Phishing-Scams per E-Mail bleiben größtes Sicherheitsrisiko

KnowBe4 stellt den „Security Threats & Trends Report 2019“ vor. Der Spezialist für Security-Awareness befragte ab Mitte 2019 die Mitarbeiter von 600 Unternehmen weltweit zu den wichtigsten Bedrohungen, mit denen sie sich in den nächsten 12 bis 18 Monaten konfrontiert sehen werden. Knowbe4 wollte unter anderem wissen: ob Initiativen zur Erhöhung der Sicherheit existieren, wie gut Unternehmen bereits gerüstet sind, welche Schadprogramme und Angriffsarten die Mitarbeiter als besonders hartnäckig erachten und worin die laufenden Herausforderungen im Bereich der IT-Sicherheit bestehen.

„Diese Studienergebnisse zeigen uns, warum es eine gute Idee ist, Benutzer aller Art durch ein New-School-Security-Awareness-Programm zu führen“, erklärt Stu Sjouwerman, CEO von KnowBe4: „Die Bedrohungen verschwinden nicht so schnell, wie sie einst entstanden sind – Cyberkriminelle werden sogar stets cleverer. Deshalb ist es so wichtig, eine menschliche Firewall – die Endbenutzer – aufzubauen, um letztlich jedes Unternehmen auf der Welt besser vor solchen Attacken zu schützen.“

 

Die wichtigsten Resultate des Berichts:

  •  Die Mehrheit der Unternehmen (86 Prozent) hat im vergangenen Jahr vorausschauend Sicherheits-Initiativen gestartet, um der Zunahme von Angriffen entgegenzuwirken.
  • Beinahe neun von zehn Unternehmen (89 Prozent) geben an, dass sie besser vor Bedrohungen geschützt und darauf vorbereitet sind als im Jahr 2018.
  • Drei Viertel (76 Prozent) der Unternehmen meinen, dass die größte und hartnäckigste Gefahr innerhalb der eigenen vier Wände und Produktionskette lauert:  Unvorsichtige Nutzer oder schwach gesicherte Kunden oder Partner. Gerade die ungeschulten Mitarbeiter klicken oft auf verseuchte Links oder Anhänge und setzen das Unternehmen damit hohen Risiken aus. Hoch im Kurs der Angriffsarten stehen dabei E-Mail-Phishing, Ransomware-Attacken, Chefbetrug (häufig in Form von CEO-Fraud). Außerdem tauchen immer wieder verschiedene weitere Formen von Malware auf.
  • Über die Hälfte der Unternehmen (58 Prozent) bezeichnen unzureichendes Budget als ein ständiges Hindernis auf dem Weg zu einer besseren IT-Sicherheit.

Den kompletten „Security Threats & Trends Report 2019“ findet sich unter: https://blog.knowbe4.com/knowbe4-2019-security-threats-and-trends-report-october-2019.

#Netzpalaver #KnowBe4