77 Prozent aller Unternehmensmitarbeiter würden lieber eine Woche auf Kaffee als auf den WLAN-Zugriff verzichten. Auch wenn diese Sophos-Umfrage auf Instagram mit einem Augenzwinkern zu sehen ist, macht sie doch deutlich, welchen enormen Stellenwert das Thema Wi-Fi mittlerweile im Unternehmensalltag hat. Umso wichtiger ist ein intelligenter und zuverlässiger Schutz für die WLAN-Architektur, den Sophos nun mit seiner neuen Hardwarereihe APX sowie der Implementierung in die Synchronized-Security-Strategie bereitstellt.
Mit den Security-Heartbeat-fähigen Access-Points der APX-Serie können Unternehmen die Systemintegrität aller über die zentrale Managementkonsole Sophos-Central verwalteten Endpoints oder Mobilgeräte überwachen und den Internetzugriff im WLAN automatisch beschränken. Das neu gestaltete Dashboard bietet IT-Administratoren eine kompakte Übersicht über die Integrität des WLAN-Netzwerks sowie die Möglichkeit, einzelne Clients mit wenigen Mausklicks zu modifizieren. Die optimierte Rogue-AP-Detection klassifiziert zudem WLAN-Netzwerke in der Nachbarschaft, um Bedrohungen zu ermitteln und Unternehmen vor Infiltrierungsversuchen über das WLAN zu schützen.
„Aufgrund der ständig steigenden Nutzeranzahl und per Wi-Fi verbundenen Geräte im Netzwerk wird es für IT-Abteilungen immer schwieriger, Schritt zu halten. Denn während mittlerweile Wi-Fi für fast jedes Unternehmen absoluter Standard ist, steht nur selten ein ausgebildeter IT-Mitarbeiter bereit, um die Technologie zu managen“, so Michael Veit, Security Experte bei Sophos. „Indem wir nun die Vorteile der Sophos-Central-Plattform und des Security-Hearbeats auf unsere Access-Points bringen, ermöglicht Sophos-Wireless das schnelle Aufdecken von Bedrohungen und das automatische Reagieren darauf. Kein anderer Anbieter kann momentan Wi-Fi mit dieser Bandbreite an über die Cloud-gemanagten Lösungen in einem Guss anbieten.“
Hardwareseitig stehen mit dem APX 320, APX 530 und APX 740 ab sofort die ersten drei Versionen der Security-Heartbeat-fähigen Access-Points zur Verfügung – weitere Geräte folgen in den nächsten Monaten. Sie sorgen dank 802.11ac-Wave 2-Technologie für einen höheren Belastungsdurchsatz, eine bessere Performance und mehr Sicherheit.
#Netzpalaver #Sophos