Veritas nutzt künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um Ausfallzeiten zu verhindern

hand-1571846_640Veritas-Predictive-Insights setzt auf Künstliche-Intelligenz- und Machine-Learning-Algorithmen, nutzt verschlüsselte Ereignisdaten von tausenden Veritas Anwendungen und überwacht den Systemzustand. Potenzielle Schwachstellen werden erkannt und sofort proaktiv behoben, bevor sie überhaupt zu einem Problem werden können. Predictive-Insights sorgt außerdem für eine verbesserte Produktverfügbarkeit und steigert die Kundenzufriedenheit, indem die Lösung Unternehmen dabei unterstützt, ungeplante Ausfallzeiten zu reduzieren, Fehler schnell zu beheben und die Gesamtbetriebskosten zu senken.

Durch die ständig wechselnden Geschäftsanforderungen müssen Unternehmen einen starken Fokus auf das Speichern, Verwalten, den Zugriff und Schutz von Daten legen. Außerdem sollten sie in der Lage sein, möglichst geringe Ausfallzeiten oder ungeplante Wartungsarbeiten sowie die Einhaltung von Service-Level-Agreements (SLAs) sicherzustellen. Das neueste Angebot von Veritas richtet sich hier an das wachsende Bedürfnis der Kunden, ihr Daten- und Infrastrukturmanagement zu vereinfachen und gleichzeitig die Risiken und Kosten, die mit Ausfallzeiten und dem Zugriff auf kritische Unternehmensdaten verbunden sind, zu reduzieren.
Veritas-Predictive-Insights verarbeitet Millionen von Ereignisdaten. IT-Administratoren können sich so auf schwerwiegende Ereignisse konzentrieren und eine Überlastung vermeiden.

„Konstant verfügbare IT-Systeme sind für Unternehmen unerlässlich, die täglich immer mehr Datenpunkte verwalten, analysieren und schützen müssen“, sagt Mathias Wenig, Senior Manager Technology Sales und Digital Transformation Specialists, DACH, bei Veritas Technologies. „Die Technologie nutzt die Leistungsfähigkeit von KI- und kontinuierlichen ML-Modellen für Predictive-Analytics. Auf diese Weise sind IT-Mitarbeiter in der Lage, potenziellen Schwachstellen vorzubeugen und sie zu beheben, noch bevor sie zu einem Problem werden können. Sie können so viel schneller reagieren und kostengünstiger arbeiten.“
Analytische Einblicke in mögliche Schwachstellen

Veritas-Predictive-Insights beinhaltet präskriptive Support-Services wie proaktive Wartung, Leistungs- und Kapazitätsprognosen sowie Compliance-Richtlinien. Die Services basieren auf der Leistungsfähigkeit von KI- und kontinuierlichen ML-Modellen, die die jahrelang gesammelten Datenpunkte tausender Veritas Kundenanlagen verarbeiten.

Zusammen mit den Beiträgen des Servicepersonals aus der Praxis, liefert die Veritas-KI-/ML-Engine vorausschauende Erkenntnisse über die Umgebung des Kunden. Diese Einblicke lassen sich für proaktive Empfehlungen und Maßnahmen zur Optimierung der Geschäftsabläufe einsetzen.

„Maschinelles Lernen hat in den letzten Jahren gravierende Fortschritte erzielt. Unternehmen profitieren vor allem durch Lösungen, die auf statistische Techniken setzen und so die Möglichkeit haben, aus Daten zu „lernen“, ohne explizit dafür programmiert worden zu sein. Sie können so potentielle Probleme besser erkennen und schneller beheben“, so Christophe Bertrand, Senior Analyst für Datenschutz bei der ESG. „Veritas Predictive Insights setzt hier an und unterstützt seine Kunden dabei, Risiken und Kosten im Zusammenhang mit Ausfallzeiten und dem Zugriff auf kritische Daten zu reduzieren.“

Die Veritas-Predictive-Insights-„Always On“-Funktion ermöglicht intelligente, datengesteuerte Entscheidungsfindungsprozesse sowie optimierte Services, die ein schnelles, proaktives und präskriptives Support-Erlebnis sicherstellen. Kunden von Veritas-Appliances, die diese automatische Supportfunktion aktiviert haben, profitieren sofort von Veritas-Predictive-Insights, erzielen einen gesteigerten ROI ihrer Anwendungen und senken die mit Ausfallzeiten verbundenen Kosten.

Aktiviert ein Kunde die Auto-Support-Funktion auf einer Veritas-Appliance, sammelt und verarbeitet die KI-/ML-Engine kontinuierlich Telemetriedaten, wobei für jede Appliance ein System Reliability Score (SRS) generiert wird. Die erzeugten Informationen werden in einem Dashboard angezeigt und können so vom Veritas-Appliances-Servicepersonal verwendet werden. Sie sind ebenfalls für Kunden verfügbar.

Basierend auf dem SRS und den zugrundeliegenden Informationen können die Support- und Kundenteams proaktive Maßnahmen ergreifen, die durch die Analyse identifiziert wurden. Das beinhaltet beispielsweise eine Benachrichtigung für die Installation eines Patches für das Entsenden von Servicepersonal oder die Durchführung vorgeschriebener Vor-Ort-Serviceleistungen.

Veritas-Predicitiv- Insights ist ab sofort über Veritas-Netbackup-Appliances verfügbar und wird im kommenden Quartal über Veritas-Access und Flex-Appliances verfügbar sein.

#Netzpalaver #Veritas