Solarwinds erweitert sein Produktportfolio für Managed-Service-Provider (MSPs) um Funktionen für das Management von Mac-Systemen. Mit dieser neuesten, in das Solarwinds Remote-Monitoring und Management (RMM) eingebetteten Funktionalität können von demselben Dashboard wie bisher Windows-Geräte nun auch Mac-Geräte in Kundenumgebungen überwacht, verwaltet und geschützt werden. Das neue Mac-Management unterstreicht den Anspruch von Solarwinds, zum geschäftlichen Erfolg von MSPs beizutragen und die Arbeit von Technikexperten zu erleichtern.
Mit den neuen Managementfunktionen für Mac-Geräte können MSPs über dasselbe Dashboard, mit dem sie aktuell ihre Windows-Geräte verwalten, nun die Angriffsflächen in ihrem Netzwerk reduzieren, indem sie Bedrohungen durch Viren und Malware mit robustem Virenschutz erkennen. Außerdem können Nutzer dadurch Zeit sparen, dass sie die eingerichteten Windows-Antivirus (AV-)Profile für Macs wiederverwenden, in Echtzeit AV-Berichte ansehen und Mac-Endpunkte rund um die Uhr mit automatischer Problembeseitigung überwachen und schützen.
MSPs können Mac-Anwender zusätzlich vor Datenverlusten schützen, indem wichtige Dateien automatisch zweimal täglich in der Cloud gesichert werden. Dadurch können sie einfach und schnell mit „Backup Documents“ wiederhergestellt werden – Ausfallzeiten durch Naturkatastrophen, Hardwareversagen, versehentliches Löschen, Ransomware und Benutzerfehler werden dadurch minimiert.
Integrierte Prüfungen und automatisierte Wartungen sowie eine besondere Managed-Patch-Lösung und die Möglichkeit, Vorlagen oder benutzerdefinierte Skripte zu nutzen, runden die Management-Funktionalität für Macs ab.
„Ein immer wiederkehrendes und weithin bekanntes Problem für MSPs ist es, die Verwaltung von Mac so einfach und transparent zu machen wie die von Windows-Maschinen. Die neuen Funktionen für das Mac-Management erfüllen drei wesentliche Aufgabenstellungen: Schutz der Endkunden vor Datenverlusten, Schutz der Macs vor neuesten Cyber-Bedrohungen und Verlusten durch Sicherheitsverletzungen sowie einfache Automatisierung von Routineaufgaben, inklusive Patching“, sagt Brian Best, Senior Product Manager, Solarwinds MSP. „Sowohl Macs als auch Windows-Rechner über dasselbe Dashboard verwalten zu können, stellt für unsere Partner einen wichtigen Schritt vorwärts dar und zeigt, dass unser Einsatz für das Management und den Support von Macs ungebrochen ist.“
#Netzpalaver #Solarwinds