Schneider Electric präsentiert neue Rechenzentrumslösungen für hybride IT-Infrastrukturen aus der „EcoStruxure Data Center“-Serie. Sie vereinen Stromversorgung, Kühlung, Racks und Management in einer übergreifenden Lösung und unterstützen dabei die Bereitstellung verteilter IT-Ressourcen in den verschiedensten Umgebungen — angefangen bei kleinen Edge-Anwendungen bis hin zu Hyperscale-Cloud-Rechenzentren. Innerhalb des angekündigten Portfolios stellt Schneider auch das erste „EcoStruxure Micro Data Center“ für kleine Edge-Standorte vor. Das 19-Zoll-Wandgehäuse bietet Platz für insgesamt 6 Höheneinheiten und kann auch größere Edge-Server aufnehmen.
Die „EcoStruxure Data Center“-Serie besteht aus vier einfach zu montierenden und individuell konfigurierbaren Lösungen. Die Systeme bieten ein hohes Maß an IT-Sicherheit und die neuesten Management-Technologien.
„EcoStruxure Micro Data Center: S-Serie, C-Serie, R-Serie“: Das eigenständige Rack-Gehäuse mit Fernüberwachung und -Management vereinigt Services, physische Sicherheit, USV, Stromverteilung und Kühlung miteinander. Es ermöglicht einen schnellen Rollout und kundenindividuelle Anpassungen sowie das Bereitstellen und Verwalten von Edge-Computing-Lösungen in den unterschiedlichsten Umgebungen.
„EcoStruxure Row Data Center: S-Serie, C-Serie, R-Serie“: Die vorgefertigten Single-Row-Lösungen zur Modernisierung der IT-Infrastruktur unterstützen einen schnellen und einfachen Rollout und sind individuell konfigurierbar. Die Lösung besteht aus 19-Zoll-Racks, Stromversorgung, Kühlung und Management.
„EcoStruxure Pod Data Center“: Die innovativen Rack-fähigen Pod-Systeme ermöglichen einen skalierbaren IT-Einsatz und bieten eine einfache Integration mit einer Vielzahl von Kühl- und Stromversorgungskonfigurationen. Der Einsatz unterstützt einen vereinfachten Design- und Installationsprozess und trägt zu einer Senkung der CapEx-Kosten um bis zu 15 Prozent bei.
„EcoStruxure Modular Data Center“: Vorgefertigte, vorgetestete Lösungen, die als funktionale Bausteine für Power-, IT- oder All-in-One-Rechenzentren bereitgestellt werden und eine flexible und zuverlässige Bereitstellung sowie die Fähigkeit zur schnellen Kapazitätserweiterung bieten.
Im Rahmen des digitalen Wandels rücken IT-Systeme immer näher an die Stellen, an denen Daten gesammelt und verarbeitet werden – dieser disruptive Trend wird auch als Edge-Computing bezeichnet. Edge-Computing stellt durch die Verteilung von IT-Systemen über mehrere Standorte, die meist komplett ohne IT-Personal auskommen müssen, völlig neue Anforderungen an die cyberphysikalische Sicherheit. Mit dem neuen „EcoStruxure Micro Data Center 6U“ stellt Schneider jetzt ein spezielles 19-Zoll-Wandgehäuse für Edge-Umgebungen vor. Die 6HE-Wandhalterung ermöglicht es Kunden, kritische IT-Geschäftsabläufe sicher in Nicht-IT-Umgebungen zu integrieren. Das Gehäuse bietet insgesamt sechs 19-Zoll-Höheneinheiten und erlaubt eine sichere Wandmontage von großen und schweren Servern, Netzwerkgeräten und USV-Systemen. So wird keine Bodenfläche beansprucht und durch die Flachbauweise circa 60 Prozent mehr Platz eingespart als bei herkömmlichen Wandgehäusen. Dank der wiederverwendbaren, stoßfesten Verpackung können Partner und Integratoren ihre IT-Systeme komplett vorinstallieren und zuverlässig an den Einsatzort versenden. Integrierte Staubfilter und eine aktive Ventilatorbelüftung machen das neue 19-Zoll-Wandgehäuse zudem perfekt für den Einsatz im industriellen Umfeld.
„Mit dem kreativen Design und der Funktionalität des EcoStruxure-Micro-Data-Center-6U Wandgehäuses sind wir in der Lage, neue Möglichkeiten für eine resiliente IT-Bereitstellung im Edge-Bereich zu eröffnen und so die digitale Transformation zu realisieren“, so Jim Simonelli, SVP Emerging Businesses, Secure Power Division, Schneider Electric. „Niemand sonst kann die vollständigen, standardisierten IT-Infrastrukturlösungen anbieten, die Schneider zusammen mit seinem Partner-Ökosystem bietet, um so eine vereinfachte Bereitstellung und Kompatibilität zu gewährleisten. Eine vollständig integrierte EcoStruxure-Rechenzentrumslösung, einschließlich der Remote-Monitoring-Lösungen EcoStruxure-IT und Asset-Advisor, sorgt für mehr Ausfallsicherheit in der Cloud und im Edge-Umfeld.“
Bewertung von Sicherheitsrisiken für Endgeräte verbessert die Cybersicherheit
Mit der Zunahme von Edge-Netzwerken stehen IT-Experten vor neuen Sicherheitsherausforderungen. Zur Abwehr von Cyberangriffen hat Schneider Electric deshalb ein neues Device-Security-Vulnerability-Assessment angekündigt. Dieses ist jetzt in EcoStruxure-IT-Expert, Schneiders cloudbasierter Überwachungs- und Managementsoftware für lokale und verteilte IT-Umgebungen und Rechenzentren, verfügbar. Die aktuelle Version enthält eine Bewertung aller angeschlossenen Geräte von Schneider Electric mit zukünftigen Updates zur Erweiterung der herstellerneutralen Funktionen.
Die neue Bewertung reduziert das Risiko eines Sicherheitsverstoßes und spart Zeit, indem sie den Anwendern hilft, Bedrohungen früher zu erkennen und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Dadurch lassen sich größere Betriebsstörungen und Datenverluste proaktiv verringern. Insbesondere hilft die neue Funktion Kunden dabei, Schwachstellen zu identifizieren und zu melden, Risiken zu vermeiden und die Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und -vorschriften zu gewährleisten. Nutzer von EcoStruxure-IT-Expert finden das Vulnerability-Assessment jetzt auf der Registerkarte „Bewertungen“ im Software-Tool.
#Netzpalaver #SchneiderElectric