Fujitsu hat sein Portfolio um eine leistungsstarke neue Storage-Appliance für die Archivierung erweitert. Die „ETERNUS CS8050 NAS Appliance“ bietet umfangreichen und kostengünstigen Speicher und ist speziell für mittelständische Unternehmen sowie Zweigniederlassungen größerer Unternehmen konzipiert, die eine lokale Datenarchivierung benötigen. Sie umfasst SoftWORM-Funktionen (Write Once, Read Many) für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, integrierte Archivreplikation und Snapshot-basierte Backup-Prozesse, die die Geschäftskontinuität von mittelgroßen Unternehmen gewährleisten.
Die Archivierung von Geschäftsdaten über lange Zeiträume ist für viele Unternehmen nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern bietet ihnen auch eine effektive Lösung zur Verwaltung wachsender Datenmengen. Mit der neuen „ETERNUS CS8050 NAS“ hat Fujitsu eine schnelle und zuverlässige Archivierungslösung entwickelt, die tägliche Backups für inaktive, aber dennoch wichtige Geschäftsdaten auslagert und so die tägliche Datensicherung optimiert.
Olivier Delachapelle, Head of Category Management, Data Center Products, Fujitsu EMEIA: „Ob große oder kleine Unternehmen, Daten sind heutzutage ihr Herzstück. Angesichts strenger Compliance-Richtlinien und DSGVO-Herausforderungen, die die meisten Branchen betreffen, ist eine sichere und zuverlässige Archivierungsplattform unerlässlich. Mit der ETERNUS-CS8050-NAS bieten wir Kunden mit kleineren Speicherumgebungen die Vorteile bewährter Archivierungs- und Backup-Technologien und damit eine effiziente Lösung für die langfristige Speicherung wichtiger Geschäftsdaten. Dies hilft ihnen, die schiere Menge ihrer Daten zu verwalten, rechtliche Standards zu erfüllen und die Integrität und Authentizität der Daten jederzeit sicherzustellen.“
Das System vereint die gleiche leistungsstarke Fujitsu-Hardware und -Firmware wie die führende Enterprise-Backup- und -Archivierungsplattform „ETERNUS CS8000“ in einer 2HE kleinen, montierbaren Einheit und ist speziell für mittelgroße IT-Umgebungen konzipiert. Die ETERNUS-CS8050-NAS-Target-Appliance unterstützt bis zu 200 Millionen Dateien unabhängig von ihrer Größe und ist mit Archivierungssoftware aller führenden Anbieter kompatibel, da sie eine einheitliche Lösung für diese unterschiedlichen Archivierungstechnologien bietet. Sie unterstützt Network-File-System- (NFS-) und Common-Internet-File-System- (CIFS-)Schnittstellen, speichert Daten auf einem skalierbaren RAID-geschützten Festplattenspeicher und bietet eine maximale Netto-Nutzkapazität von bis zu 70 TByte.
Die ETERNUS-CS8050-NAS kann wichtige Geschäftsdaten sowohl in physischen als auch in virtuellen Umgebungen sicher auf der Festplatte archivieren. Die integrierte Backup-Funktionalität ermöglicht die automatische Replikation von Archiven auf eine andere Appliance, z.B. eine zweite ETERNUS-CS8050-NAS an einem anderen Standort oder eine zentrale ETERNUS-CS8000. Dies stellt sicher, dass archivierte Daten im Falle eines Brandes, einer Überschwemmung oder einer anderen geschäftlichen Katastrophe wiederhergestellt werden können. Darüber hinaus ermöglichen integrierte Snapshot-basierte Backups von Archivdaten eine vollständige Versionskontrolle.
Die SoftWORM-Funktionalität speichert Dateien auf einer Festplatte, sodass sie während einer definierten Aufbewahrungszeit nicht verändert werden können. So werden eine vertrauenswürdige, langfristige Speicherung der archivierten Daten gewährleistet und Unternehmen bei der Einhaltung strenger gesetzlicher Auflagen unterstützt.
Zusätzlich zur Fujitsu-ETERNUS-CS8050-NAS für Archivierungsprozesse bietet Fujitsu weitere etablierte ETERNUS-CS8000-Modelle für verschiedene Backup- und Archivanwendungen an. Dazu gehört das Modell ETERNUS-CS8050 für VTL-Umgebungen, das typischerweise zur Unterstützung von Backup-Prozessen in Zweigstellen eingesetzt wird, sowie ein Modell ETERNUS-CS8000 im Hauptrechenzentrum.
Die Fujitsu-ETERNUS-CS8050-NAS ist ab sofort weltweit bei Fujitsu-Partnern sowie bei Fujitsu selbst erhältlich. Listenpreise variieren je nach Region, Modell und Ausstattung und beginnen bei 53.850 Euro.
#Netzpalaver #Fujitsu