Die Wi-Fi-Alliance hat diese Woche die Spezifikation für den neuen WLAN-Sicherheitsstandard WPA3 veröffentlicht. Lancom integriert WPA3 in sein nächstes Betriebssystem-Release (LCOS 10.20). Die Veröffentlichung von LCOS 10.20 ist für diesen Sommer geplant. Die Firmware kann in alle aktuellen WLAN-Router und Access-Points geladen werden.
Die WPA3-Entwicklung resultiert aus der KRACK-Sicherheitslücke in WPA2 und führt neue Sicherheits-Features für kleine („WPA3-Personal“) und große Netze („WPA3-Enterprise“) ein. Hotspot-Nutzer profitieren von Enhanced-Open, das erstmals eine individuelle Verschlüsselung in offenen WLAN-Netzwerken ermöglicht.
Update für alle aktuellen WLAN-Produkte verfügbar
Lancom stellt WPA3 mit dem nächsten Update seines Betriebssystems LCOS zur Verfügung. Mit Hilfe von LCOS 10.20 werden auch bestehende WLAN-Netze sicherheitstechnisch auf den neusten Stand gebracht. LCOS 10.20 kann demnächst kostenlos von der Lancom-Webseite heruntergeladen werden.
Grundsätzlich werden alle Lancom-Produkte über die gesamte Lebenszeit regelmäßig mit Major-Updates versorgt. Selbst nach dem „End of Sale“ eines Produkts stellt Lancom für zwei weitere Jahre Software-Updates mit neuen Funktionen, Detail-Verbesserungen und Bugfixes zum Download bereit. Security-Updates werden bis zu fünf Jahre nach dem „End of Sale“ eines Produktes verfügbar gemacht.
#Netzpalaver #Lancom