Private-Cloud-Storage-Lösung im Exabyte-Bereich

Zusammen mit Seagate Technology hat Cloudian eine ultrakompakte Cloud-Storage-Lösung entwickelt, die eine branchenführende Speicherdichte, Skalierbarkeit und Wirtschaftlichkeit für Private-Cloud-Infrastrukturen bietet und Kapazitätsanforderungen von Multi-Petabyte bis hin zu einem Exabyte abdeckt.  „Cloudian HyperStore Xtreme, Powered by Seagate“ kombiniert die vollständig S3-kompatible Objektspeicher-Software von Cloudian mit dem neuesten High-Density-Speichersystemen von Seagate. Im Vergleich mit Storage-as-a-Service-Lösungen können Kunden dabei ihre Gesamtbetriebskosten um bis zu 70 Prozent senken.

 

Storage für große Private-Cloud-Umgebungen

Die neue Lösung kombiniert Software von Cloudian und eine High-Density-Speicherplattform von Seagate. Große Private-Cloud-Buildouts profitieren von einer nahezu unbegrenzten Skalierbarkeit und Datenzugriff in Echtzeit:

  • Über 1,5 PByte in einem 4U-Gehäuse: bietet bis zu 18 PByte Speicher in einem einzigen Datacenter-Rack und eine 83 Prozent höhere Speicherdichte als Wettbewerbsprodukte.
  • Kosten unter 0,5 Cent pro GByte/Monat: Einsparungen von bis zu 70 Prozent im Vergleich mit Storage-as-a-Service-Angeboten.
  • Je größer die Lösung, desto wirtschaftlicher wird sie: im Gegensatz zu herkömmlichen Speichersystemen, die pro Speichereinheit kostspieliger werden.
  • Die Fähigkeit, ohne Unterbrechung auf ein Exabyte an Kapazität und über mehrere Standorte zu skalieren, während der gesamte Speicher als ein Pool dargestellt wird.
  • Der S3-Objektspeicher ist interoperabel mit dem schnell wachsenden Ökosystem an S3-basierten Anwendungen und Cloud-Lösungen.

Kunden profitieren von den individuellen Stärken von Cloudian und Seagate, die ihnen gemeinsam einen schnelleren Zugang zu Innovationen gewähren und kontinuierliche Kosteneinsparungen über die gesamte Lebensdauer des Systems erlauben:

  • Der parallele Design-Prozess von Seagate beschleunigt die Integration von Komponenten und Systemen, da alle Komponenten direkt von Seagate entwickelt werden. Cloudian und seine Kunden können so mindestens sechs Monate früher von Systeminnovationen profitieren im Vergleich zur Serienproduktion der Wettbewerber.
  • Die software-basierte Technologie von Cloudian erlaubt es Kunden sofort von Seagates Cost-Performance-Technologien zu profitieren, die vorher nur Nutzern von Hyperscale-Speicherlösungen zur Verfügung standen.

Die Cloudian-HyperStore-Xtreme-Lösung ist ab nächsten Monat bei Cloudian und Händlern erhältlich.

 

Private-Clouds ür Workloads mit hohen Kapazitätsanforderungen

Private-Clouds gehören zu den schnellsten wachsenden Segmenten im Bereich der IT-Hardware und Infrastruktur. Laut IDC sollen sich die Ausgaben hier um 58 Prozent zwischen 2018 und 2023 erhöhen, während Ausgaben für Public-Clouds nur 48 Prozent Wachstum verzeichnen und traditionale IT-Ausgaben um rund 4 Prozent sinken.

Ein wesentlicher Treiber für Private-Clouds sind Unternehmen, die einen hohen Speicherbedarf haben wie im Gesundheitswesen, in Wissenschaft und Forschung, im Bereich der Videoüberwachung, künstliche Intelligenz und Maschine-Learning sowie Media und Entertainment. Mit besonders kapazitätsintensiven Workloads, die eine Größe von mehreren zehn Petabyte erreichen können, stehen diese Unternehmen vor besonderen Herausforderungen in der Verwaltung und dem Schutz der Datenmengen.

Storage-as-a-Service-Angebote bieten zwar Skalierbarkeit und Flexibilität, haben aber bei großen Datenmengen Schwächen in Bezug auf Kosten und der Zeit, die für den Datenzugriff benötigt wird. Ähnlich unzureichend verhalten sich herkömmliche Speicherlösungen in Bezug auf Kosten und zuverlässigen bzw. zeitgerechten Zugriff auf Daten.

Private-Cloud-Infrastrukturen kombinieren die Vorteile von Storage-as-a-Service-Lösungen im Hinblick auf Skalierbarkeit und Flexibilität mit den Vorteilen von On-Premise-Lösungen im Hinblick auf Performance, Zugriffsmöglichkeiten, Sicherheit und Management der Daten.

#Netzpalaver #Cloudian #Seagate