Rechenzentrumsbetreiber Noris Network hat ein großes Projekt zum Outsourcing der IT der Mazars Deutschland erfolgreich abgeschlossen. Mazars Deutschland gehört zu den Top 10 der deutschen Wirtschaftsprüfer.
Was durch Wachstum und Fusion angestoßen wurde, führte jetzt zu einer hybriden IT-Infrastruktur, die sich dem künftigen Wachstumskurs der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft flexibel anpassen lässt.
Noris Network betreibt für Mazars Deutschland eine höchst performante Serverfarm für die Datev-Software, auf die ständig 400 bis 500 der knapp 1.500 Mitarbeiter an zwölf Standorten der Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Rechtsanwaltsgesellschaft mit Citrix Clients zugreifen.
Weitere Teile der IT für Mazars betreibt Noris Network hingegen vollständig ohne dedizierte Hardware auf über 200 virtualisierten Servern. Die Nürnberger IT-Spezialisten betreuen dabei die Infrastruktur bis „Oberkante Betriebssystem“ und kümmern sich um VPNs, Firewall, Active-Directory und Exchange als Managed-Services. noris network hat zudem eine Filesharing-Plattform für den Kunden eingeführt.
Eigenes Rechenzentrum reichte nicht mehr
Angestoßen wurde das umfangreiche IT-Projekt 2015 durch die Fusion der Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Rechtsanwaltsgesellschaft Roever Broenner Susat (RBS) mit Mazars Deutschland. Damit stieg Mazars Deutschland als Landesgesellschaft der internationalen, in 89 Ländern weltweit tätigen Mazars Group mit einem Schlag in die Top 10 der deutschen Wirtschaftsprüfer auf. Das eigene Rechenzentrum der RBS erwies sich als zu klein für die künftigen Aufgaben. Zudem wurde es schwierig, hier das angestrebte und durch sich verschärfende rechtliche Vorgaben deutlich gestiegene Schutzniveau zu erreichen. So entschied sich Mazars, die Fusion der IT in einem neuen Rechenzentrum bei einem IT-Dienstleister durchzuführen, der diese Fusion entsprechend unterstützen kann.
Ein umfangreicher Ausschreibungsprozess begann. Neben ISO 20000-1, ISO 9001, ISO-27001-Zertifikat auf der Basis von IT-Grundschutz sowie dem höchst sicheren und energieeffizienten Design des Rechenzentrums sprachen auch die Ergebnisse eines Performance-Tests für Noris Network. „Noris Network konnte uns Rechenzentren mit höchster Energieeffizienz und Sicherheit bieten, überzeugte uns von der Performance seiner vorgeschlagenen Lösungen und legte ein durchdachtes, hochflexibles Konzept für eine Kombination aus Hosting und Managed-Services vor“, erklärt Michael Dammer, IT-Leiter von Mazars in Deutschland. „Immens wichtig war für uns aber auch, dass wir hier einen kompetenten Partner auf Augenhöhe gefunden haben. Bei Noris Network verfügt die Geschäftsleitung noch selbst über das technische Know-how. Die konkreten technischen Herausforderungen und Lösungen stehen immer im Vordergrund und nicht der Verkauf.“
#Netzpalaver #NorisNetwork