HID Global präsentiert mit dem“ iCLASS SE RB25F“ einen neuen hochperformanten Fingerabdruckleser. Er basiert auf der patentierten multispektralen Bildgebungstechnologie von HID Global und soll innerhalb von einer Sekunde die Verifizierung durchführen.
In der Vergangenheit wurden biometrische Lösungen bei der Zutrittskontrolle im Unternehmensumfeld oft noch zögerlich eingesetzt. Die Hauptgründe waren Vorbehalte hinsichtlich Zuverlässigkeit und Sicherheit. Der neue Fingerabdruckleser „iCLASS SE RB25F“ von HID Global bietet nun eine deutlich verbesserte Leistung bei der Erfassung von Fingerabdruckbildern. Er gleicht Fingerabdrücke in weniger als einer Sekunde ab, sodass zeitliche Verzögerungen bei der Authentifizierung, die bisher für biometrische Lösungen symptomatisch waren, drastisch reduziert werden.
Die multispektrale Bildgebungstechnologie von HID Global erfasst Informationen sowohl von der Hautoberfläche als auch von tieferen Hautschichten. Damit können alle Arten von Fingerabdrücken bei Kälte, Trockenheit, Schmutz, Nässe oder anderen schwierigen Umgebungsbedingungen schnell und zuverlässig gelesen werden. In Verbindung mit der Lebenderkennung zur Prävention von Spoofing bietet der iCLASS-SE-RB25F-Leser eine Echtzeit-Validierung, dass Fingerabdrücke von lebenden Personen stammen, die an einem Authentifizierungspunkt physisch anwesend ist.
Um die Sicherheit weiter zu maximieren, verfügt der Leser über einen integrierten optischen Manipulationsschutz und unterstützt das Open-Supervised-Device-Protocol (OSDP) sowie die Seos-Technologie von HID Global zur mehrstufigen Authentifizierung zwischen dem Lesegerät und den Anmeldeinformationen.
„Die zunehmenden Bedrohungen für die Sicherheit eines Unternehmens haben dazu geführt, dass die biometrische Authentifizierung einer der am schnellsten wachsenden Bereiche im Markt für Zutrittskontrolllösungen ist“, erklärt Markus Baba, Area Sales Manager DACH bei HID Global. „Die leistungsstarke Kombination der äußerst zuverlässigen Multispektraltechnologie Lumidigm von HID Global mit der robusten Konstruktion eines IP67- und IK09-zertifizierten Lesegeräts ermöglicht es Unternehmen, die Fingerabdruck-Authentifizierung in einer Vielzahl von Umgebungen einzusetzen. Der neue Leser ist über ein Netzwerk vor Ort konfigurierbar und wurde auch entwickelt, um die Migration von traditionellen und vorhandenen Fingerabdrucklesern zu erleichtern.“
Zur Konfiguration und Verwaltung der iCLASS-SE-RB25F-Leser können Unternehmen das kostenlose Softwaretool HID-Biometric-Manager herunterladen. Der HID-Biometric-Manager basiert auf einer server- und browserbasierten Client-Architektur und unterstützt die Erfassung von Fingerabdrücken von Benutzern (sowohl für die 1:1-Verifizierung als auch für die 1:n-Identifizierung) und die Vergabe von Zugriffsrechten. Das umfassende Tool kann auch verwendet werden, um alle Events bei der Zutrittskontrolle sicher zu protokollieren und die Leser über eine TCP/IP-Verbindung remote mit Upgrades zu versorgen.
Der neue iCLASS-SE-RB25F ist weltweit in zentralen Regionen zertifiziert und mit mehreren Schnittstellenoptionen für verschiedene Systemarchitekturen erhältlich. Er kann mit allen gängigen hochfrequenten Credential-Technologien verwendet werden, einschließlich HID-Mobile-Access, Mobile-IDs, Seos, iCLASS-SE, iCLASS, MIFARE-DESFire oder MIFARE-Classic.
#Netzpalaver #HIDGlobal