24/7-Security-Support für Versicherungsnehmer der ERGO-Cyberversicherung

Versicherungsnehmer von ERGO-Cyberversicherungen erhalten durch Allgeier CORE umfassende Security-Unterstützung während und nach einem Cyber-Notfall. Das Portfolio umfasst unter anderem einen 24/7-Support, Incident-Response und Recovery-Services, um das Schadensausmaß möglichst gering zu halten.

Ein Cyberangriff kann sich massiv auf den Erfolg eines Unternehmens auswirken. Dies beinhaltet nicht nur Störungen oder den Stillstand der eigenen Geschäftsprozesse, sondern kann sich ebenso auf Vertragspartner auswirken. An diesem Punkt können Haftpflichtansprüche Dritter, beispielsweise aufgrund von Datenschutzverletzungen, die finanzielle Lage weiter verschärfen. Um für einen solchen Ernstfall bestmöglich abgesichert zu sein, entscheiden sich immer mehr Unternehmen für eine Cyberversicherung.

„Im Ernstfall helfen die Leistungen unserer Cyberversicherung zum Beispiel bei der Wiederherstellung des Geschäftsbetriebs, der Aufklärung von Schadensursachen und der Abwehr von Schadensersatzansprüchen. Zudem gleicht unsere Cyberversicherung Schäden durch Betriebsunterbrechungen aus“, sagt Mathias Scheuber, Vorstandsvorsitzender der ERGO Versicherung AG. „Wir setzen auf Allgeier CORE, da wir hier auf das gesamte Security-Leistungsspektrum und Expertise aus einer Hand zurückgreifen können.“

Services der ERGO-Cyberversicherung

Wird ein Unternehmen Opfer eines Cyberangriffs, ist schnelles Handeln gefragt. „Durch die Zusammenarbeit mit der ERGO-Versicherung können wir die Versicherungsnehmer im Ernstfall bestmöglich unterstützen“, sagt Anselm Rohrer, Geschäftsführer von Allgeier CORE. „Über unsere 24/7-Notfall-Hotline haben sie die Möglichkeit, umgehend auf die Hilfe unserer Experten zurückzugreifen. Auf diese Weise sind wir in der Lage, die Schäden bei Sicherheitsvorfällen zu begrenzen und eine Vorfalluntersuchung sowie eine Schadensbehebung zu initiieren.“

Über die Incident-Response-Services erfolgt eine Schadensanalyse sowie gegebenenfalls eine Drittschadensanalyse. „Insbesondere im Falle eines Schadens bei Dritten, zum Beispiel bei Geschäftspartnern, stellt sich meistens die Frage, welche Schäden auch tatsächlich durch die IT-Systeme des Versicherungsnehmers verursacht wurden“, sagt Mathias Scheuber. Darüber hinaus erfolgt die Ermittlung des Schadenausmaßes sowie unverzügliche Schadensbegrenzung.

Weitere Serviceleistungen im Rahmen der Cyberversicherung sind Recovery-Services zur Wiederherstellung der betroffenen IT-Systeme.

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