USV-Netzwerkkarten mit UL- und IEC-Cybersecurity-Zertifizierung

Das Energiemanagementunternehmen Eaton erweitert sein Cyber-Sicherheitsprogramm und verfügt nun über Cybersecurity-Zertifikate der International Electrotechnical Commission (IEC) für die Gigabit-Network-Card und die Industrial-Gateway-Card. Die Produkte erfüllen ebenfalls Cyber-Sicherheitsstandards von UL (Underwriters Laboratories), um grösstmögliche Sicherheit für vernetzte USV-Anlagen (Unterbrechungsfreie-Stromversorgung) zu gewährleisten. Als erster in der Branche konnte Eaton eine doppelte Zertifizierung nach den strengen Richtlinien von IEC und UL erreichen, was die Fähigkeit des Unternehmens unterstreicht, Industriestandards und Kundenerwartungen gleichermaßen zu erfüllen.

Ohne einheitliche globale Standards wird es in Zukunft schwerfallen, den Anforderungen an die Cybersicherheit nachzukommen. Laut IDC wird es 2025 ca. 42 Milliarden vernetzte Geräte geben, die 79 Zettabyte Daten generieren, die wiederum verarbeitet und gespeichert werden müssen. Großen Anteil daran hat auch das Industrial-Internet of Things, das einen enormen Bedarf für innovative Sicherheitstechnologien schafft.

„Cybersicherheit ist heute für Unternehmen ein kritisches Asset. Eaton verfolgt einen proaktiven unternehmensweiten Ansatz, der in unserer Geschichte einzigartig ist“, erklärt Andreas Bätschmann, Sales & Service Manager bei Eaton. „Wollen wir die Sicherheit des IIoT in einer immer vernetzteren Welt weiter voranbringen, ist es elementar, dass Unternehmen und Organisationen an einem Strang ziehen, um weltweit gültige Cyber-Sicherheitsstandards zu etablieren. Um das zu erreichen arbeiten wir mit UL und IEC zusammen.“

Die Gigabit-Network-Card war die erste USV-Netzwerkkarte, die den UL-Standard erfüllte. Nun sind die Gigabit-Network-Card und die Industrial-Gateway-Card ebenfalls nach IEC 62443-4-2 zertifiziert. Diese Eaton-Produkte erlauben die einfache Vernetzung ein- und dreiphasiger USV-Anlagen in Rechenzentren, Gewerbeimmobilien und Industrieanlagen. So ist stets eine konstante und gegen Cyber-Angriffe geschützte Stromversorgung gewährleistet.

#Netzpalaver #Eaton