Kompakte USV mit Lithium-Ionen-Technik für Serverräume und Edge

Mit der dreiphasigen „Galaxy VS“ präsentiert Schneider eine modulare Doppelwandler-USV für den Leistungsbereich von 20 bis 100 kW. Die neuen USV-Systeme mit Lithium-Ionen-Technik erfüllen dank ihres flexiblen Designs die Anforderungen von Edge-Computing-Standorten und kleinen Rechenzentren ebenso wie von betriebskritischen Industrie- und Digitalisierungsanwendungen.

Aufgrund der exklusiven Hybrid-Technologie erreicht die Galaxy-VS im klassischen Doppelwandler-Betrieb beeindruckende Effizienzwerte von bis zu 97 Prozent. Darüber hinaus steht mit der neuen Baureihe jetzt das zusätzliche Energieeinsparpotenzial des ECOnversion-Modus auch für kleine IT-Installationen zur Verfügung – bisher war die patentierte Technologie nur für größeren Anlagen ab 250 kVA verfügbar. Die Hocheffizienz-Betriebsart kombiniert die Vorteile der Doppelwandlertechnik mit den Anforderungen von RZ-Betreibern nach stromsparender USV-Technik. Der flexibel konfigurierbare ECOnversion-Modus reduziert die Eigenverluste der USV-Anlage und bietet so Wirkungsgradwerte von bis zu 99 Prozent. Durch aktive Spannungsüberwachung bleibt die Versorgungsqualität am USV-Ausgang (gemäß EN 62040-3, Klasse 1) dabei vollständig erhalten.

Neben vielen weiteren Ausstattungsmerkmalen wie ab Werk integriertem Rückspeiseschutz, intelligentem Loadtest und gleichbleibendem Leistungsfaktor von 1 (kVA=kW) überzeugt die Galaxy-VS auch in Sachen Energiespeicher: Die Baureihe unterstützt unterschiedliche Bleisäurebatterien sowie moderne Lithium-Ionen-Zellen. Diese benötigen die Hälfte des üblichen Platzbedarfs und weisen dabei nur ein Drittel des Gewichts herkömmlicher Bleibatterien auf. Darüber hinaus bieten sie eine deutlich längere Lebensdauer, und das bei reduziertem Klimatisierungsbedarf.

Auch in puncto Management und Monitoring überzeugt die Galaxy-VS. Dank EcoStruxure-Ready-Status können RZ-Leiter oder IT-Service-Personal den Anlagenstatus jederzeit und standortunabhängig via kostenloser Smartphone-App aus der Ferne überwachen.

„Mit ihrer Kombination aus beeindruckenden TCO-Werten und exzellenter Verfügbarkeit löst die Galaxy VS zahlreiche Modernisierungsherausforderungen fortschrittlicher IT-Infrastruktur“, so Christopher Thompson, Vice President, 3 Phase Line of Business, Schneider Electric. „Unsere neueste USV schafft das richtige Gleichgewicht für Edge- und Cloud-Kunden. Diese benötigen heute innovative Lösungen, die auch in einem hybriden IT-Ökosystem einfach zu implementieren sind. Aufgrund des kompakten, modularen Designs kann die Galaxy-VS schneller und kosteneffizienter eingesetzt werden als herkömmliche USVs.“

Über EcoStruxure

EcoStruxure ist eine offene, übergreifende IoT-fähige Systemarchitektur von Schneider Electric. Die cloudfähige Plattform bietet Kunden von Schneider Electric umfangreiche Mehrwerte in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Effizienz, Nachhaltigkeit und Konnektivität. EcoStruxure kombiniert fortschrittliche Technologien aus den Bereichen IoT, Mobilität, Sensorik, Cloud, Analytik und Cybersicherheit, um so Innovationen auf allen Technologieebenen zu ermöglichen. Dazu gehören vernetzte Systeme, Edge-Control und Apps sowie Analytics und Services. EcoStruxure wird bereits an mehr als 480.000 Standorten mit Unterstützung von über 20.000 Systemintegratoren und Entwicklern erfolgreich eingesetzt und verbindet so über 1,6 Millionen verwaltete Assets mit mehr als 40 digitalen Diensten.

#Netzpalaver #SchneiderElectric