Welche IT-Infrastruktur ist die beste für mein Projekt?

Leistungsfähige IT-Infrastrukturen Cover RGB lr90Fast ein Vierteljahrhundert ist seit der ersten Ausgabe der DIN EN 50173 zur anwendungsneutralen Verkabelung vergangen, doch das Thema der „richtigen“ IT-Verkabelung ist heute so aktuell wie damals. Technisch und wirtschaftlich interessante Alternativen wie Fiber-To-The-Office (FTTO) und Passive-Optical-LAN (POL) haben sich längst in zahlreichen Projekten bewährt, und so stellt sich oft die Frage: Welche IT-Infrastruktur ist die beste für mein Projekt?

Das Buch „Leistungsfähige IT-Infrastrukturen: Strukturierte Verkabelung – FTTO – POL“ gibt Anwendern, Planern und Facherrichtern einen Überblick über die verschiedenen Infrastrukturen und stellt deren jeweilige Stärken und Besonderheiten in einem detaillierten Vergleich einander gegenüber. Ein Kapitel über aktuelle Entwicklungen und Trends befasst sich mit der Verkabelung für Wireless-LAN und für verteilte Gebäudedienste wie beispielsweise die Gebäudeautomation, mit Fernspeisung durch Power over Ethernet und dem automatisierten Infrastrukturmanagement. Ein umfangreicher Anhang mit technischen Informationen, angefangen bei den Farbcodes für Kupferadern und Glasfasern über die verschiedenen Verkabelungsmethoden mit zwölffaserigen MPO-Steckern bis hin zu den maximalen Leitungslängen, welche die verschiedenen Glasfaserkategorien bieten, rundet den Inhalt ab.

Fachbuchautor: Dirk Traeger
Fachbuchautor: Dirk Traeger

Der Autor Dirk Traeger weiß, worüber er schreibt. Der Nachrichtentechnik-Ingenieur hat in den über 25 Jahren, in denen er in der Datennetzwerktechnik tätig ist, die Entwicklung von einer Vielzahl verschiedener Netze wie Token-Ring, FDDI und Koax-Ethernet zur heutigen, leistungsfähigen Ethernet-Welt miterlebt und als Planer und Fachbauleiter in zahlreichen Projekten mitgestaltet. Seit vielen Jahren gibt er sein Praxiswissen in Zertifizierungsschulungen für Installateure und Planer weiter.

Das merkt man dem Buch auch an: wenig Theorie, viel Praxis, ganz nach dem Wahlspruch „Praxiswissen verständlich“ des Verlags. Dessen Zielgruppe umfasst Fachkräfte im Handwerk und in der Industrie, Mitarbeiter im Großhandel, Meisterschüler, Planer, Ingenieure, Anwender und Entscheider (jemand muss die Technik, die geplant und gebaut werden soll, ja auch bezahlen). Führende Unternehmen wie Telegärtner, Commscope, Microsens und Huawei steuerten zu dem Buch, das auf 195 farbigen Seiten 117 Abbildungen aufweist, umfangreiches Bildmaterial bei. Eine stabile Fadenheftung sorgt dafür, dass die Seiten auch bei häufigem Gebrauch dort bleiben, wo sie hingehören.

 

Bibliografische Informationen:

Traeger, Dirk: Leistungsfähige IT-Infrastrukturen: Strukturierte Verkabelung – FTTO – POL

Joachim Treiber MEISTERBUCHVERLAG, Leinfelden-Echterdingen

195 Seiten, durchgehend farbig

117 Abbildungen

ISBN 978-3-946045-01-4

Preis: 29,00 Euro

Erhältlich über den Buchhandel und über die Webseite des Verlags www.meisterbuch.de