Vollständige, softwaredefinierte Netzwerk- und Sicherheits-Lösung für die Multi-Cloud-Ära

VMware kündigte auf der VMworld 2019 verschiedene Netzwerk- und Sicherheitsinnovationen sowie einen signifikanten Meilenstein an, der die VMware-Vision des „Virtual Cloud Network“ weiterentwickelt. VMware-Virtual-Cloud-Networking wird heute von 13.000 Kunden, darunter 88 der Fortune 100 und acht der Top 10 Telcos eingesetzt. Es umspannt über VMware-SD-WAN by VeloCloud mehr als 150.000 Niederlassungen. Mit VMware-Virtual-Cloud-Networking benötigen Kunden durchschnittlich 59 Prozent weniger Investitionen und 55 Prozent weniger Betriebsausgaben.

VMware stellt mit dem NSX-Advanced-Load-Balancer neue und erweiterte Netzwerk- und Sicherheitsanalysefunktionen vor, die über VMware-vRealize-Network-Insight 5.0 und NSX-Intelligence bereitgestellt werden. Gleichzeitig treibt VMware die kontinuierliche Weiterentwicklung der hyperskalierbaren Cloud-Netzwerklösung VMware-SD-WAN by VeloCloud voran. Im Zusammenspiel ermöglichen es diese Lösungen VMware ein hochwertiges Public-Cloud-Erlebnis zur Verfügung zu stellen: eine vollautomatisierte Bereitstellung von Rechenzentrum-Workloads – auf jeder Infrastruktur, vom Edge über private Rechenzentren bis hin zu Public-Clouds. Diese Agilität kann nur durch die Automatisierung aller Netzwerkdienste erreicht werden. Und dafür müssen Switching-, Routing-, Security- und Load-Balancing-Services in Software definiert, zentral verwaltet und auf verteilten, Standard-Servern ausgeführt werden.

„VMware ermöglicht durch die automatisierte, softwaredefinierte Netzwerkarchitektur für Unternehmen in ihrer Gesamtheit die Public-Cloud-Erfahrung mit nur einem Klick“, sagt Tom Gillis, Senior Vice President und General Manager, Networking and Security Business Unit, VMware. „VMware hat sich zum Marktführer für die nächste Generation softwaredefinierter Netzwerke und Security entwickelt und bietet umfassende Konnektivität und intrinsische Absicherung für Applikationen, Daten und Nutzer, egal wo diese sich befinden. Wir erweitern diese virtuelle Infrastruktur über Public- und Private-Clouds bis hin zur Netzwerk-Edge. Unsere fortschrittlichen Analysetechnologien liefern Transparenz und Mechanismen für die Fehlersuche und -behebung, die für einen einfachen Betrieb des Virtual-Cloud-Network benötigt werden.“

 

VMware-NSX-Advanced-Load-Balancer: Leistungsstarke Software-defined Application-Services

Der neue VMware-NSX-Advanced-Load-Balancer (früher Avi Networks Platform) – ein Distributed-Application-Delivery-Controller (ADC), der für die Cloud entwickelt wurde – spiegelt in seiner Architektur die Prinzipien der Cloud wider. NSX-Advanced-Load-Balancer hilft mit modernen, softwaredefinierten Application-Delivery-Services die Komplexität und Starrheit von Legacy-Systemen und ADC-Appliances zu überwinden. NSX-Advanced-Load-Balancer bietet einen Software-Load-Balancer und eine intelligente Web-Application-Firewall, kombiniert mit fortschrittlichen Analyse- und Überwachungsfunktionen, um eine performante, skalierbare und in sich sicherere Anwendungserfahrung zu ermöglichen. Die zentrale Steuerungsebene und die dezentrale Datenebene der Lösung liefern Application-Services als dynamische Multi-Cloud-Fabric, die intelligent Entscheidungen automatisiert sowie beispiellose Anwendungsanalysen und On-Demand-Elastizität bietet. Kunden können Services wie Load-Balancing und Web-Application-Firewall über eine zentrale Schnittstelle an jede Anwendung in jeder Cloud verteilen, die auf VMs, Containern oder Bare-Metal läuft.

 

VMware-SD-WAN von Velocloud bietet eine einzigartige Hyperscale-Architektur

„VMware ist das einzige Unternehmen, das hyperskalierbares SD-WAN über ein hoch automatisiertes, stateless Scale-Out-Design bereitstellt, ähnlich der Architektur von Public-Clouds wie AWS, Azure und Google-Cloud. VMware erreicht ein hyperskalierbares SD-WAN, weil es über Tausende von Gateways bei allen großen Cloud-Anbietern und Hunderten von darunter liegenden Betreibernetzwerken auf der ganzen Welt verbunden ist.“ Diese Gateways sind stateless und horizontal skalierbar, was bedeutet, dass neue Gateways ohne Unterbrechung für den Endbenutzer hinzugefügt werden können. Der Kunde kann dadurch neue Niederlassungen und erhöhten Applikations-Traffic dynamisch und automatisch ohne Neukonfiguration hinzufügen. Änderungen können bei Bedarf dynamisch auf Gateways verteilt werden, ohne den Endanwender zu stören. Kunden können Zehntausende von Edges in einem einzigen Netzwerk haben. Die Cloud-Gateways bieten bei allen wichtigen Public Cloud-Anbietern und in privat gehosteten Rechenzentren mit VMware-Cloud-Foundation automatisiertes Ausrollen mit einem einzigen Klick. Mit der hyperskalierbaren SD-WAN-Lösung von VMware erreichen Kunden schnelles Deployment, beispiellose Wirtschaftlichkeit, eine verbesserte Anwendungsperformance, bessere Netzwerkstabilität und einen vereinfachten WAN-Betrieb.

