Der globale Anbieter von Interconnection- und Rechenzentrumsdienstleistungen, Equinix , hat seine Zusammenarbeit mit Vmware bekanntgegeben. Sie ermöglicht die private Anbindung an „VMware Cloud on AWS“ in allen Equinix Internationa-Business-Exchange-Rechenzentren weltweit mithilfe von AWS-Direct-Connect. Kunden erhalten nun Zugriff auf „VMware Cloud on AWS“ über eine direkte Anbindung, vorbei am öffentlichen Internet. Sie ermöglicht Unternehmen eine schnelle und sichere Zusammenführung ihrer lokalen VMware-Infrastruktur mit Vmware-Cloud-on-AWS. Vmware-Cloud-on-AWS vereint Vmwares Software-Defined-Data-Center-Software mit Cloud-Services in der AWS-Cloud und ermöglicht der jeweiligen Unternehmens-IT hohe Flexibilität zwischen privaten und öffentlichen Cloud-Ressourcen und -Services.
In 24 Märkten auf der ganzen Welt können Equinix-Kunden nun direkt auf Vmware-Cloud-on-AWS zugreifen. Dies geschieht indem sie sich mit einem AWS-Direct-Connect-Knoten verbinden, der in Equinix-IBX-Rechenzentren innerhalb desselben Marktes oder über Equinix-Cloud-Exchange-Fabric bereitgestellt wird. Equinix-Kunden, die über keine Netzwerkinfrastruktur an einem AWS-Direct-Connect-Standort verfügen, haben die Möglichkeit, ECX-Fabric zu nutzen, um somit ihre Netzwerkreichweite auf die AWS-Direct-Connect-Märkte auszudehnen. Der Zugang zu ECX-Fabric bedeutet für Equinix-Kunden, dass diese über ein einfach zu bedienendes Portal und eine einzige Verbindung zur Equinix-Plattform jeden anderen Kunden weltweit auffinden und sich mit ihm verbinden können.
Kaushik Joshi, Global Managing Director, Strategic Alliances, Equinix „Vmware ist Marktführer im Bereich der Servervirtualisierung. Wir freuen uns sehr, in Zusammenarbeit mit ihnen hybride AWS-Cloud-Implementierungen für Unternehmen auf Basis der Vmware-Infrastruktur zu ermöglichen. Dank privater und sicherer Konnektivität zu Vmware-Cloud-on-AWS über AWS-Direct-Connect in Equinix-IBX-Rechenzentren kommen Vmware-Kunden schneller in der hybriden Cloud an, indem sie ihre Vmware-Workloads nahtlos in lokalen und öffentlichen AWS-Clouds verteilen.“
Highlights:
• Equinix setzt mehr AWS Direct Connect-Zugänge ein als jeder andere Rechenzentrumsanbieter. Derzeit ist AWS Direct Connect für Equinix IBX-Rechenzentrumskunden in 24 strategisch wichtigen Märkten verfügbar, darunter München und Frankfurt. Andere Märkte, in denen AWS Direct Connect verfügbar ist sind: Amsterdam, Chicago, Dallas, Helsinki, Los Angeles, London, Madrid, Manchester, Miami, New York, Osaka, Paris, Rio de Janeiro, São Paulo, Seattle, Silicon Valley, Singapur, Sydney, Tokio, Toronto, Warschau und Washington D.C.
• VMware Cloud on AWS ist ein On-Demand-Service, der es Unternehmen ermöglicht, Anwendungen in vSphere-basierten Cloud-Umgebungen mit Zugriff auf eine breite Palette von AWS-Services auszuführen. Dieser von VMware Cloud Foundation unterstützte Service integriert vSphere, vSAN und NSX zusammen mit dem VMware vCenter-Management. Er ist zudem für den Betrieb auf einer dedizierten, elastischen Bare-Metal-AWS-Infrastruktur optimiert. Mit VMware Hybrid Cloud Extension können Kunden einfach und schnell umfangreiche bidirektionale Migrationen zwischen lokalen und VMware Cloud on AWSUmgebungen durchführen.
• VMware ist derzeit führend auf dem Markt für Server-Virtualisierungslösungen. Durch die Zusammenarbeit mit VMware unterstützt Equinix Unternehmen mit einer lokalen Infrastruktur beim Zugriff auf die Public Cloud über AWS Direct Connect. So erhalten Kunden ein leistungsfähiges Produkt zur Nutzung der lokalen VMware-Infrastruktur und der VMware Cloud on AWS-Ressourcen. Zu den zentralen Vorteilen zählen hohe Sicherheit, Leistung, Zuverlässigkeit und optimale Kosteneffizienz.
