Loss-Prevention-Lösung von Fujitsu und SAP zur Vermeidung finanzieller Verluste

Fujitsus Lösung gegen Diebstahls- und Betrugsversuche am Point of Sale (POS) im Einzelhandel kann ab sofort über SAP als Solution-Extension (SOLEX) bezogen werden. Das flexible und webbasierte Tool ist Bestandteil des Connected-Retail-Portfolios von Fujitsu. Es analysiert Kassen-Transaktionsdaten, zeigt verdächtige bzw. ungewöhnliche Vorgänge am POS sofort an und trägt damit nicht nur zur Eindämmung von Diebstahl- und Betrugsfällen bei, sondern hilft auch, bereits etablierte Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Lösung basiert auf der SAP-Customer-Activity-Repository-Plattform. Diese konsolidiert alle Transaktionsinformationen, die bisher in unterschiedlichen Formaten und Ablageorten gespeichert waren. Die Customer-Activity-Repository-Plattform nutzt In-Memory-Computing von SAP-HANA und ist damit in der Lage, Händlern in nahezu Echtzeit einen Überblick über ihre Bestände, Kunden und Abverkäufe am POS zu geben.

Fujitsu bietet eine der wenigen SAP-nativen Loss-Prevention-Lösungen auf Grundlage der SAP-Customer-Activity-Repository-Plattform. Damit erzeugt SAP-CAR einen erheblichen Mehrwert – sowohl durch die automatisierte Registrierung verdächtiger Vorgänge als auch durch die Möglichkeit einer schnellen Analyse großer Datenmengen. Damit lassen sich kritische oder fragliche Abläufe einzelner Filialen oder Ketten miteinander vergleichen und entsprechende Benchmarks setzen. Die Daten können einfach und nutzerfreundlich abgefragt sowie ansprechend mit Grafiken aufbereitet präsentiert werden.

Dazu Richard Clarke, Global Head of Retail bei Fujitsu: „Diebstähle durch Kunden sorgen für den größten Schwund bei den Warenbeständen – aber insgesamt sind jene Schäden höher, die durch Mitarbeiter verursacht werden. Dabei muss nicht einmal böser Wille im Spiel sein, vielfach sind es auch Prozessfehler. Das kann sich über die Zeit zu erheblichen Beträgen aufsummieren. Um genau hier einen wirksamen Hebel ansetzen zu können, stellen Fujitsu und SAP jetzt dieses intuitiv bedienbare Tool bereit. Händler können finanziell stark davon profitieren, wenn sie beim Schutz ihrer Waren und Bestände zu innovativen Ansätzen greifen.“

Achim Schneider, Global Head of Retail bei SAP, ergänzt: „Im Rahmen der Co-creation mit Fujitsu haben wir die Funktionalitäten der SAP-CAR-Plattform entscheidend ausgeweitet. Nun haben Händler viele neue Möglichkeiten – alle dank der wertvollen Einblicke mit geradezu transformativem Potenzial. Im Endeffekt kann SAP-Loss-Prevention by Fujitsu den Return on Investment im Handel signifikant erhöhen.”

Bereits jetzt hat sich SAP-Loss-Prevention by Fujitsu in mehreren Tests bei namhaften Händlern bewährt.

Die jüngste Erweiterung des Fujitsu Retail-Portfolios bereichert die umfangreiche Auswahl von Tools, Plattformen und speziellen Services für das Ladengeschäft und das Back-Office. Dazu gehören unter anderem Point of Services als stationäre, mobile und Selbstbedienungs-Lösungen sowie Anwendungen wie Business-Analytics, IoT und Künstliche Intelligenz. Das Lösungsportfolio wird durch Managed-IT-Services für Filialen, Netzwerke, Anwendungen und Rechenzentren ergänzt.

SAP-Loss-Prevention by Fujitsu kann als Solution Extension (SOLEX) von der SAP-Preisliste im Rahmen des Solutions Extension Partnership Programms bezogen werden. Im Rahmen dieses Programms wird sichergestellt, dass die strengen SAP-Standards in puncto Skalierbarkeit, Sicherheit, Leistung und Funktionalität eingehalten werden. Die Anforderungen des Premium-Qualification-Reviews setzen dabei höhere Standards voraus als eine Open-Ecosystem-Zertifizierung.

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