VMware-SD-WAN by VeloCloud ist führend im schnell wachsenden SD-WAN Markt, wie Branchenanalysten bestätigten. Die Lösung wird von Tausenden von Kunden in mehr als 150.000 Niederlassungen in mehr als 130 Ländern der Welt genutzt. Der Service ist über ein globales Partnernetzwerk mit mehr als 500 Systemintegrationen verfügbar, einschließlich Systemintegratoren, VARs und, MSPs sowie über 100 Telekommunikationsanbieter. VMware und Dell EMC kündigen auch einen co-branded SD-WAN-Service powered by VMware, an, der von rund 20.000 Verkäufern weltweit verkauft wird.

 

Durchgängige End-to-End Transparenz und Analyse für das Virtual-Cloud-Network

NSX-Intelligence ist eine neue verteilte Analyse-Software, die nativ in NSX-T eingebettet ist. VMware-vRealize-Network-Insight und NSX-Intelligence bieten umfassende Transparenz, Analysen und Troubleshooting-Fähigkeiten, um Netzwerk- und Security-Operations für das Virtual-Cloud-Network zu verbessern. NSX-Intelligence bietet eine kontinuierliche rechenzentrumweite Visibilität für Netzwerk- und Application-Security-Teams und unterstützt diese mit einer granulareren und flexibleren Ausgangslage, es vereinfacht die Compliance-Analyse und optimiert Security-Operations. NSX-Intelligence bietet tiefe Einblicke auf das Paket-Level virtualisierter und containerisierter Workloads und bietet eine intuitive, hochautomatisierte Generierung und Durchsetzung von Netzwerk- und Sicherheitsrichtlinien. NSX-Intelligence eliminiert blinde Flecken, um Sicherheitsrisiken zu reduzieren und beschleunigt das Lösen von Sicherheitsproblemen durch Visualisierung und Kenntnis der Datenströme im gesamten Rechenzentrum. Kunden profitieren von einem ganzheitlichen Lösungsansatz für Sicherheitsherausforderungen und können die Zusammenarbeit zwischen Infrastruktur- und Sicherheitsteams durch einen konvergenten Arbeitsbereich verbessern.

Die neueste Version von vRealize-Network-Insight bietet End-to-End-Transparenz und Troubleshooting für physische und virtuelle Infrastrukturen, die sich vom Rechenzentrum bis zum Edge erstrecken, mit neuer Unterstützung für VMware-SD-WAN und in AWS, VMware-Cloud on AWS und nun auch Azure. VMware-vRealize-Network-Insight 5.0 verbessert das NSX-Betriebsmanagement, indem es das PCI-Compliance Dashboard für NSX-T erweitert, Audit-Änderungen für Firewall-Regeln erkennt und Latenzen im Virtual-Tunnel-Endpoint (VTEP) verfolgt.

 

VMware-NSX-T: Der Maßstab für automatisiertes, skalierbares, softwaredefiniertes Networking & Security

VMware-NSX-T ist die einzige Netzwerk- und Sicherheitsplattform der Branche, die vollständig in Software geliefert wird und die die vollständige Palette an L2- bis L7-Services für Workloads bietet. Die Plattform kann auf allen Arten von Infrastrukturen ausgeführt werden – ob virtuelle Maschinen, Container, physische Server oder private und öffentliche Clouds. NSX-T 2.5 stärkt die eigentlichen Sicherheitsfunktionen der Plattformen weiter und bietet erweiterte Skalierbarkeit, Cloud-Native-Support und einfache Bedienung. Zu den Neuerungen gehören ein Native-Cloud-Enforcement-Modus, der es Kunden ermöglicht, Public-Cloud-Workloads mit nativen Cloud-Sicherheitskontrollen zu versehen; FIPS 140-2 Compliance; die Möglichkeit, Layer-7-Anwendungs-ID-basierte oder kontextabhängige Regeln auf die NSX-Edge- (Gateway-)Firewall für Nord-Süd-Traffic anzuwenden; Unterstützung für Layer-7 Application ID-basierte verteiltes Firewalling in KVM-Umgebungen; VPN-Verbesserungen für Mandantenfähigkeit und Paket-Mirroring für die Überwachung des Ost-West-Traffic über Service-Insertion.

Dazu eine Einschätzung von IDC: „Zum Gelingen der digitalen Transformation und für mehr Business-Agilität setzen Unternehmen weltweit zunehmend auf eine hybride IT-Infrastruktur“, so Brad Casemore, Forschungs-Vizepräsident für Rechenzentrumsnetzwerke bei IDC. „Diese erstreckt sich zwangsläufig auf die Netzwerkinfrastruktur, die im gesamten Stack immer stärker softwaredefiniert wird, von Layer 2 bis 7. Sowohl durch seine Forschung und Entwicklung mit NSX und AppDefense als auch durch Expansionen mit Akquisitionen wie Avi Networks will VMware den wachsenden Bedarf von Unternehmen an Full-Stack-SDNs decken, die Netzwerk- und Sicherheitsanwendungen über Private-Clouds, mehrere Hypervisors, Bare-Metal-Server, Container und beliebte Public-Cloud-Umgebungen hinweg unterstützen können.“

#Netzpalaver #VMware