Lancom und Ecotel bauen eines der größten SD-WANs in Europa

Der deutsche Netzwerkinfrastrukturausstatter Lancom Systems und das Düsseldorfer ITK-Unternehmen Ecotel haben eine weitreichende Kooperation zur Einrichtung eines der derzeit größten WAN-Projekte auf Basis von Software-Defined-Networking (SDN) in Europa geschlossen. Als Generalunternehmer für Betrieb, Migration, Roll-Out und Field-Service leistet Ecotel im Rahmen des Großkundenprojekts die sichere Vernetzung von bundesweit knapp 8.800 Standorten über ein Virtual-Private-Network (VPN) der neuesten Generation. Als Technologiepartner liefert Lancom die Hardware-Infrastruktur in Form leistungsstarker IPSec-VPN-Router sowie die Cloud-basierte Management- und Monitoring-Plattform für die zentrale, hochautomatisierte Steuerung und Überwachung der gesamten Netzwerkarchitektur. Das neue SD-WAN löst das zuvor eingesetzte MPLS-VPN ab.

Bei dem vollständig mit Lancom-Technologie aufgebauten WAN handelt es sich um ein komplett gemanagtes Datennetz mit „Ende-zu-Ende Datensicherheit – Made in Germany“, das höchste deutsche Datenschutzstandards erfüllt. Der gesamte Datenaustausch zwischen den Standorten und der Konzernzentrale des Großkunden wird mit deutscher Technologie verschlüsselt, geroutet und 24×7 überwacht.

Die zentrale Management- und Monitoring-Plattform, die Lancom-Management-Cloud, wird von Ecotel als Private-Cloud-Instanz in seinen hochverfügbaren georedundanten und ISO-zertifizierten Rechenzentren in Frankfurt/Main und Düsseldorf gehostet. Hier laufen zusätzlich virtuelle Router-Instanzen, die die IPSec-VPN-Tunnel aus den Standorten terminieren.

Der Konzernkunde profitiert von einer schlanken Hardware-Infrastruktur mit nur noch einem VPN-Router je Standort und zentralem Management, das die schnelle und einfache Anbindung neuer Standorte unter Einhaltung hoher Security-Vorgaben ermöglicht. Hierdurch werden konkrete Einsparungen in Form von deutlich reduzierten Prozesskosten sowie Management- und Service-Aufwendungen erzielt. Die hohen Sicherheits- und Datenschutzstandards unter durchgängigem Einsatz deutscher Technologien stellen den Schutz hochsensibler Kundendaten sicher, die über das Netz laufen.

Parallel zu diesem Projekt erfolgt die Umstellung der noch vorhandenen ISDN-Anschlüsse an den einzelnen Standorten auf All-IP basierte Voice-Lösungen. Ecotel hat dafür ein umfassendes Produktportfolio über sämtliche Anschlussarten sowie eine für den Kunden individualisierte IP-Centrex-Lösung im Programm. Der Roll-Out soll innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen werden.

#Netzpalaver #Lancom #Ecotel