Equinix unterstützt ab sofort „Google Cloud Partner Interconnect„, den neuen Service von Google Cloud. Mithilfe von Google-Cloud-Partner-Interconnect erhalten Kunden über Partner ortsunabhängig Zugriff auf die Google-Cloud-Platform. Zudem kündigt Equinix an, private Verbindungen zu Googles Dedicated-Interconnect-Cloud-Service nun auch in München, Stockholm und Sydney anzubieten. Mit den beiden neuen Metros beläuft sich die Anzahl der IBX-Rechenzentren, in denen Equinix Zugang zu Google-Dedicated-Interconnect bereitstellt, weltweit nun auf 20. Durch die verbesserte Anbindung an die Google-Cloud-Platform eröffnet Equinix Unternehmen weitere Interconnection-Möglichkeiten und hilft ihnen, ihre digitalen Geschäfte über eine dynamische Rechenzentrums- und Interconnection-Plattform zu skalieren.
Partner-Interconnect ist ein neues Produkt der Google-Cloud -nterconnect-Familie. Es erweitert die Einsatzmöglichkeiten der Google-Cloud-Platform, indem es Kunden die Anbindung über Partner-Channels – darunter Equinix-Cloud-Exchange-Fabric (ECX Fabric) – ermöglicht. Mithilfe der On-Demand-Plattform ECX-Fabric können Equinix-Kunden von jedem beliebigen Equinix-Standort aus eine Verbindung zu anderen Kunden herstellen. Somit sind auch Remote Verbindungen zut Google-Cloud-Platform möglich.
Unternehmen, die Googles Partner-Interconnect nutzen, profitieren nicht nur von der On-Demand-Nutzung, sondern können darüber hinaus auch aus einer Vielzahl von Schnittstellengeschwindigkeiten zwischen 50 MBit/s und 10 GBit/s wählen.
Mit Dedicated-Interconnect, das Google im vergangenen September vorstellte, bietet das Unternehmen schnellere und kostengünstigere Konnektivität als VPN und präsentiert somit eine Hochleistungslösung für die Verbindung lokaler Rechenzentren mit der Cloud.
Die direkte und private Anbindung an Cloud-Plattformen ist zu einem elementaren Bestandteil der IT-Infrastruktur vieler Unternehmen geworden. Dank des leistungsstarken, direkten Zugriffs auf die Google-Cloud-Platform in Equinix-Rechenzentren profitieren Kunden von einer konsistenten, zuverlässigen, sicheren und skalierbaren Cloud-Performance.
„Nachdem unsere Kunden in Frankfurt in der Vergangenheit schon von der direkten Verbindung zur Google-Cloud profitiert haben, freuen wir uns, diesen Service nun auch unseren Kunden in München anbieten zu können. Für den Standort Deutschland ist dies natürlich ein enormer Zugewinn und unterstreicht Deutschlands Bedeutung im internationalen Vergleich“, erklärt Donald Badoux, Managing Director, Equinix Germany.
Wichtige Fakten zur Interconnection mit Google-Cloud
- Als einer der ersten Partner bietet Equinix weltweit direkten und bedarfsgerechten Zugriff auf Google-Cloud-Dienste: In der EMEA-Region (Amsterdam, Frankfurt, London, München, Stockholm), in Amerika (Atlanta, Chicago, Dallas, Los Angeles, New York, São Paulo, Silicon Valley, Seattle, Toronto, Washington, D.C.) sowie in der APAC-Region (Hong Kong, Osaka, Singapur, Sydney, Tokyo).
- Das globale Netzwerk von Equinix, das derzeit mehr als 200 IBX-Rechenzentren in 52 Märkten umfasst, ermöglicht es Cloud-Service-Providern wie Google, ihre Plattformreichweite auszuweiten und Unternehmenskunden auf der ganzen Welt, deren Anwendungen flexible und hybride Multi-Cloud-Architekturen erfordern, sichere Konnektivität anzubieten.
- Die Nutzung einer privaten und direkten Anbindung zur Google-Cloud-Platform ist ideal für Unternehmenskunden, die die Vorteile des gesamten Google-Portfolios cloudbasierter Lösungen nutzen möchten: Kontrolle und Berechenbarkeit einer dedizierten Verbindung stehen dabei im Vordergrund. Für Kunden mit großen Datenmengen erschließt sich durch die Partnerschaft mit Google auch der Zugriff auf skalierbare Speicherlösungen, einschließlich Google-Cloud-Storage.
- Bereits seit 2014 arbeiten Equinix und Google zusammen, um Zugang zur Google-Cloud-Platform über Google-Cloud-Interconnect (GCI) anzubieten. Diese Zusammenarbeit wird nun intensiviert, um flächendeckend Verbindung zu den neuesten Cloud-Zugangsdiensten von Google mit schnellster Durchsetzung zur Google-Cloud-Platform anzubieten.
- Immer mehr führende Unternehmen, setzen auf private Interconnection, um digitale Geschäftsabläufe abzuwickeln. Laut Global-Interconnection-Index, einer von Equinix veröffentlichten Marktstudie, soll die Kapazität für den privaten Datenaustausch zwischen Unternehmen bis 2020 das öffentliche Internet überholen. Dabei wächst die Interconnection Bandbreite fast doppelt so schnell und soll bis 2020 beinahe das Sechsfache des weltweiten IP-Verkehrs umfassen.
#Netzpalaver #Equinix #Google