2016 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 6.372.526 Straftaten, Tendenz steigend. Der Einsatz von Sicherheitstechnik ist in vielen Privathaushalten und Unternehmen längst ein Thema. Der BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. ist eine ideale Kommunikations- und Informationsplattform für alle, die sich mit Sicherheitsfragen beschäftigen. Der Bielefelder Hersteller professioneller Videoüberwachungssysteme LunaHD GmbH ist seit diesem Jahr Mitglied im BHE. Am 07. und 08. November war die LunaHD mit ihrer HD-CVI-Technologie auf dem BHE-Fachkongress „Essener Sicherheitstage“ vertreten.
„Als Mitglied im BHE profitieren wir nicht nur von den zahlreichen Angeboten, wie zum Beispiel Vergünstigungen, Zertifizierungen oder Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, sondern insbesondere auch von der starken Gemeinschaft und dem dadurch möglichen umfassenden Erfahrungsaustausch“, erklärt Ingo Take, Business Development Manager der LunaHD GmbH.
Der BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. verzeichnet derzeit über 990 angeschlossene Unternehmen. Diese setzen sich zu ca. 78 Prozent aus Errichtern, 20 Prozent Herstellern und 2 Prozent Planern zusammen. Der BHE arbeitet mit anderen Fachverbänden, Institutionen und Behörden zusammen. Er bietet seinen Mitgliedern zahlreiche Hilfestellungen für den alltäglichen Geschäftsablauf sowie vielfältiges Informationsmaterial und koordiniert Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Fachausschuss Video
Auch speziell im Bereich der Videoüberwachung haben Mitglieder des BHE zahlreiche Vorteile. Beim Einsatz von Videoüberwachung ist beispielsweise die rechtliche Zulässigkeit von enormer Bedeutung. Der BHE arbeitet daher mit Spezialisten für Rechtsfragen zusammen – und liefert Betreibern und Anbietern so fundierte fachliche Informationen. Im Fachausschuss Video diskutieren Hersteller, Planer und Errichter zweimal im Jahr über aktuelle Themen der Videotechnik. BHE-Mitglieder können an diesen Sitzungen kostenfrei teilnehmen.
Zwei Tage im Zeichen der Sicherheit
Am 07. und 08. November trafen sich Sicherheitsanbieter und -nachfrager auf dem BHE-Fachkongress „Essener Sicherheitstage“. Die Teilnehmer erwarteten Fachausstellungen und Vorträge zu modernen Sicherheitslösungen, neuesten Normen und praktischen Anwendungsbeispielen. Laut BHE waren ca. 265 Personen vor Ort – etwas mehr als noch 2015. Es ist demnach ein steigendes Interesse an neuen Trends und Lösungen der Sicherheitstechnik erkennbar. Auch der Bielefelder Hersteller LunaHD war mit seiner HD-CVI-Technologie unter den Teilnehmern. „Auf den ‚Essener Sicherheitstagen‘ gibt es immer wieder sehr gute Fachvorträge. Gleichzeitig ist es aber aufgrund der kleineren Größe auch möglich, in Ruhe Gespräche zu führen – sei es mit Kunden oder Partnern, aber auch mit anderen Firmen und Herstellern“, berichtet Ingo Take. „Der Kongress ist also eine sehr gute Plattform, um sich in der Sicherheitsbranche auszutauschen. Gleichzeitig stand die diesjährige Veranstaltung ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums der BHE-Akademie-GmbH. Passend dazu gab es eine tolle Abendveranstaltung mit dem Komiker Jörg Knör. Für uns von der LunaHD war es eine durchweg gelungene Veranstaltung.“
#Netzpalaver #LunaHD