SD-WAN-fähiges M2M-VPN-Gateway für Industrieanlagen

Der Netzwerkinfrastrukturausrüster Lancom Systems zeigt auf der diesjährigen Hannover Messe sein erstes dediziertes Machine-2-Machine-VPN-Gateway für die Fernsteuerung und Überwachung von Industrieanlagen. Über eine sichere VPN-Verbindung ermöglicht der Router Predictive-Maintenance beispielsweise bei Windkraftanlagen, Umspannwerken, Gleis- und Signalanlagen. Die Anbindung erfolgt über Mobilfunk und/oder Glasfaser.

Die Digitalisierung von Industrieanlagen und Systemen schreitet unaufhaltsam voran. In Verbindung mit einem hochsicheren Fernzugriff entsteht hierdurch die Grundlage für effiziente Steuerungsprozesse und Predictive-Maintenance.

 

Robustes M2M-Gateway mit LTE und Glasfaser

Diesen sicheren Fernzugriff ermöglicht Lancom nun mit seinem ersten dedizierten M2M-VPN-Gateway. Das Gerät verfügt über ein besonders robustes Metallgehäuse und wurde für extreme Umgebungen mit Betriebstemperaturen von -20 bis +50°C entwickelt. Für den Betrieb in Schaltschränken ist der Router mit einem System zur Hutschienenmontage ausgestattet. Die Stromversorgung erfolgt über 24-48 V Gleichstrom. Seine Standardausstattung sieht neben 4 IN-Meldekontakten und seriellem RJ45-Port jeweils zwei Ethernet- und Glasfaser-Schnittstellen (SFP) sowie Mobilfunk vor. Zwei SIM-Karten-Slots ermöglichen die hochverfügbare Fernwartung über LTE-Mobilfunk.

 

Industrie, Energie- und Verkehrssektor im Fokus

Das VPN-M2M-Gateway wurde im Hinblick auf den Einsatz im industriellen Umfeld sowie im Energie- und Verkehrssektor entwickelt. Typische Szenarien sind die Fernsteuerung und -wartung von Windkraft- und Umspannanlagen, von Maschinen sowie von Gleis- und Signalanlagen. Die Verschlüsselung des Remote-Zugriffs über IPsec-VPN stellt ein Höchstmaß an Sicherheit bei der Steuerung kritischer Systeme über das Internet sicher.


Effizienz und Betriebssicherheit durch Software-defined WAN

Wie alle aktuellen Lancom-Router kann das neue M2M-Gateway hochautomatisiert über Software-defined Wide-Area-Networking (SD-WAN) in Betrieb genommen werden. Hierdurch kann die physische Installation vor Ort ohne tiefergehendes Netzwerk-Know-how erfolgen. Die fortlaufende Überwachung und Aktualisierung der Gateways übernimmt die Lancom-Management-Cloud (LMC). Diese wird in hochsicheren, georedundanten Rechenzentren in Deutschland gehostet.

#Netzpalaver #Lancom