Schwarz IT betritt den Colocation-Markt

Seit Angang dieses Jahrs offeriert die Schwarz IT neben dem gruppeninternen Betrieb ihrer Rechenzentren auch am externen Markt ihre Colocation-Dienste. Die Colocation-Dienstleistungen werden unter dem Markennamen „Stackit-Colocation“ angeboten. Zudem will die Schwarz IT mittelfristig weitere Dienstleistungen im Rechenzentrums- und Cloud-Umfeld unter der digitalen Dachmarke „Stackit“ anbieten.

Colocation auf Augenhöhe: „Seit über 35 Jahren betreiben wir Rechenzentren in der Schwarz-Gruppe und kennen wesentliche Herausforderungen des IT-Betriebes im Mittelstand und Enterprise-Umfeld. Diese gesammelte Erfahrung ermöglicht uns gegenüber den Kunden von Stackit-Colocation ein kompetenter Gesprächspartner auf Augenhöhe zu sein. Dabei stehen Sicherheit und Stabilität im Vordergrund und die Möglichkeit des Kunden sich auf sein Kerngeschäft und das Wesentliche konzentrieren zu können.“

Modernste Rechenzentren

Die Colocation-Rechenzentren liegen im Herzen von Baden-Württemberg und in Österreich. „Unser Standort DC10 in Ostermiething (nahe Salzburg) setzt Maßstäbe in der Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Wir erreichen dies durch eine ganzjährige Flusswasserkühlung – und liefern damit einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Umweltschutz.“ Dies spiegele sich unter anderem in einem PUE-Wert von 1,1 wider. Der 2018 fertig gestellte Neubau ist das erste Rechenzentrum, dessen Nachhaltigkeit mit dem Gold-Zertifikat der ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus ist das Rechenzentrum nach TÜVIT-TSI-Level 3 erweitert zertifiziert.
Neben den beiden bestehenden Standorten plant Schwarz IT weitere Colocation-Rechenzentren in Baden-Württemberg und in Oberösterreich.

#Netzpalaver #SchwarzIT