Micro-Datacenter mit optionaler Liquidkühlung

Stulz-micro-dc-48u-ats-1r-1a-side-1-1_02-revised_populated.jpg_365_400_80Der Klimatisierungsspezialist Stulz bietet mit seinen neuen Micro-Datacentern (MDC) eine valide Antwort auf die steigende Nachfrage nach flexibler, hochverfügbarer Rechenleistung. Das 19-Zoll-Schranksystem unterstützt Aufbauten mit 40 bis 48 Höheneinheiten und kann flexibel mit einer integrierten Kühllösung ausgestattet werden.

Die MDCs sind als Single-Rack-Variante oder als lokaler Verbund von bis zu sechs Racks erhältlich. Um einen zuverlässigen Betrieb innerhalb rauer Umgebungen sicherzustellen, bietet das Schranksystem Schutz vor Stäuben und Spritzwasser gemäß IP55-Vorgaben. Das Einsatzspektrum des Micro-Datacenters reicht dabei von der Bereitstellung von Edge-Computing-Architekturen über IoT-Installationen bis hin zur IT-Anbindung von Fertigungs- und Produktionsanlagen.

Als Kühloptionen stehen im Rahmen des Stulz-MDC-Programms sowohl 19-Zoll-CW-Einschubgeräte mit 3 kW als auch Seitenkühlgeräte mit bis zu 27 kW Kälteleistung zur Auswahl. Ergänzend zur klassischen Umluftklimatisierung bietet Stulz ebenfalls ein hochmodernes Liquidkühlsystem an. Das Direct-Contact-Liquid-Cooling- (DCLC-)System vom kanadischen Kühlspezialisten für Hochleistungsrechner CoolIT ist in der Lage, extreme Wärmelasten von bis zu 80 kW pro Rack abzuführen. Dadurch erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten der Micro-Datacenter um verschiedenste rechenintensive Anwendungen aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Big-Data oder Engineering.

Die hocheffiziente und stromsparende direkte Chipkühlung lässt sich flexibel in bestehende Kaltwassernetze integrieren. Die Gegenkühlung mit einer Temperaturspreizung von 2 °C bis 45 °C erfolgt dabei wahlweise über Kaltwassersätze, Kühltürme oder herkömmliche Rückkühleinheiten. CoolIT stellt außerdem eine breite Palette an Hersteller-zertifizierten Kühlkörpern für Serverboards, Prozessoren, GPUs oder Interposer-Einheiten bereit.

Die Micro-Datacenter sind ab sofort verfügbar.

#Netzpalaver #Stulz

Stulz-Netzpalaver-Verweis