Buffalo stellt die „TeraStation 3020 NAS-Serie“ vor. Der Nachfolger der Terastation-3010-Modelle bietet mehr Rechenleistung dank 1,4-GHz-Quad-Core-Prozessor, einen schnelleren Netzwerk-Anschluss mit 2,5 GBit/s und Optionen mit höherer Speicherkapazität bis zu 32 Terabyte. Die Terastation 3020 ist als Desktop-Variante mit zwei oder vier Festplatteneinschüben, sowie als Rackmount-NAS mit vier Einschüben, verfügbar und wird komplett mit NAS-Festplatten bestückt ausgeliefert. Zudem ist sowohl die 4-Bay-Desktop- als auch die 4-Bay-Rackmount-Lösung teilbestückt mit zwei 8-Terabyte-Festplatten erhältlich. Die Terastation-3020-Serie wurde entwickelt, um Anforderungen von kleinen Büros, Agenturen, Freiberuflern und anderen kleinen sowie mittelständischen Unternehmen zu erfüllen. Denn diese sind auf schnelle Datenübertragung, zuverlässige Hardware und sichere Speicherlösungen zu wirtschaftlichen Preisen angewiesen.
Dank des Vierkern-Prozessors „Annapurna Labs Alpine AL214“ mit 1,4 Gigahertz verarbeiten die Terastation-3020-Modelle Anfragen bis zu 1,7-mal schneller als die Vorgängerreihe. Sofern das NAS in einer entsprechenden Netzwerkumgebung mit 2,5 GBit/s oder schneller (NBASE-T oder IEE 802.3bz) integriert wird, kann dadurch die Dauer von Backups signifikant reduziert werden. Zusätzlich unterstützen die beiden Netzwerkanschlüsse (1x 2,5 GBit/s, 1x 1 GBit/s) Kanalbündelung („Trunking“) für noch schnellere Antwortzeiten. Die Terastation-3020 bietet jedoch nicht nur leistungsstärkere Komponenten, sondern wird zusätzlich um Speicheroptionen mit höherer Kapazität erweitert. Während die Vorgängermodelle mit Festplatten bis zu einer Größe von jeweils 4 Terabyte ausgestattet waren, wird die Terastation-3020 zusätzlich mit 8-Terabyte-Laufwerken und einem Gesamtspeicher von bis zu 32 Terabyte angeboten. Alle Varianten verfügen über vorgetestete und für Netzwerkspeicher dedizierte Festplatten, wodurch der Einrichtungsprozess vereinfacht und die Wahrscheinlichkeit beschädigter Datenträger reduziert ist. Die Installation erfordert zudem keine vorherige Registrierung, was den Aufwand weiter verringert.
Moderne Firmware mit Hybrid-Cloud-Unterstützung
Die Terastation-3020 unterstützt Synchronisierungen mit den populärsten Cloud-Speicherdiensten wie Amazon-S3, Dropbox, Onedrive und Azure. Synchronisierungsintervalle können für ausgewählte Ordner in dem intuitiv bedienbaren Admin-Interface konfiguriert werden, um Nutzern die volle Kontrolle zu geben. So lässt sich flexibel definieren welche Daten sie in die Cloud hochladen und welche sie ausschließlich lokal speichern wollen. In der benutzerfreundlichen Bedienoberfläche werden außerdem iSCSI-Targets eingerichtet und Datensicherungen geplant.
Sicherheit auf dem neuesten Stand der Technik
Mit Unterstützung für die RAID-Level 0, 1, 5, 6, 10 sowie JBOD, Hot-Swap, rsync und Replikation, bieten die Netzwerkspeicher umfangreiche Funktionen zur Vermeidung von Datenverlust. Sollte beispielsweise die Firmware beschädigt werden, lädt das NAS eine Duplex-Firmware. Im seltenen Fall eines Festplattenfehlers bietet Buffalo im Rahmen des VIP-Service-Programms einen schnellen Umtausch an (kostenlos während der ersten drei Jahre ab Kaufdatum und erweiterbar auf bis zu fünf Jahre). Die Daten auf den Laufwerken können zur Verhinderung von Informationsdiebstahl verschlüsselt werden. Nutzer einer Terastation-3020 können zudem die Boot-Authentifizierung aktivieren und so sicherstellen, dass Datenzugriff nur in autorisierten Netzwerkumgebungen möglich ist. Außerdem ist das Betriebssystem geschlossen, verhindert also die Installation nicht-autorisierter Programme, was das Gerät sicherer gegen Schadsoftware macht. Die Fronttür des NAS ist abschließbar und ein Diebstahlsicherungsschlitz ermöglicht zusätzlich die Sicherung mit einem Kabelschloss.
Die Terastation-3020-Serie als Desktop-Variante ist vollbestückt mit zwei Festplatten und teil- oder vollbestückt mit vier Einschüben erhältlich. Die Rackmount-Version gibt es teil- oder vollbestückt mit vier Festplatteneinschüben. Die Preise für die Terastation-3220-Serie-Modelle beginnen bei 449 Euro.
#Netzpalaver #Buffalo