Equinix baut die Reichweite von Internet-Exchange in Europa und Amerika weiter aus

equinix-logo-2Der globale Anbieter von Interconnection– und Rechenzentrumsdienstleistungen, Equinix, hat die Ausweitung von Equinix-Internet-Exchange auf neun weitere Metros in der EMEA-Region und in Amerika bekannt gegeben. Zu den Städten, in denen Internet-Exchange künftig verfügbar sein wird, gehören Amsterdam, Denver, Dublin, Frankfurt, Houston, London, Manchester, Mailand und Stockholm. Der Ausbau ist für Ende 2017 und Anfang 2018 geplant.

Diese Erweiterung folgt auf Equinix Ankündigung zur Weiterentwicklung von Equinix globaler Plattform, durch die direkte physische und virtuelle Verbindung der Equinix-International-Business-Exchange- (IBX-)Rechenzentren weltweit möglich sind. Kunden des Unternehmens können sich nun nach Bedarf mit Kunden an allen Equinix-Standorten weltweit verbinden.

Courtney Munroe, Group Vice President, Worldwide Telecommunications Research, IDC„Kein anderer Betreiber von Rechenzentren oder Exchanges hat mehr Peers und Traffic oder wächst schneller als Equinix. Der Peering-Traffic von Equinix wächst 2,3-mal schneller als die drei größten öffentlichen Peering-Exchanges zusammen. Außerdem verfügt es über den meisten Peering-Traffic auf einer geteilten Struktur.“

Bill Long, Vice President, Interconnection, Equinix: „Das Wachstum von IP-Traffic nimmt stetig zu. Aus diesem Grund ist es wichtiger denn je, dass der IP-Peering-Community in allen Märkten, wo Traffic-Peering gewünscht ist, eine skalierbare, zuverlässige und weltweit einheitliche Internet Exchange-Lösung zur Verfügung steht.“

Equinix-Internet-Exchange ermöglicht es den treibenden Akteuren des Internet-Traffics, wie ISPs und Content-Providern, einfach und effektiv Traffic zu peeren und ihre Geschäftstätigkeiten global auszubauen. Als weltweit führender Internet-Exchange-Anbieter versorgt es die meisten Netzwerke (1.100 ASNs) und überträgt den meisten Traffic (mehr als 7.500 Gbps weltweit in Spitzenzeiten) an den meisten Standorten weltweit (31 Metros in Amerika, EMEA und APAC). Im Zusammenspiel mit anderen Angeboten aus dem Equinix-Portfolio, wie Cross-Connects und Equinix-Connect, bietet Equinix IP-Netzwerken Zugang zu den höchsten Qualitätsstandards und geringen Gesamtbetriebskosten (TCO) für die Verwaltung und den Austausch von IP-Traffic.

Weltweit nimmt der IP-Traffic, getrieben durch Cloud-Computing, Mobile, IoT, Video, Gaming und Daten/Analysen weiter zu. Damit wächst auch der Bedarf an Netzwerken für den Austausch von Traffic. Um dieser steigenden Nachfrage zu entsprechen, weitet Equinix die Peering-Möglichkeiten auf den digitalen Netzwerkrand aus – in die Nähe von Nutzern, Apps, Daten und Inhalten. Dadurch können Service-Provider und ihre Kunden effizienter agieren. Gleichzeitig  werden End-to-End-Network-Performance, Schnelligkeit sowie Zuverlässigkeit verbessert und die Kosten für den IP-Transit  reduziert.

Wichtige Fakten

  • Neben der heute angekündigten Erweiterung ist Equinix-Internet-Exchange aktuell in elf Metros in Amerika (Atlanta, Chicago, Dallas, Los Angeles, Miami, New York, São Paulo, Seattle, Silicon Valley, Toronto, Washington D.C.), in fünf Metros in der EMEA-Region (Genf, Helsinki, Paris, Warschau, Zürich) und in sechs Metros in der APAC-Region (Hongkong, Melbourne, Osaka, Singapur, Sydney, Tokio) verfügbar.
  • Equinix wird in wichtigen Märkten auch weiterhin mit anderen Internet-Exchanges zusammenarbeiten, wie zum Beispiel dem DE-CIX, AMS-IX, LINX, TorIX und JPNAP. Gleichzeitig wird das Unternehmen den Equinix Internet Exchange-Service anbieten, um Netzwerken eine weltweit einheitliche, alternative Internet Exchange-Plattform zu bieten.
  • Die weltweite Kundenbasis von Equinix umfasst 9.500 Kunden und ist über die verschiedenen Märkte hinweg stark miteinander vernetzt. Durch die Nutzung von Equinix Internet Exchange können Kunden neue Geschäftspotenziale erschließen, weil sie sich mit Kunden und Partnern über ihre digitale Wertschöpfungskette hinweg verbinden und zusätzlichen Mehrwert in vertikalen Ökosystemen generieren können.

 #Netzpalaver #Equinix