Der Endpoint-Security-Spezialist SentinelOne konnte sich eine Serie D-Finanzierung in Höhe von 120 Millionen Dollar sichern. Angeführt wird die Finanzierungsrunde von Investor Insight Partners mit Beteiligung von Samsung Venture Investment Corporation, NextEquity und allen früheren Investoren, darunter Third Point Ventures, Redpoint Ventures, Granite Hill und Data Collective (DCVC). Damit erhöht sich die Gesamtinvestition in SentinelOne auf mehr als 230 Millionen Dollar. Mit den neuen Mitteln plant das Unternehmen einen Ausbau seiner Forschungs-, Vertriebs- und Marketingaktivitäten, um sich noch besser von AV-Anbietern sowie Next-Generation-Wettbewerbern abzuheben und die Vorzüge seiner autonomen KI-Plattform zum Schutz von Endpunkten, der Cloud und dem IoT deutlich herauszustellen.
Immer mehr Unternehmen ersetzen konventionelle Antivirenprogramme durch Next-Generation-Endpoint Security, da sie sich viel von diesen neuen Technologien erhoffen. SentinelOne wird diesen Erwartungen gerecht: Über die Cloud-native SentinelOne-Plattform beziehen Unternehmen patentierte Behavioral-AI und profitieren auf diese Weise von Echtzeit-Prävention und „ActiveEDR“ – ohne dabei auf Konnektivität oder Updates angewiesen zu sein. SentinelOne-Ranger verleiht IoT-Geräten spezielle Erkennungs- und Durchsetzungsfähigkeiten, was eine Innovation der Endgerätesicherheit bedeutet. Dank der vollständigen Automatisierung und darauf basierend beispielloser Effizienz und differenzierter EDR-Funktionen kann SentinelOne weltweit viele Proof-of-Concepts für sich gewinnen – sowohl im AV- als auch im Next Generation-Umfeld. Die neuen Investitionen sollen nun dafür eingesetzt werden, Markteinführungsstrategien zu beschleunigen, um die steigende globale Nachfrage zu decken, sowie Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auszubauen.
„Hinter SentinelOne steht ein erfahrenes Team und eine disruptive Technologie: Parallel zum Netzwerkperimeter hat sich auch die Definition des Endpunktes dramatisch geändert,“ so Tomer Weingarten, CEO und Mitgründer von SentinelOne. „Endpunkte sind heute überall zu finden – vom klassischen Laptop und Desktop-PC über Workloads in der Cloud und im Rechenzentrum bis hin zu allen IoT-Geräten: der Netzwerk-Edge ist der eigentliche Perimeter. Wir waren die ersten, die EPP & EDR, d.h. die Prävention, Identifizierung, Abwehr und Jagd von Bedrohungen, in einem einzigen autonomen Agenten vereint haben. Jetzt sind wir die Ersten, die den KI-basierten Geräteschutz auf jeden Edge bringen und somit auch IoT-Endpunkte und Workloads in der Cloud abdecken. Durch ein nachhaltiges Wachstumsmodell konnten wir einzigartige Produktinnovationen schaffen und sind heute gut positioniert, um auch in Zukunft eine führende Position im Markt einzunehmen.“
Mit über 2.500 Kunden ist SentinelOne heute der schnellst wachsende Anbieter im Endpoint-Security-Markt, der mit effizienter, ressourcenfreundlicher Technologie arbeitet und gleichzeitig Marktführerschaft und kontinuierliches Wachstum beweist:
- 217% jährliches Wachstum (Accounting Rate of Return),
- 140% jährlicher Zuwachs bei „Fortune 500-Unternehmen,
- drei der Fortune-10-Unternehmen haben sich in den letzten 12 Monaten für SentinelOne entschieden.
„Die Endgerätesicherheit hat einen entscheidenden Reifegrad erreicht, was für die Technologie und das Team von SentinelOne eine enorme Marktchance bedeutet“, so Teddie Wardi, Managing Director von Insight Partners. „Die Angriffsmethoden werden von Tag zu Tag fortschrittlicher und die Kunden verlangen nach innovativen, autonomen Technologien, um immer einen Schritt voraus zu sein. Wir sind uns bewusst, dass das starke Führungsteam und die Vision von SentinelOne einzigartig auf dem Markt sind, wie das explosive Wachstum und das hochdifferenzierte Geschäftsmodell des Unternehmens im Vergleich zu seinen Wettbewerbern zeigen.“
„Für uns als Investor ist SentinelOnes Kombination aus erstklassiger EPP- und EDR-Funktionalität natürlich ein Anziehungspunkt für ein Investment, aber es war die Fähigkeit des Unternehmens, die Zukunft des Endpunktmarktes vorherzusehen, die uns als Technologiepartner wirklich überzeugt hat,“ kommentiert ein Vertreter der Samsung Venture Investment Corporation. „Die Erweiterung der Technologie-Stacks um das IoT, d.h. über EPP und EDR hinaus, ist der nächste Schritt, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit SentinelOne bei seiner bahnbrechenden Arbeit in diesem Bereich.“
#Netzpalaver #SentinelOne