Der globale Anbieter von Interconnection- und Rechenzentrumsdienstleistungen, Equinix, hat die erweiterte Zusammenarbeit mit IBM-Cloud bekannt gegeben. Diese ermöglicht globalen Unternehmen über Equinix-Cloud-Exchange-Fabric (ECX-Fabric) private und skalierbare Konnektivität an der Digital-Edge. Der nun intensivierten Zusammenarbeit geht eine langjährige Partnerschaft zwischen Equinix und IBM voraus. IBM-Cloud-Direct-Link-Exchange wird heute in mehr Equinix-International-Business-Exchange- (IBX-)Rechenzentren weltweit bereitgestellt als jeder andere Direct-Link-Exchange-Anbieter. In Deutschland ermöglicht Equinix über seine Frankfurter Rechenzentren den privaten Zugang zu IBM-Cloud. Equinix stärkt damit Frankfurts Bedeutung als wichtigen europäischen Digitalstandort und unterstützt ansässige Unternehmen bei der Umsetzung digitaler Anwendungen.
Unternehmen setzen heutzutage auf Cloud-Plattformen und verfolgen dabei häufig eine hybride Cloud-Strategie, die öffentliche, private und On-Premise Kapazitäten miteinander verbindet. Eine solche Strategie hilft Unternehmen – die zunehmend mehr Anwendungen in die Cloud verlagern – beim Umgang mit zentralen Aspekten wie Sicherheit, Datenschutz sowie Protokolle, Verfügbarkeit und Cloud-Management. Um hybride Cloud-Anwendungen zu ermöglichen, nutzen Equinix und IBM die globale ECX-Fabric-Plattform, um Unternehmen den privaten Zugriff auf IBM-Cloud bereitzustellen, einschließlich Direct-Link-Exchange, Direct-Link-Dedicated und Direct-Link-Dedicated-Hosting.
Darüber hinaus ist Equinix dem IBM-Cloud-Direct-Link-Service-Provider-Program beigetreten. Somit steht in jedem der strategischen Märkte von IBM mindestens ein „Direct Link Point of Presence“ für private Verbindungen zu IBM-Cloud bereit. Dies kommt den digitalen Anforderungen vieler Unternehmen entgegen, für die nun in 16 Märkten auf der ganzen Welt ein sicherer, privater Cloud-Einstiegspunkt für die Anbindung an IBM-Cloud bereitsteht. ECX-Fabric erlaubt es Organisationen, das öffentliche Internet zu umgehen und latenzarme hybride Cloud-Lösungen mit direkter Anbindung an IBM-Cloud zu implementieren. So können Unternehmen ihre IT-Infrastruktur an der Digital-Edge dynamisch skalieren.
Highlights
- ECX-Fabric ist ein SDN-fähiger On-Demand Interconnection-Service, der es Unternehmen ermöglicht, sich innerhalb ihrer eigenen verteilten Infrastruktur sowie mit den verteilten Infrastrukturen anderer Unternehmen, einschließlich der weltweit größten Netzwerk- und Cloud-Anbieter, auf der Platform Equinix zu verbinden.
- Direct-Link, der private Interconnection-Service von IBM-Cloud, verbindet das lokale Unternehmensnetzwerk oder -rechenzentrum mit der IBM-Cloud-Plattform. Durch den Einsatz von ECX-Fabric erhalten IBM-Cloud-Direct-Link-Kunden einen sicheren und skalierbaren Netzwerkzugang zu IBM-Cloud.
- Mit der IBM-Cloud-Direct-Link-Dedicated-Hosting-Lösung, die über Equinix-IBX-Rechenzentren angeboten wird, können Kunden ihre Speicher- und Rechenkapazitäten ausbauen und erhalten direkten Zugriff auf IBM-Cloud über ECX-Fabric. Die daraus resultierende erhöhte Netzwerkleistung schafft die Grundlage für den sicheren und maßgeschneiderten Betrieb dedizierter Workloads mit festen Latenzanforderungen. Zusammengenommen können globale Unternehmen somit neue Technologien wie KI, Data-Analytics, Blockchain und die gesamte Palette der IBM-Cloud-Services in einer extrem sicheren Infrastruktur zu nutzen.
- IBM-Cloud hat bei Equinix mehr Direct-Link-Standorte eingerichtet als bei jedem anderen Anbieter. Zu den aktuell angebundenen Märkten zählen neben Frankfurt Amsterdam, Chicago, Dallas, Hongkong, London, Melbourne, New York, Paris, São Paulo, Silicon Valley, Singapur, Sydney, Tokio, Toronto und Washington D.C.
Eine direkte und private Anbindung an strategische Cloud-Serviceprovider wie IBM-Cloud ist unerlässlich, da im Zuge der digitalen Transformation der Bedarf an lokalen digitalen Diensten an der Digital-Edge stetig zunimmt. Laut der 2. Ausgabe des Global-Interconnection-Index (GXI), einer von Equinix veröffentlichten Marktstudie, wird die Interconnection-Bandbreite zwischen Unternehmen sowie Cloud- und IT-Anbietern bis 2021 jährlich um voraussichtlich 98 % zunehmen. Hiervon profitieren Unternehmen, die neue digitale Dienste aufbauen bzw. bestehende Workloads auf Cloud-Plattformen von Drittanbietern migrieren.
#Netzpalaver #Equinix