mit einem leistungsstarken WLAN-Netzwerk wird das Event-Erlebnis perfekt. Extreme unterstützt Betreiber von Sport- und Veranstaltungsstätten mit maßgeschneiderten Netzwerklösungen und langjähriger Erfahrung, sodass diese die Anforderungen ihrer Besucher erfüllen können.

Einen Einblick in das Produktportfolio von Extreme Networks erhalten Besucher des Sportbusiness-Kongress SPOBIS am Stand gegenüber der Haupttribüne und in dem Vortrag „Digitale Arena 4.0 – Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung im Stadionumfeld“ am 29.01.2020, 11:00 – 12:00 Uhr, in Raum 14. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Programmübersicht finden sich hier.

#Netzpalaver #ExtremeNetworks