Der Enterprise-Cloud-Anbieter Virtustream, ein Unternehmen von Dell Technologies, kündigt ein umfassendes Upgrade der Virtustream-Enterprise-Cloud an, das umfangreiche Cloud-Automatisierungs- und Sicherheitserweiterungen beinhaltet. Diese ermöglichen es Unternehmen, wichtige Aufgaben unter Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien zu automatisieren. Dabei handelt es sich um einen mehrstufigen Prozess, der bisher nur manuell überwacht werden konnte. Diese Technologieentwicklung baut auf der Expertise von Virtustream bei der Bereitstellung hochskalierbarer, sicherer und leistungsstarker Cloud-Services für unternehmenskritische Anwendungen auf.
Die Weiterentwicklungen beinhaltet auch eine grundlegend neue Version der „xStream Cloud Management Softwareplattform“ mit einer verbesserten Architektur und Anwendungsprogrammierschnittstelle (API). Zusätzlich adressieren sie eine Reihe von spezifischen Herausforderungen bei der Migration und Verwaltung von Unternehmensanwendungen in der Cloud.
„Unternehmensanwendungen und Workloads erfordern eine besondere Handhabung und Umsicht“, sagt Deepak Patil, SVP, Product und Technology von Virtustream. „In der Vergangenheit gab es für Enterprise-Cloud-Kunden Einschränkungen bei Flexibilität und Komfort – wie bei der schnellen Bereitstellung. Dies war in erster Linie auf Bedenken bezüglich Sicherheit, Backups, Monitoring und anderer Faktoren zurückzuführen. Die neuen Erweiterungen von Virtustream vereinfachen und automatisieren die komplexesten Vorgänge und bieten den Kunden sofortigen Mehrwert”.
Das neue Upgrade weitet die Automatisierung auf zuvor manuelle Cloud-Migrations- und Managementprozesse aus, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen oder eine aufwändige Koordination der damit verbundenen Abläufe zu benötigen. Die neuen Virtustream-Enterprise-Cloud-Erweiterungen umfassen die folgenden Funktionen:
- Cloud-Management: Die erweiterten Cloud-Management-Funktionen bieten einen höheren Grad an Integration durch APIs und Automatisierung von Infrastruktur- und Plattformdiensten und verkürzen die Time-to-Cloud für in der Vergangenheit schwierig zu migrierenden Anwendungen. Diese Erweiterungen ermöglichen es Unternehmenskunden, virtuelle Maschinen (VMs) mit hostbasierter automatischer Konfiguration von Sicherheitsdiensten wie Anti-Malware, Intrusion-Detection, File-Integrity-Monitoring sowie die automatisierte Koordination von Backup und Monitoring innerhalb von Minuten selbst bereitzustellen.Dieses Cloud-Management reduziert den Zeitaufwand für die Konfiguration von VMs im Unternehmenskontext und die Möglichkeit manueller Fehler bei der Konfiguration erheblich. Darüber hinaus können Kunden nun VM-Profile erstellen, verwalten und auswerten und die VM-Parameter vordefinieren, was den Self-Provisioning-Prozess noch schneller macht.
- Anwendungsautomatisierung: Mit diesen Upgrades erweitert Virtustream die Automatisierungsfunktionen auf die Anwendungsebene. Zu diesen Funktionen gehören APIs, Tools und anwendungsspezifische Automatisierungsaufgaben, die darauf abzielen, Betriebsabläufe zu vereinfachen, die Gesamtbetriebskosten zu senken und die Agilität und Flexibilität von Anwendungen, die in der Virtustream-Enterprise-Cloud ausgeführt werden, erheblich zu verbessern.Mit dem neuen Release können Kunden, die SAP-Anwendungen in der Virtustream-Enterprise-Cloud betreiben, beispielsweise Start-/Stoppvorgänge in den Anwendungen, innerhalb weniger Minuten über ein Self-Service-Portal mit automatisierter Koordination der angrenzenden Prozesse wie Monitoring-Suppression/-Enablement, Backup-Disabling/-Enabling und Security-Vulnerability-Scan automatisieren. So können Virtustream-Kunden die Kosten optimieren, indem sie Anwendungen am Wochenende und in der Wartungszeit automatisch herunterfahren, ohne eigene Tooling- oder Management-Skripte erstellen zu müssen.
- Verbessertes Reporting, einfache Verwaltung und Transparenz: In der neuen Version bietet das Self-Service-Management-Portal von Virtustream-Enterprise-Cloud wichtige neue Funktionen, die es Kunden ermöglichen, den Ressourcenverbrauch von Anwendungen zu ermitteln und Anwendungen für eine verbesserte Abrechnungstransparenz zu gruppieren und zu kategorisieren. Virtustream unterstützt Kunden bei der Optimierung ihres Verbrauchs und der Schaffung von Kosteneffizienz durch seine branchenführende Micro-VM-Technologie, die es erlaubt, die Verwendung von Pre-Size-Instanzen zu vermeiden und Kosteneinsparungen durch eine Kombination aus Aggregation und nutzungsabhängiger Abrechnung zu erzielen.
Zusätzlich zu diesen Neuerungen setzt Virtustream-Enterprise-Cloud, ein VMware-Cloud-Verified-Service die Leistungsfähigkeit des aktuellen Dell-Technologies-Portfolios durch den Einsatz der hybriden Cloud-Technologien von VMware und der neuesten Infrastruktur von Dell Technologies ein.
„Unternehmen sollten nicht länger durch geschäftskritische Workloads eingeschränkt werden,” sagte Patil. „Man kann diese Workloads an einen geeigneten Ort verlagern. Möglich wird das durch den Einsatz von neuen Cloud- Betriebsmodellen, die Prozesse komprimieren und Optionen zur Automatisierung und Effizienzsteigerung bieten, um so Raum für neue Innovationen, Fähigkeiten und Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen. Als langjähriger Branchenexperte für die Migration unternehmenskritischer Anwendungen in die Cloud versteht Virtustream den Druck, unter dem IT-Führungskräfte in Unternehmen stehen, und entwickelt Lösungen, die nicht nur diese Herausforderungen meistern, sondern auch die Time-to-Value für Cloud-Projekte erheblich verbessern und unsere Kunden in die Lage versetzen, der Zukunft zuversichtlich entgegenzublicken.”
#Netzpalaver #Virtustream