Cloud-Agent-Gateway vereinfacht Hybrid-Cloud-Bereitstellung

Qualys stellt seinen neuen Dienst „Cloud Agent Gateway“ (CAG) vor. Als bedeutende Erweiterung der Qualys-Cloud-Agent-Plattform wird CAG umfangreiche Implementierungen in lokalen und Hybrid-Cloud-Umgebungen enorm vereinfachen.

Der Dienst Qualys-Cloud-Agent-Gateway (CAG) ist ein Cluster aus virtuellen Appliances, die über die Qualys-Cloud-Plattform verwaltet werden. Er dient dazu, alle eingesetzten Agenten sicher mit der Qualys-Cloud-Plattform zu verbinden, einschließlich der Agenten in OT-Umgebungen und zugriffsbeschränkten lokalen Netzen. Die Kunden können den Cloud-Agent-Traffic sicher mit virtuellen CAG-Appliances verbinden, die sich in zugangsbeschränkten oder sensiblen lokalen Netzwerken befinden. Das ermöglicht es, Cloud-Agenten auch in sensiblen Umgebungen einzusetzen, wie etwa DMZ in hochsicheren Rechenzentren und industriellen Netzwerken, in denen der direkte Internetzugriff eingeschränkt ist.

Dank seiner innovativen Architektur reduziert CAG auch erheblich den Bandbreitenbedarf für große Cloud-Agent-Bereitstellungen oder für den Einsatz von Agenten in kleineren Netzwerken, beispielsweise denen von Zweigstellen. Durch das Zwischenspeichern von Updates, Manifest-Dateien und Patches, die auf die Cloud-Agenten verteilt werden sollen, können die Kunden die Kosten und Komplexitäten vermeiden, die entstehen, wenn zu diesem Zweck eine kommerziell verfügbare Secure-Web-Gateway eingesetzt wird. Zugleich können sie auf diese Weise von den Vorteilen und niedrigeren Gesamtbetriebskosten (TCO) profitieren, die die cloudbasierten Sicherheitslösungen von Qualys bieten.

Philippe Courtot, CEO von Qualys

„Wir bei Nomura werden Qualys-CAG künftig in allen Umgebungen einsetzen. Dadurch können wir die Qualys-Cloud-Agenten sowohl auf unseren sensiblen Unternehmensservern als auch auf  Servern ohne Internetzugang in unserer DMZ bereitstellen und in den Zweigstellen Bandbreite einsparen“, erklärt Afzal Mohamed, VP Head InfoSec bei Nomura India. „Außerdem freuen wir uns, dass CAG es uns erleichtern wird, demnächst Qualys-Patch-Management einzuführen.“

„Die heutigen digitalen Geschäftsprozesse erfordern, dass Unternehmen kontinuierliche Übersicht über den Sicherheits- und Compliance-Status sämtlicher Umgebungen gewinnen, ohne dass die Geschäftstätigkeit dadurch beeinträchtigt wird“, so Philippe Courtot, Chairman und CEO, Qualys, Inc. „Der Dienst Qualys-Cloud-Agent-Gateway schafft die nötigen Voraussetzungen dafür. Er ermöglicht unseren Kunden, Cloud-Agenten in allen operationellen wie auch zugriffsbeschränkten Teilen ihres Netzwerks einzusetzen und dabei die Bandbreitennutzung und -kosten erheblich zu reduzieren.“

Mit dem neuen Dienst Qualys-CAG können die Kunden:

  • die Verbindungen zwischen Cloud-Agenten auf Assets in zugriffsbeschränkten Netzwerken und der Qualys-Cloud-Plattform absichern, ohne dass jedes Asset offenen Zugang zur Plattform haben muss,
  • Cloud-Agenten in großem Umfang einsetzen, ohne Drittanbieter-Proxies oder sichere Web-Gateways bereitstellen, verwalten und warten zu müssen sowie
  • die Bandbreitennutzung für große Cloud-Agent-Bereitstellungen optimieren.

CAG optimiert die Bereitstellung von Patches mit Qualys-Patch-Management (PM)
Die kürzlich eingeführte Anwendung Qualys-Patch-Management nutzt die leistungsstarken Cloud-Agenten, um Patches für Betriebssysteme und mehr als 300 Drittanbieter-Applikationen auf kritischen IT-Ressourcen in lokalen, cloudbasierten und Endpunkt-Infrastrukturen bereitzustellen. CAG cacht die heruntergeladenen Patches, liefert sie lokal an die Assets im lokalen Netzwerk aus und ermöglicht dadurch eine extrem schnelle Bereitstellung.

Der hochverfügbare Dienst Cloud-Agent-Gateway (CAG), bereitgestellt als virtuelle Appliance, ist seit 30. April 2019 allgemein verfügbar. Der Preis beträgt 995 Euro pro Jahr und Appliance.

#Netzpalaver #Qualys