Uptime-Alliance als Grundlage für Netzwerkautomatisierung

Paessler_Netzwerk-Monitoring mit PRTG und NetBrainDer Netzwerk-Monitoring-Spezialist Paessler und Netbrain, Marktführer im Bereich des automatisierten Netzwerk-Managements, sind Technologiepartner im Rahmen der „Paessler Uptime Alliance“. PRTG-Network-Monitor lässt sich mit der adaptiven Automatisierungsplattform NetBrain verknüpfen und liefert detaillierte Metriken zur Performance und Verfügbarkeit aller IT-Komponenten im Unternehmensnetzwerk. Auf der Basis der gesammelten Informationen erstellt Netbrain dynamische Netzwerkpläne der gesamten IT-Infrastruktur sowie spezielle Maps bei auftretenden Problemen.

Mit PRTG-Network-Monitor der Paessler AG überwachen Systemadministratoren ihre Netzwerke, Systeme, Apps und Geräte in Echtzeit. Hochgradig anpassbare Dashboards ermöglichen ein einfaches Monitoring – vom gesamten Netzwerkzustand bis zur Performance individueller Geräte. PRTG alarmiert Administratoren, sobald vorab festgelegte Leistungsschwellenwerte erreicht werden. Auf diese Weise werden wertvolle Daten und Informationen übermittelt, die für die Ausfallsicherheit von IT-Systemen und ein funktionierendes Business Continuity-Management sorgen.

Netbrains Plattform unterstützt die IT-Abteilung dabei, ihre Netzwerkdokumentation zu automatisieren, Troubleshooting zu beschleunigen und ihre Netzwerksicherheit zu verbessern. Dazu werden dynamische Netzwerkpläne und ausführbare Runbooks eingesetzt, die CIOs und Netzwerkteams eine transparente Sicht auf ihre hybriden Umgebungen ermöglichen. Mit der speziellen Runbook-Funktion werden in Netbrain manuelle und wiederkehrende Netzwerkprozesse automatisiert und standardisiert, um IT-Teams von Routine-Aufgaben zu entlasten und um einfach Best-Practices bei Problemdiagnosen und Eskalation zu teilen.

 

Netzwerke mit Plan automatisieren

Damit IT-Verantwortliche einen schnellen Überblick über die Performance und Verfügbarkeit ihrer gesamten IT-Infrastruktur oder auch einzelner Systeme erhalten, werden die von PRTG gesammelten Analysedaten in dem entsprechenden dynamischen Netzwerkplan gespeichert und auf einer eigenen Ebene angezeigt. Sobald PRTG ein Problem entdeckt und eine Benachrichtigung auslöst, erstellt NetBrain über einen „API call“ automatisch eine individuelle Map für das betroffene sowie anliegende Systeme. Außerdem kann so eine vordefinierte Diagnose („Runbook“) angestoßen und das Ergebnis wiederum in der entsprechenden Map gespeichert werden, damit es auch noch zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung steht.

Christian Twardawa, CEO der Paessler AG
Christian Twardawa, CEO der Paessler AG

„Mehr als 2000 der weltweit größten Unternehmen und Managed-Service-Provider nutzen Netbrains Technologie, um ihre Netzwerke zu automatisieren“, sagt Christian Twardawa, CEO der Paessler AG. „Im Rahmen unserer Kooperation profitieren Kunden beider Unternehmen von einem neuen Level in Hinsicht auf die Verfügbarkeit von Netzwerken. Fehler lassen sich in hybriden Umgebungen lokalisieren, dokumentieren und können automatisiert behoben werden.“

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Paessler im Rahmen der Uptime Alliance“, ergänzt Lingping Gao, Gründer und CEO von Netbrain. „Damit können Kunden die Echtzeit-Diagnosefähigkeiten von Netbrain ideal mit dem Monitoring von Paessler verknüpfen, um ihre Netzwerke zuverlässiger zu betreiben. Mit der Integration von Netbrain erhalten Anwender nicht nur einfache Alerts sondern auch aussagekräftige Antworten zum Zustand ihrer Netzwerke.“

Vorteile für Paessler- und NetBrain-Kunden auf einen Blick:
– Automatisch generierte Maps der gesamten IT-Infrastruktur.
– Ausführliche Informationen einschließlich Details zu Performance und Verfügbarkeit .
– Automatisches Troubleshooting mit einzelnen Maps für jedes Problem.
– Automatisierte Netzwerkdiagnosen in Echtzeit.

Weitere Informationen zur Uptime Alliance zwischen Paessler und NetBrain finden sichunter: https://www.paessler.com/partners/uptimealliance/netbrain.

#Netzpalaver #Paessler #Netbrain

 

Paessler-Netzpalaver-Verweis