Netzwerke neu denken, fit werden für die Digitale-Transformation

CeBIT-the new-CeBIT

„Netzwerke neu denken: Automatisiert. Software-definiert. Hyper-integriert.“ Unter diesem Leitspruch präsentiert sich Netzwerkhersteller Lancom Systems vom 11. bis 15. Juni auf der diesjährigen CEBIT. Auf dem rund 120 Quadratmeter großen Stand in Halle 13 (C112) erleben Besucher live, wie das Lancom-Gesamtpaket aus leistungsfähiger Hardware und Cloud-basiertem Software-defined Networking (SDN) Unternehmensnetze fit macht für die Digitale-Transformation. Mit im Gepäck: das neueste aus WAN, LAN und WLAN.

Statisch war gestern, agil ist heute: Passend zum neuen Selbstverständnis der CEBIT als „Europas Business Festival für Innovation und Digitalisierung“ entführt Lancom die Messebesucher in eine Welt, in der sich Netzwerke agil und hochautomatisiert den stets wachsenden und wechselnden Anforderungen von Digitalisierung und Digitaler-Transformation anpassen.

Lancom-CeBIT-SchmuckbildDreh- und Angelpunkt: die „LANCOM Management Cloud“. Mit der weltweit ersten hyper-integrierten Netzwerk­management­lösung für SD-WAN, SD-LAN und SD-WLAN werden selbst komplexe Netze mit wenigen Klicks aufgesetzt und verwaltet. Software-defined Networking aus der Cloud ersetzt die zeitauf­wändige manuelle Konfiguration, menschliche Fehler gehören der Vergangenheit an. Anwenderunternehmen profitieren von höchster Agilität, mehr Sicherheit und stark reduzierten operativen Kosten.


WAN: Neue Bandbreite & virtuelles Routing für Hyper-V & Azure

Beim Wide-Area-Networking stellt Lancom die Themen Bandbreite und Ausfallsicherheit in den Fokus: Immer mehr geschäftskritische Anwendungen und Prozesse laufen über standortübergreifende VPN-Tunnel, die Anforderungen an das WAN steigen.

Lancom zeigt auf der CEBIT, wie hoch performante VPN-Router und Gateways für zuverlässige, ausfallsichere Verbindungen sorgen. Im Mittelpunkt stehen die Router der 1900er-Serie mit Load-Balancing über VDSL, Glasfaser (FTTB) oder LTE-Advanced sowie das neue VPN-Gateway ISG-1000 mit Gigabit-IPSec-Performance. Das ISG-1000 dient als zentrale Instanz in anspruchsvollen VPN-Netzen, in Hannover feiert es Premiere.

Die Virtualisierung von Netzwerkfunktionen (NFV) treibt LANCOM mit seinem Software-basierten vRouter voran. Die Hyper-V-Version des vRouters terminiert VPN-Tunnel sicher in jedem Rechenzentrum. Als Messeneuheit zeigt Lancom den vRouter für Microsoft-Azure. Er bietet Unternehmen einen sicher verschlüsselten Zugang zu Ressourcen in der Microsoft-Public-Cloud.

Cloud-managed WLAN für drinnen und draußen
Bei WLAN & Switching spielt Lancom seine ganze Stärke als Vollsortimenter aus: Ob im Office oder im Freien, in der digitalen Fabrik, im Hotel oder Restaurant, dem Bildungs- und Gesundheitswesen – Lancom-Access-Points und -Switches sorgen in allen Bereichen für lückenlose Vernetzung.

Die WLAN-Flaggschiffe von Lancom sind die Access-Points der LN-1700er-Serie mit 802.11ac Wave 2 und Bandbreiten im hohen Gigabit-Bereich. Die Geräte können wahlweise zum Aufbau klassischer Drahtlosnetze mit oder ohne WLAN-Controller genutzt oder über die Lancom-Management-Cloud betrieben werden. In diesem Fall ermöglichen sie den schnellen, hochautomatisierten Aufbau von Cloud-managed WLANs ohne jegliches manuelles Konfigurieren der Access-Points („Zero-Touch-Deployment“).

Für Kommunen hat Lancom zudem ein besonderes Angebot im Gepäck: Maßgeschneiderte WLAN-Hotspot-Pakete zu attraktiven Sonderkonditionen, ideal kombinierbar mit dem europäischen WiFi4EU-Förderprogramm zum Aufbau kommunaler WLAN-Hotspots.

„Die CEBIT ist und bleibt die zentrale Leitmesse für Digitalisierung und Digitale-Transformation“, betont Lancom-Gründer und Geschäftsführer Ralf Koenzen. „Das neue Konzept bietet uns die ideale Bühne, unsere Netzwerkinnovationen einem breiten Publikum zu präsentieren. Wir freuen uns darauf!“

#Netzpalaver #Lancom

 

Lancom-Netzpalaver-Verweis