Passwortlose Anmeldung in Microsoft-Konten

Yubico gibt die Implementierung seiner FIDO2-fähigen „YubiKey 5 Series“ und „Security Key“ von Yubico in Microsoft-Accounts bekannt. Das bedeutet, dass sich nun Millionen von Nutzern ohne Passwort mit dem Yubikey 5 oder dem Security-Key von Yubico bei ihren persönlichen Microsoft-Konten anmelden können.

Mit dem neuesten Update für Windows 10 (Version 1809) und der bestehenden nativen Unterstützung in Microsoft-Edge unterstützen nun alle Microsoft-Verbraucherkonten die passwortlose Anmeldung über FIDO2/WebAuthn. Benutzer mit einem Microsoft-Konto und einem Yubikey können sich nun schnell und sicher bei den folgenden Microsoft-Diensten in Edge anmelden (und automatisch Single-Sign-On verwenden): Microsoft-Benutzerkonto, Cortana, Outlook, Office, Skype, OneDrive, XBOX, Bing, Windows-Store, Microsoft-Windows oder MSN.

„Die passwortlose Anmeldung verändert grundlegend die Art und Weise, wie geschäftliche Nutzer und Konsumenten auf Geräte und Anwendungen zugreifen können. Sie vereint unerreichte Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit in einer Lösung, die die Benutzer lieben und die Hacker hassen werden“, so Alex Simons, Corporate Vice President, Microsoft Identity Division. „FIDO2 ist ein entscheidender Bestandteil von Microsofts Vorstoß zur Eliminierung der Passwörter. Und Geräte wie der Yubikey 5 sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir mit Partnern zusammenarbeiten, um diesen Wandel Wirklichkeit werden zu lassen.“

Yubikey im Microsoft-Konto

Um von dieser hochentwickelten neuen Sicherheitsfunktion zu profitieren, können Benutzer einfach den FIDO2-fähigen Sicherheitstoken der Yubikey 5-Serie oder Security-Key by Yubico in ihrem Microsoft-Konto registrieren. Möglich ist dies entweder über den USB-A oder USB-C-Port (YubiKey 5 NFC, YubiKey 5 Nano, YubiKey 5C, YubiKey 5C Nano, Security Key von Yubico) oder via kabelloser NFC-Verbindung (Near-Field-Communication).

Authentisierung in anderen Konten

Neben FIDO2 unterstützt die Yubikey-5-Serie auch: FIDO U2F, PIV (Smartcard), OpenPGP, Yubico OTP, OATH-TOTP, OATH-HOTP und Challenge-Response. Dasselbe Gerät ist also dazu geeignet nicht nur Microsoft-Konten zu schützen, sondern kann auch für Passwort-Manager, Social-Media-Konten und diversen anderen Diensten verwendet werden. Im „Works with YubiKey-Katalog“ sind alle Dienste aufgelistet, die den YubiKey unterstützen.

#Netzpalaver #Yubico #Sysob