NAS mit Onedrive-Synchronisierung

Buffalo kündigt mit der Firmware-Version 4.20 für die Terastation-Serien 5010 und 3010 eine Synchronisierungs-Funktion für die Cloud-Storage-Lösung Onedrive an. Die neue Funktion namens „OneDrive Sync“ ermöglicht Nutzern der genannten Terastation-Netzwerkspeichern, Daten nicht mehr nur lokal zu speichern, sondern zusätzlich extern zu hinterlegen. Mit der Integration von Onedrive unterstützt Buffalo nun alle großen Cloud-Dienstleister. Die Unterstützung für S3, Azure und Dropbox wurde bereits mit Hilfe von vorherigen Firmware-Aktualisierungen hinzugefügt.

Buffalo sieht die Hybrid-Cloud als Lösung mit dem „Besten aus zwei Welten“ für die Effizienzsteigerung von Unternehmen an: Vertrauliche Daten werden auf dem NAS gespeichert, ohne sie in die Hände von Drittanbiertern zu legen, während laufende Projektdaten zusätzlich in Cloud-Diensten verfügbar sind und von ausgewählten Mitarbeitern extern betrachtet und bearbeitet werden können. Die Aktualisierung auf Firmware-Version 4.20 ermöglicht vollständige Kompatibilität mit Office-365, sodass Mitarbeiter genutzte Dateien in ihrer Microsoft-Office-Umgebung nahtlos bearbeiten können. Eine Hybrid-Cloud-Lösung schützt das Unternehmensnetzwerk außerdem vor unnötiger Belastung: Mitarbeiter können ihre Dateien lokal synchronisieren, während der Netzwerkspeicher in konfigurierbaren Intervallen bis 60 Minuten oder zu vom Kunden definierten, festen Zeitpunkten mit dem Cloud-Dienst kommuniziert. Darüber hinaus können Kosten eingespart werden, indem Lizenzen für den Cloud-Speicher nur an Mitarbeiter verteilt werden, die extern arbeiten.

„Wir hören aus dem Channel ständig, dass die Nachfrage nach Hybrid-Cloud-Lösungen steigt“, sagt Hiroshi Nagao, Managing Director von Buffalo Technology. „Durch die Erweitung unserer Netzwerkspeichergeräte mit Funktionalität für Onedrive gibt Buffalo Unternehmen, die mit Office-365 arbeiten, ein weiteres nützliches Werkzeug für ihren Erfolg an die Hand.“

Die Firmware-Version 4.20 für die Terastation-Modellreihen 5010 und 3010 kann kostenlos auf der Service-Website von Buffalo heruntergeladen werden oder über die Firmware-Update-Funktion in der Management-Oberfläche des Buffalo-NAS bezogen werden.

#Netzpalaver #Buffalo