Mitarbeiter sind das größte Risiko für Unternehmen

Der Anbieter der weltweit größten Security Awareness Schulungs- und Phishing-Simulations-Plattform, KnowBe4, veröffentlicht die Ergebnisse seines aktuellen Phishing by Industry-Benchmarking-Report. Die Studie basiert auf der durchschnittlichen Phish-Prone-Percentage (PPP). Dieser mathematische Wert errechnet sich aus der Wahrscheinlichkeit, dass ein Mitarbeiter auf eine Phishing-E-Mail klickt oder auf eine andere Social-Media-Betrugsmasche hereinfällt.

Unternehmen, die noch kein Security-Awareness-Training durchgeführt hatten, wurden mit einem ersten grundlegenden Phishing-Test geprüft. Die Ergebnisse zeigen hier eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Phishing-Betrugs mit einem durchschnittlichen anfänglichen PPP von 29,6 Prozent. Dieser Wert bedeutet einen Anstieg von 2,6 Prozent gegenüber den Ergebnissen von 2018. Die Tests zeigen die gleichen Resultate über alle Unternehmensbranchen und -Größen hinweg. Daraus lässt sich ableiten, dass jedes Unternehmen ohne computergestütztes Training zur Stärkung der Security-Awareness anfällig für Phishing und Social-Engineering ist.

„Oft vernachlässigen Unternehmen Security-Awareness-Trainings und simulierte Social-Engineering-Tests, weil sie sich auf die Implementierung von Sicherheitstechnologien konzentrieren. Sie vergessen dabei auch ihre menschliche Verteidigungsebene aufzubauen“, sagt Stu Sjouwerman, CEO, KnowBe4. „Diese Studie zeigt auf, dass die Mitarbeiter nicht die richtige Form und Anzahl an Cybersicherheitstrainings erhalten, um ihre Unternehmen angemessen zu schützen. Diesen Umstand müssen wir dringend ändern.“

Nach 90 Tagen computergestütztem Training und simulierten Phishing-Tests konnte der durchschnittliche PPP halbiert werden. Er sank bei diesen Unternehmen von knapp 30 auf 15 Prozent. Nach einem kompletten Jahr Security-Awareness-Training mit diesen Methoden sinkt dieser Prozentsatz sogar auf nur noch zwei Prozent. Im Ergebnis lässt sich also feststellen, dass innerhalb von 12 Monaten ausgehend vom Basistest über kontinuierliche Trainings und Phishing-Tests über alle Branchen hinweg eine Steigerungsrate von 92 Prozent erreicht wird.

Die Studie “Phishing by Industry Benchmarking Report” lässt sich nach Akkreditierung unter folgendem Link herunterladen: https://www.knowbe4.de/de/wissen/phishing_benchmark_report_2019_dt.

#Netzpalaver #KnowBe4