Dracoon gewinnt den Eco-Award in der Kategorie „Security“

Der Enterprise-Filesharing-Anbieter Dracoon aus Regensburg wurde am vergangenen Donnerstag in Köln mit dem eco-Award in der Kategorie „Security“ ausgezeichnet.

Der eco-Verband ist mit mehr als 1.100 internationalen Mitgliedsunternehmen der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa und hat seinen renommierten Award bereits zum 18. Mal im Rahmen des eco://Kongresses verliehen. Das aufstrebende IT-Unternehmen Dracoon konnte die hochkarätige Fachjury in der Kategorie „Security“ von sich überzeugen und sich gegen die beiden Mitnominierten „G Data CyberDefense AG“ und die „SoSafe GmbH“ durchsetzen.

„Der eco-Award ist – gerade in dieser Kategorie – eine große Auszeichnung für uns“, freut sich Eva Janik, PR-Managerin der Dracoon GmbH. „Dracoon hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Welt die Souveränität über ihre Daten zurückzugeben. Unsere Software verfügt nach dem Prinzip ‚Privacy by Design‘ über eine integrierte, clientseitige Verschlüsselung. Damit können wir den maximalen Schutz von versendeten und gespeicherten Daten sicherstellen, denn der Schlüssel zur Entschlüsselung bleibt immer beim Besitzer. Hinter Dracoon steckt nicht nur der ‚key to digital freedom‘, sondern ein ganz besonderes Team, das diesen Preis einfach verdient hat“,  so Janik weiter.

 

 

Über Dracoon
Jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung, Daten digital sicher zu speichern, zu verwalten und zu teilen. Dracoon aus Regensburg ist Marktführer im Bereich Enterprise-File-Services im deutschsprachigen Raum und hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Welt die Souveränität über ihre Daten zurückzugeben.

Der Service wurde von unabhängigen Top-Analysten wie ISG als „Leader“ bezeichnet, außerdem bescheinigen verschiedene Zertifikate, Siegel und Testate wie ISO27001, EuroPriSe und BSI C5 Dracoon höchste Sicherheitsstandards.  Nach dem Prinzip „Privacy by Design“ verfügt die Software über eine integrierte clientseitige Verschlüsselung. Versendete und gespeicherte Daten sind somit maximal geschützt, denn der Schlüssel zur Entschlüsselung bleibt immer beim Besitzer. Nicht einmal der Admin oder Dracoon als Betreiber haben Zugriff. Das feingranulare Benutzer- und Rechtemanagement bietet individuelle Zugriffsrechte auf alle abgelegten Daten. Somit behalten autorisierte Nutzer die volle Kontrolle. Das universelle API ermöglicht die Integration externer Services und Applikationen, über sichere E-Mail-Kommunikation bis hin zur vollständigen Modernisierung des Fileservices.

#Netzpalaver #Dracoon