Sophos kündigt mit „Sophos Mobile 8“ seine jüngste Version der Unified-Endpoint.Management (UEM) und Mobil-Security-Lösung an. Mit dieser neuen Version können Administratoren geschäftlich und privat genutzte Mac- und Windows-Rechner sowie mobile Endgeräte über die cloudbasierte Sophos-Central-Plattform zentral verwalten und absichern.
Sohos-Mobile 8 enthält die neuesten Technologien rund um mobile Sicherheit und Anti-Ransomware. Dass moderne Security-Lösungen auch für Mobilgeräte unverzichtbar sind, zeigen aktuelle Daten: Im Jahr 2017 beispielsweise bearbeiteten SophosLabs mehr als 10 Millionen Android-Samples (gegenüber 8,5 Millionen im Jahr 2016), die von Kunden zur Analyse eingereicht wurden. Davon stuften die Spezialisten bei Sophos fast 3,5 Millionen als potenziell verdächtige oder bösartige Anwendungen ein. Ein weiterer Trend der Angreifer ist die Nutzung von Google Play, um bösartige Anwendungen wie Cryptocurrency-Mining oder unerwünschte Werbung zu verstecken – ein besonderes Problem für Android-Benutzer.
Der einheitliche Ansatz für Schutz und Verwaltung von Mobile 8 aller Endpoints gewährleistet konsistente Sicherheitsrichtlinien und einen sicheren Zugriff auf Ressourcen, unabhängig von der Wahl des Geräts. Sophos-Mobile 8 bietet zudem Funktionen wie MacOS-Verwaltung und -Konfiguration, Windows-10-Anwendungsverwaltung oder die erweiterte Android- und iOS-Verwaltungsfunktionen.
„Mobile Geräte sind das am schnellsten wachsende Malware-Ziel. Hinzu kommen immer raffiniertere Technologien bei den Angriffen zum Einsatz. Prädiktive Security-Technologien helfen auf allen Endpoints inklusive mobiler Endgeräte einen optimalen Schutz zu gewährleisten. Unsere Unified-Endpoint-Management-Lösung basiert auf modernsten Technologien, darunter Deep-Learning und verhaltensbasierte Erkennung“, erklärt Michael Veit, IT-Sicherheitsexperte bei Sophos.
Sophos-Mobile 8 ist ab sofort sowohl in der cloudbasierten Sophos-Central-Plattform als auch für die Installation beim Kunden vor Ort über die Sophos-Partner verfügbar.
#Netzpalaver #Sophos