Barracuda Networks bietet nun auch europäischen Anwendern von Barracuda-Backup die Funktion, Daten von einer lokalen physischen oder virtuellen Backup-Appliance in AWS zu replizieren. Die zusätzliche Option, die bisher nur im US-amerikanischen Raum verfügbar war, schützt vor Datenverlust durch Katastrophenfälle oder Sicherheitsbedrohungen wie Ransomware und bietet sowohl Kunden als auch Resellern und MSPs mehr Flexibilität.
Mit der neuen Funktion für die integrierte End-to-End-Datensicherungslösung Barracuda-Backup, können Kunden, Reseller und MSPs in den eigenen AWS-S3-Bucket effizient und mit geringem Konfigurationsaufwand replizieren. So können sie entscheiden, wo ihre Daten gespeichert werden, und gleichzeitig die Kontrolle über ihre replizierten Backup-Daten behalten. Kunden, die auf AWS replizieren, bekommen zudem die Möglichkeit, ihre geschützten virtualisierten Systeme direkt in ihrer eigenen AWS-EC2-Compute-Umgebung wiederherzustellen.
„Effizienter Datenschutz in der Cloud oder lokal braucht für den Ernstfall eine funktionierende Strategie sowohl zur schnellen Wiederherstellung der Daten als auch für die vielen Sicherheitsvorkehrungen, die einen unberechtigten Zugriff auf die Daten verhindern“, erklärt Chris Ross, Senior Vice President of International Sales bei Barracuda. „Die Verwaltung von Barracuda-Backup ist denkbar einfach. Für den Replikationsprozess müssen keine Rechnerressourcen in AWS eingesetzt werden. Zudem benötigen Nutzer lediglich Basiskenntnisse über die AWS-Infrastruktur, um Replikations- und Wiederherstellungsfunktionen zu installieren und zu konfigurieren. Anwender, die mit den Lösungen von Barracuda vertraut sind, finden die gewohnte benutzerfreundliche Verwaltungskonsole Barracuda-Cloud-Control vor.“
Wie eine aktuelle Studie im Auftrag von Barracuda zeigt, setzen Dienstleister und Service-Provider für Backups und Replikation zunehmend auf die Cloud, um die Daten ihrer Kunden effektiv und kosteneffizient zu sichern: Gegenwärtig repliziert jedes vierte Unternehmen Daten in die Cloud; rund 15 Prozent nutzen diese direkt für die Datensicherung.
Barracuda ist AWS Advanced Technology Partner und gehört zu den wenigen Technologiepartnern, die Security- und Speicherlösungen in zwei der von AWS definierten Security-Epics innerhalb des „Cloud Adoption Framework (AWS CAF) – Infrastructure Security and Data Protection“ anbieten.
#Netzpalaver #Barracuda