Enterprise-Filesharing-Spezialist Dracoon auf der it-sa

itsa_800x600pxDRACOON präsentiert sich gemeinsam mit starken Partnern auf der it-sa 2018 und beteiligt sich am „European Cyber Security Month“. Der deutschsprachige Marktführer im Bereich Enterprise-Filesharing DRACOON präsentiert auch in diesem Jahr auf deutlich vergrößerter Standfläche seine gleichnamige Software – eine sichere Lösung zum Speichern, Versenden und Synchronisieren von Daten. Die clientseitige Verschlüsselung garantiert dabei ein Maximum an Datensicherheit. Die zertifizierte Software ermöglicht eine einfache Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern und bietet auch virtuelle Projektdatenräume für gemeinsame oder internationale Projekte. Alle Informationen werden datenschutzkonform übermittelt und können auch verschlüsselt als E-Mail-Anhang zugestellt werden.

 

Geballte Technologie-Power
Im Rahmen der API-Alliance treffen interessierte Besucher vor Ort jedoch nicht nur auf das DRACOON-Team, sondern auch auf starke Technologiepartner, die eng mit dem Unternehmen kooperieren. Der Full-Service-Anbieter DARZ bietet beispielsweise DRACOON-Kunden die Möglichkeit, eine echte Hybrid-Cloud zu nutzen. Das Unternehmen verfügt über ein eigenes Hochsicherheitsrechenzentrum und vermarktet gleichzeitig modulare Services im Bereich Public- und Private-Cloud sowie Collaboration. Ebenso präsentiert sich der branchenführende Messagingdienst NetSfere, der vor allem öffentliche Einrichtungen und Unternehmen mit seinen Messaging- und Mobilitätslösungen bei der Einhaltung von Compliance-Vorgaben unterstützt. Inzwischen nutzen mehr als 400 Millionen Anwender weltweit den Service von NetSfere.

 

IT-Security „live“
Wie gelingt DSGVO-konformer Datenaustausch? Wie funktioniert der Einsatz von Hybrid Clouds? Wie kann Mobile Messaging die Kommunikation innerhalb des Unternehmens verbessern? Über diese Themen gibt es jede Mende Lesestoff – auf der it-sa können sich Besucher gemeinsam mit den Experten vor Ort „live“ über die IT-Security-Lösungen informieren: Im Halbstundentakt werden spannende Lösungsansätze in wechselnden Vorträgen von DRACOON und den Partnern der API-Alliance präsentiert.

 

DRACOON feiert einjähriges Jubiläum
Für DRACOON stellt die Messeteilnahme zeitgleich auch ein kleines Jubiläum dar: Vor genau einem Jahr änderte die damals noch als SSP Europe bekannte GmbH ihren Namen zu DRACOON und unterzog sich auch in ihrer Außenwirkung einem völligen Wandel. Das Kunstwork „DRACOON“ steht dabei für eine Kombination aus „Dragon“ und „Cocoon“ und signalisiert die maximale Sicherheit für sensible Daten. Auf der it-sa 2017 präsentierte sich der Software-Spezialist zum ersten Mal im neuen Design und unter neuer Namensgebung.

„Natürlich ist es immer ein Spagat, einen eingeführten Namen zu ändern. In unserem Fall war es genau die richtige Entscheidung. Der Namenswechsel und die klare Fokussierung auf unser erfolgreiches Kernprodukt hat in den vergangenen 12 Monaten bereits enorme Früchte getragen, wir haben die Entscheidung also nicht bereut. Inzwischen vertrauen noch mehr namhafte Unternehmen, die großen Wert auf die Sicherheit ihrer Daten legen, auf unseren zertifizierten Cloudspeicher“, erklärt Marc Schieder, Geschäftsführer und CIO DRACOON.

Passend zum einjährigen Geburtstag organisiert DRACOON übrigens in diesem Jahr am 9. Oktober ab 17 Uhr eine Standparty.

 

European Cyber Security Month 

Darüber hinaus nimmt DRACOON am seit 2012 existierenden European Cyber Security Month (ECSM) teil, um europaweit Menschen auf einen umsichtigen und verantwortungsbewussten Umgang im Cyber-Raum hinzuweisen. Auch in diesem Jahr steht im Aktionsmonat Oktober wieder ein großes Spektrum an vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen bereit, die sich sowohl an Bürgerinnen und Bürger, als auch an Unternehmen und Organisationen und ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen richten.

Praxisnah vermittelt der ECSM zahlreiche Informationen zur sicheren Internetnutzung und gibt Hilfestellungen, die den täglichen Umgang erleichtern. Viele Institutionen und Unternehmen unterstützen dabei mit eigenen Aktionen.

Im Vordergrund steht dieses Mal die „Sichere E-Mail“, denn die elektronische Nachricht ist nach wie vor die beliebteste Art, um Informationen und Dateien auszutauschen. Doch kaum jemandem ist bewusst, dass sämtliche Informationen im Klartext versendet werden. Besonders im geschäftlichen Umfeld kann dies verheerende Auswirkungen haben, da E-Mails mit relativ geringem Aufwand abgefangen werden können. Die Risiken beim Versand sind also vielfältig. DRACOON zeigt in verschiedenen Webinaren die Gefahren auf und zeigt Lösungen, wie sich weiterhin einfach und bequem geschützte E-Mails versenden lassen – ohne lästige Verschlüsselungsprogramme. 2017 nahmen insgesamt 37 Staaten mit mehr als 530 Aktivitäten am ECSM teil. Weitere Infos zur Anmeldung und den Terminen unter www.dracoon.de/european-cyber-security-month.

#Netzpalaver #Dracoon

 

Dracoon-Netzpalaver-Verweis