Integration von Zscaler in Microsofts Cloud-App-Security macht SaaS noch sicherer

cloud-2457627_640Die erste nahtlose Integration mit Microsofts Cloud-App-Security kündigt Zscaler an. Durch die Integration der Zscaler-Cloud-Security-Plattform mit Microsofts Cloud-App-Security wird der Funktionsumfang beider Lösungen kombiniert, so dass Unternehmen sicher mit Cloud-basierten Anwendungen arbeiten können.

Typischerweise kommt Cloud-Access-Security-Brokerage-Funktionalität (CASB) für eine Bandbreite von Anwendungsbereichen zum Einsatz, wie beispielsweise zur Identifikation und zum Blockieren von unerwünschten Anwendungen, für granularen Einblick und zum Erstellen von Risikobewertungen, zur Kontrolle und für Data-Leakage-Prevention (DLP) sowie für den Schutz zugelassener Anwendungen.

Die inline Funktionalität der Zscaler-CASB-Lösung schützt Anwender innerhalb und außerhalb des Netzwerks und ermöglicht Einblick, Risikobewertung, Kontrolle, DLP und Schutz vor Bedrohungen für jeglichen ein- und ausgehenden Datenverkehr. Zscaler ist die Partnerschaft mit Microsoft eingegangen, um Cloud-Application-Security-Discovery-Funktionalität besser mit Risikobewertungen und Log-Daten abgleichen zu können. Kunden erhalten dadurch die Möglichkeit, den Zugriff auf unerwünschte Anwendungen inklusive Field-Level-Controls zu kontrollieren, ebenso wie unautorisierten Dantenaustausch mit Drittparteien zu unterbinden und Audits zu konfigurieren.

 

Sicherer und nahtloser Einsatz von SaaS-Diensten

Durch die nahtlose Integration profitieren gemeinsame Kunden von der Leistungsfähigkeit der Microsoft-Cloud-App-Security als Teil von Microsoft-Enterprise-Mobility + Security und der Zscaler-Plattform, und können Cloud-Anwendungen unabhängig vom Standort und der Verbindung erkennen. Kunden können umfangreiche Risikoanalysen für alle eingesetzen Cloud-Dienste durchführen, Kontrollrichtlinien umsetzen und Riskoprofile definieren, die für Compliance-Initiativen, wie beispielsweise GDPR und den Datenschutz erforderlich sind.

“Durch die schnelle Migration von Anwedungen aus dem Rechenzentrum in die Cloud und Mitarbeiter, die sich von überall aus mit ihren Anwendungen verbinden, wird der traditionelle Schutz des Unternehmensnetzwerks zunehmend irrelevanter,” so Punit Minocha, Zscaler Senior Vice President of Business and Corporate Development. “Die Integration der Zscaler-Security-Plattform mit Microsoft-Cloud-App-Security automatisiert die Auffindbarkeit und Richtlinien-Umsetzung und gewährleistet eine verbesserte Sicherheit bei gleichzeitiger Einsparung von Zeit und Ressourcen.”

Microsoft-Cloud-App-Security ist ein umfangreicher, Cloud-basierter CASB, der für IT- und Sicherheitsteams entwickelt wurde, um größere Sichtbarkeit, bessere Kontrolle und höheren Schutz für Cloud-Applikationen bereitzustellen. Die Lösung stellt einen Funktionsumfang zur Verfügung, der Unternehmen bei der Erstellung und Umsetzung eines Prozesses für den sicheren Einsatz von Cloud-Anwendungen hilft und von der Erkennung über Ermittlung bis zu granularer Kontrolle und Schutz reicht.

“Die Integration von Microsoft-Cloud-App-Security mit der Zscaler-Sicherheitsplattform trägt dazu bei, dass Kunden den Überblick und die Kontrolle über Cloud-basierte Anwendungen im Unternehmensnetz behalten,” so Adam Hall, Director of Security Product Marketing bei Microsoft.  “Da jeder Mitarbeiter sehr schnell neue Cloud-basierte Anwendungen nutzen kann, ist es für die Sicherheit von Unternehmen wichtig Richtlinien in Echtzeit umsetzen zu können.”

Microsoft-Cloud-App-Security ist als Teil von Microsoft-Enterprise-Mobility + Security E5 oder als einzelner Service nutzbar.

#Netzpalaver #Zscaler

 

zscaler-Netzpalaver-Verweis