„SafeNet KeySecure“ von Gemalto wurde zur Nutzung mit der aktuellen Version der Datenverwaltungslösung „NetApp Volume Encryption (NVE)“ validiert. Folglich müssen NetApp-Kunden nicht das gesamte Laufwerk verschlüsseln. Stattdessen können sie eine granulare Verschlüsselung auf Volume-Ebene durchführen – ohne zusätzliche Kosten für Laufwerke mit Selbstverschlüsselung, jedoch bei gleichzeitiger Beibehaltung wichtiger Vorteile wie etwa zentrale Schlüsselverwaltung, Zugriffskontrolle, bessere Compliance und hohe Verfügbarkeit.
Der Datenschutz und die Datensicherheit genießen in Organisationen nach wie vor hohe Priorität, insbesondere im Hinblick auf Branchenstandards wie den US-amerikanischen Standard für das Gesundheitswesen HIPAA oder den Zahlungskartenstandard PCI-DSS sowie die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union. SafeNet KeySecure sorgt dafür, dass kryptografische Verarbeitung, der Einsatz der Sicherheitsrichtlinien und das Schlüsselmanagement zentral erfolgen. Gleichzeitig bietet das Produkt den Kunden von NetApp die Möglichkeit, Verschlüsselungscodes zentral und separat von den verschlüsselten Daten zu speichern und zu verwalten. Das gewährleistet die notwendige Sicherheit und vereinfacht die Compliance.
„Daten zählen für Unternehmen mittlerweile zu den wertvollsten Gütern. Doch wie bei allem wertvollen sind Kriminelle darauf aus, ihrer habhaft zu werden“, sagt Todd Moore, Senior Vice President bei Gemalto für Verschlüsselungsprodukte. „Die Gesetzgebung wie in Deutschland beispielsweise die DSGVO, die ab 25. Mai gilt, zwingt Unternehmen dazu, Verstöße zu melden. Dann gelten keine Ausflüchte mehr. Diese erhöhte Aufmerksamkeit bedeutet, dass Organisationen Mittel und Wege finden müssen, mit denen sie den Zugriff auf ihre Daten kontrollieren und den Einsatz der notwendigen Tools zum Schutz dieser Daten sicherstellen können.“
Die Lösung Gemalto SafeNet KeySecure baut auf dem Data-Fabric-Softwarekonzept von NetApp auf, dass die Datenverwaltung in der Cloud und vor Ort vereinfacht und integriert, um den digitalen Wandel zu beschleunigen. Die Kunden verfügen über eine fein abgestimmte Verschlüsselung der Daten und bewahren die Codes separat auf. Zudem steht es ihnen frei, beliebige Speichermedien und flexible Bereitstellungsoptionen, Prüfnachweise, die Aufgabentrennung und die Ökosystemunterstützung zu nutzen.
„Das NetApp Alliance-Partnerprogramm ermöglicht es uns, mit den Besten und Intelligentesten der Branche zusammenzuarbeiten, um die Anforderungen an die Speicher- und Dateninfrastruktur der heutigen komplexen Unternehmensumgebungen zu erfüllen“, fügt Deepak Visweswaraiah, Senior Vice President der Manageability Products and Solutions Group von NetApp hinzu. „Durch die Zusammenarbeit mit dem Weltmarktführer für digitale Sicherheit können wir unseren Kunden jetzt die Gewissheit geben, dass ihre Daten sicher sind und den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.“
#Netzpalaver #Gemalto #Netapp