Gesichtserkennung direkt in IoT-Kameras integriert

Durch die Integration der Künstlichen-Intelligenz-gesteuerten Gesichtserkennungssoftware von Anyvision in die Mobotix-7-Plattform für Mobotix-Kameras, bietet die Lösung eine Gesichtserkennung, ohne dass zusätzliche Serverkosten entstehen. Zudem wird der Datenschutz verbessert, wobei die Lösung schnell und einfach bereitgestellt werden kann.

Konica Minolta Business Solutions, Konica Minolta Business Innovation Center, Mobotix und Anyvision haben diese neue Gesichtserkennungslösung gemeinsam entwickelt. „Die Gesichtserkennung von AnyVision ist eine sehr starke Lösung, um unsere neue, auf Deep-Learning-Modulen basierte Plattform zu erweitern“, sagt Hartmut Sprave, CTO von Mobotix. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren strategischen Partnern die Fähigkeiten unserer Kameras zu steigern, um den Anforderungen sich verändernder Märkte noch überzeugender gerecht zu werden.“

Durch die direkte Ausführung auf Mobotix-Smart-Kameras müssen sich Unternehmen nicht mehr auf große, teure Server verlassen, um Gesichtserkennungssoftware auszuführen. Stattdessen erfüllt die dezentrale Datenverarbeitung diese Aufgabe. Jede Kamera verarbeitet standardmäßig ihre jeweiligen Aufnahmen.

„Wir haben mit dieser Partnerschaft einen äußerst wichtigen Meilenstein bei der Einführung der Gesichtserkennung erreicht“, sagte Boris Gokhman, VP of Strategic Partnerships bei Anyvision. „Wir glauben, dass die Gesichtserkennungstechnologie im Moment reale Vorteile hat. Es gibt zahlreiche Vorteile, unsere Software als IoT-Lösung zu betreiben.“

Durch die direkte Ausführung der Gesichtserkennung auf Kameras entfällt auch die Notwendigkeit, die sensiblen Daten routinemäßig mit einem zentralen Server zu teilen. Die Informationen sind geschützt, anonym und können lokal verwaltet werden. Dies verbessert die Einhaltung der GDPR und steigert das Vertrauen in die Privatsphäre der Benutzer. Das Ergebnis ist eine leichtere und grundsätzlich sichere Gesichtserkennungslösung.

„Dies ist eine bedeutende Verbesserung, die neue Marktsegmente mit einer ohnehin schon enorm leistungsfähigen Lösung weiter stärken wird. Wir sind bestrebt, unsere engen Partnerschaften fortzusetzen, um zusätzliche Möglichkeiten für kundenorientierte Innovationen zu erschließen“, sagt JP Parmley, Vice President des Konica Minolta Business Innovation Center.

#Netzpalaver #Mobotix