• Private Anbindung zu VMware Cloud on AWS über AWS Direct Connect in Equinix IBXRechenzentren eignet sich insbesondere für spezielle Anwendungsfälle im Unternehmen, wie z.B.: Disaster Recovery – Hilft bei der granularen Sicherung lokaler Workloads auf kosteneffiziente Weise und bedient dabei jede Disaster Recovery-Anforderung, sei es durch teilweise oder vollständige Absicherung. o Mobilität und Migration – Hilft bei der Migration von Workloads von einer einfachen lokal betriebenen vSphere-Plattform über einen gesamten VMware SDDC-Stack bis hin zu einer vollständig softwaredefinierten VMware-Umgebung in VMware Cloud on AWS. o Hybride Cloud – Erweitert ein lokales Rechenzentrum um VMware Cloud on AWS und erhöht zudem die geografische Reichweite. o Multi-Cloud-Anwendungen – Unternehmen können Anwendungskomponenten nach Bedarf von ihrer lokalen Umgebung in die Cloud verlagern.
• Für globale Unternehmen wird es immer wichtiger, eine hybride Cloud-Architektur durch Anbindung an öffentliche Cloud-Service-Provider wie AWS zu implementieren. Das gilt besonders, da im Rahmen der digitalen Transformation der Bedarf an einem virtualisierten, bedarfsgerechten und elastischen Zugang zu öffentlichen und privaten Cloud-basierten Diensten stetig zunimmt. In Zusammenarbeit mit VMware arbeitet Equinix daran, Unternehmen hybride Cloud-Implementierungen auf Basis der VMware-Infrastruktur zu ermöglichen.
• ECX Fabric verbindet verteilte Infrastrukturen und digitale Ökosysteme auf der Platform Equinix direkt, sicher und dynamisch mittels einer globalen, softwaregetriebenen Struktur für den Datenaustausch. Das Produkt ECX Fabric, das derzeit weltweit eingeführt wird, bietet Skalierbarkeit, Agilität und Konnektivität über ein Self-Service-Portal oder eine API. Über eine zentrale Schaltstelle können Kunden über Equinix jeden Teilnehmer bei Bedarf finden und sich mit diesem austauschen. Dies funktioniert sowohl lokal, als auch über Märkte hinweg.
• Über einen AWS Direct Connect-Standort im selben Markt, in dem sich die Infrastruktur des Kunden befindet und zur Bewältigung hoher Arbeitslasten können Equinix-Kunden mit ECX Fabric mühelos eine Verbindung zu VMware Cloud on AWS und anderen AWS-Diensten herstellen. Auch bei anderen Aufgaben wie zum Beispiel der Datensicherung unterstützt ECX Fabric Equinix Kunden: So können sie etwa auch problemlos eine Verbindung zu VMware Cloud on AWS und anderen AWS-Diensten über einen AWS Direct ConnectStandort in einem vom Standort der Infrastruktur des Kunden abweichenden Markt herstellen.
• Eine direkte und private Anbindung an strategische Cloud-Serviceprovider wie AWS ist unerlässlich – insbesondere da die digitale Transformation den Bedarf an lokalen digitalen Diensten auch am Netzwerkrand erhöht. Laut dem Global Interconnection Index, einer kürzlich von Equinix veröffentlichten Marktstudie, wird die Kapazität für den privaten Datenaustausch zwischen Unternehmen und Cloud-Anbietern zwischen 2017 und 2020 voraussichtlich sechsmal schneller wachsen als der öffentliche Internetverkehr.
• In Deutschland ist AWS Direct Connect über Equinix-Rechenzentren in München und Frankfurt verfügbar. Der Equinix-Campus in München besteht derzeit aus zwei Rechenzentren. In Frankfurt betreibt Equinix sieben Rechenzentren. Equinix Rechenzentren in Deutschland bilden die geschäftliche Basis für mehr als 1000 Unternehmen, die sich mit Geschäftspartnern und Kunden entlang der digitalen Wertschöpfungskette verbinden. Über die Verbindung zu Cloud-Service-Anbietern wie AWS bietet Equinix seinen Kunden die Möglichkeit, Cloud-Services zu hosten und hilft ihnen, auf Fragen rund um Datenschutzgesetze oder Datenhoheit einzugehen.
#Netzpalaver #Equinix