Viavi-Fachtagungen im November

Der weltweit führende Anbieter von Netzwerktest-Equipment sowie von Monitoring- und Assurance-Lösungen, informiert auf Fachtagungen in Berlin (12.11.2018), Frankfurt am Main (14.11.2018) und München (16.11.2018) über aktuelle Themen der Messtechnik im Umfeld von Ethernet und Fiber Optik. Behandelt werden unter anderem Themen wie die Abweichungen zwischen Servicebandbreite und Kundendurchsatz, neue Dimensionen der optischen Spektrumanalyse oder Fragen der Messtechnik im Umfeld Fiber-to-the-Home (FTTH). Die Anmeldung zu den kostenlosen Fachtagungen erfolgt unter: https://comms.viavisolutions.com/lp-cmp?cp=vi44033&th=std&lang=de&brw=pushsafari

 

Die Themen in der Übersicht:

Zugangsraten steigen

Zugangsraten für Kunden- und Businessservices steigen unaufhaltsam. Gleichzeitig soll und muss der Aufwand für deren Inbetriebnahme und bei der Suche nach Störungen sinken. Zum Kosten- und Zeitdruck kommen extrem kurze Reaktionszeit im Störungsfall hinzu, so dass bereits von einer „Zero Touch“ Serviceaktivierung gesprochen wird. Die Mess- und Netzwerktechnik muss sich diesen veränderten Anforderungen stellen. Vorgestellt werden auf den Fachtagungen daher zentral gesteuerte, virtuelle und hardwarebasierte Testagenten.

Servicebandbreite und realer Kundendurchsatz

Im oben genannten Zusammenhang wird auch das Thema Servicebandbreite und realer Kundendurchsatz immer wichtiger. Typischerweise wird die Servicebandbreite mit einem RFC2544 oder Y.1564 Test nachgewiesen. Trotzdem gibt es anschließend oft Beschwerden von Kunden über einen schlechten Durchsatz. Um die Ursache dafür besser einordnen zu können, werden auf den Fachtagungen die für die Performanz entscheidenden Mechanismen des Transport Control Protokolls TCP thematisiert. Es wird aufgezeigt, wie der RFC6349 Test Schwachstellen auf Layer 4 aufdeckt und damit eine unverzichtbare Ergänzung zu den RFC2544 und Y.1564 Tests ist.

Formate im optischen Backbone-Netz

Im optischen Backbone-Netz werden immer neue optische Formate genutzt. Von DP-QPSK über 16 QAM mit oder ohne Nyquist-Shaping bis hin zu 64 QAM. In einem Vortrag werden diese Modulationsarten aufgezeigt und diskutiert. Unabhängig vom Modulationsverfahren ist das OSNR eine der wichtigsten Aussagen über die Signalqualität. Vorgestellt wird daher der neue OSA-710, der erste optische Spektrumanalysator, der In-service und In-band OSNR an dual-polarisierten Signalen messen kann.

Fiber-to-the-Home

Der Ausbau der Glasfaser in das Haus wird immer populärer. Nicht zuletzt, weil auch von politischer Seite endlich die richtigen Anreize gesetzt werden, um den flächendeckenden Ausbau zu fördern. Die großen Netzbetreiber verfolgen ehrgeizige Ziele, regionale Anbieter konkurrieren mit ihrer lokalen Präsenz. Der massive Ausbau erfordert bei der Abnahmemessung und Inbetriebnahme dieser Netze einen neuen Ansatz: Abnahmemessungen müssen wirtschaftlich, fehlerfrei und schnell erstellt sein. Die dazu benötigte Messtechnik wird auf den Fachtagungen präsentiert. Vorgestellt werden beispielsweise cloudbasierte Arbeitsabläufe, die Ergebnisse online zur Verfügung stellen und so eine hohe Anzahl von Messungen möglich machen.

 

Orte und Termine im Überblick

Berlin:                        Montag, 12.11.2018, Centrovital Hotel, 13585 B-Spandau, Neuendorfer Str. 25

Frankfurt am Main:   Mittwoch, 14.11.2018, Michel Hotel, 64377 Maintal-Dörnigheim, Westendstr. 77

München:                  Freitag, 16.11.2018, Holiday Inn, 82008 M-Unterhaching, Inselkammerstr. 7-9

 

Die Vorträge im Detail

Servicebandbreite versus Kundendurchsatz: Der Vortrag zeigt, wie es zu einem Unterschied zwischen Ethernet/IP Testlast und dem späteren Live-Traffic beim Kunden kommen kann, welche TCP Mechanismen dafür verantwortlich sind und welche Testmethoden hier passen.

Neue Dimensionen der optischen Spektrumanalyse: Vorgestellt werden neue Modulationsformate in Weitverkehrübertragungssystemen, Messungen an DWDM-Systemen sowie Inband- und Inservice-OSNR Messungen an dual-polarisierten Signalen, etwa 100 GE.

Fiber-to-the-Home: Diskutiert werden neue Konzepte und neuartige Messlösungen, verschiedene Ausbauvarianten bei FTTH, der richtige Einsatz eines OTDR bei Abnahmemessungen, Überwachungssysteme in FTTH-Netzen und Workflow-Messlösungen für einen effizienten Roll-out bei FTTH.

 

Die Referenten

Peter Winterling, Senior Technology and Application Specialist EMEA von Viavi.

Roland Stooss, Senior Consultant Telecom Test Solutions von Viavi.

 

Die vorgestellte Messtechnik

Ethernet: MTS-5800 Familie, MAP-2100, Nitro FUSION

Fiber Optik: OSA-710, MPOLx, FiberChek Sidewinder, FiberChek Probe, OLP-88, MTS-4000 FTTH

 

#Netzpalaver #Viavi