Ortsungebundener Datenschutz

Gemalto-Datenschutz„SafeNet Data Protection On Demand“ von Gemalto ist eine Security-as-a-Service-Datenschutzlösung für Unternehmen und Anbieter von Managed-Services, die eine ortsungebundene Lösung für ihren Datenschutz benötigen

Immer mehr Organisationen haben Probeleme bei zunehmender Komplexität von vielfältigen IT-Infrastruktur und hybriden Cloud-Umgebungen ein ausreichendes Schutzniveau zu gewährleisten. „SafeNet Data Protection On Demand“ hilft ihnen, dieser Herausforderung zu begegnen. Dazu liefert die Lösung den Unternehmen eine einheitliche Security-as-a-Service-Plattform, die sich unkompliziert in vorhandene IT-Systeme, DevOps-Tools und Cloud-Dienste integrieren lässt. Ziel ist es, an jedem Punkt, an dem Daten erstellt, abgerufen oder gespeichert werden, für Sicherheit zu sorgen.

Robuste und skalierbare Sicherheit

Mit SafeNet-Data-Protection-On-Demand wird Datenschutz der Enterprise-Kategorie für Unternehmen jeder Größenordnung erreichbar – vom kleinsten Geschäft zum größten Konzern. Es muss keine Hard- oder Software gekauft, konfiguriert oder verwaltet werden und das Zahlungsmodell ist nutzungsorientiert. Dadurch können Unternehmen den Datenschutz mit optimaler Kosteneffizienz und Geschwindigkeit bedarfsabhängig bereitstellen, um sensible Daten in jeder Umgebung zu schützen. Das gibt ihnen die Fähigkeit, Sicherheitskonzepte unkompliziert in allen IT-Systemen des Unternehmens zu integrieren, und entfernt Barrieren zwischen dem Geschäftsbetrieb und Entwicklungsabteilungen, um Produkte schneller auf den Markt bringen zu können. Die Unternehmen können ihre Sicherheitsvorkehrungen skalieren, um kritische Daten in bereits etablierten Geschäftstätigkeiten und in neuen Wachstumsmärkten zu schützen. Gleichzeitig können sie flexibel auf Schwerpunktbereiche wie Big-Data, Blockchain, Cloud-Computing, das Internet der Dinge und digitale Zahlungsprozesse eingehen.

„Komplexität ist schon immer ein Stolperstein für Unternehmen bei der Einführung von Verschlüsselung und Schlüsselmanagement gewesen. Durch das Wachstum von Cloud-Computing und das Internet der Dinge wird diese Herausforderung nun noch verschärft“, meint Garrett Bekker, Principal Analyst bei 451 Research. „Die Lösung bietet Unternehmen eine einzige konsolidierte Plattform, auf die über einen Online-Marktplatz zugegriffen werden kann. Mit SafeNet-Data-Protection-On-Demand von Gemalto können Unternehmen jeder Größenordnung von Verschlüsselung, Verwaltung der Verschlüsselungs-Keys und Hardware-Sicherheitsmodulen mit nur einem Mausklick profitieren,  sowie die Belastung durch physische Bereitstellungen und gleichzeitig den zunehmenden Mangel qualifizierter Sicherheitsexperten bei Unternehmen mit begrenzten Ressourcen vermeiden.“

Das Sicherheitsangebot von SafeNet-Data-Protection-On-Demand wird um die folgenden Leistungen erweitert:

  • Sicherheits-Hardwaremodul On-Demand: Bietet Schutz für Transaktionen, Identitäten und Anwendung durch Speichern kryptografischer Schlüssel und dem Durchführen von Verschlüsselung, Entschlüsselung, Authentifizierung und digitalem Signieren.
  • Key-Broker On Demand: Unkomplizierte und sichere Steuerung Ihrer Sicherheit auf Unternehmensebene und Ihren SaaS- und Cloud-Diensten wie z. B. Salesforce durch Verwaltung Ihrer Schlüssel.
  • Key-Management On-Demand: Eine zentrale Lösung für die Verwaltung Ihrer Verschlüsselungs-Keys über deren gesamten Lebenszyklus unterstützt Dienste mit Key Management Interoperability Protocol (KMIP) und funktioniert als Key-Broker für Unternehmen, die ihre Sicherheitsrichtlinien über das „Bring Your Own Key“- (BYOK) Prinzip auf Umgebungen mit mehreren Clouds erweitern.
  • Verschlüsselung On-Demand: Schutz von sensiblen Daten unabhängig von deren Speicherort, einschließlich Dateien, Ordner, Datenbanken, Speicherumgebungen und virtuellen Rechnern.

Außerdem profitieren Unternehmen von Gemaltos umfangreichem Partner-Ökosystem, mit dessen Hilfe sie die Integration von Datenschutz in Umgebungen mit mehreren Clouds beschleunigen können. Die Plattform wurde darauf ausgelegt, mit den meisten gebräuchlichen IT-Produkten und Technologieanbietern wie Amazon Web Services, Dell EMC, Google, IBM, Microsoft, NetApp, Huawei, Oracle und Salesforce kompatibel zu sein. Außerdem können Kunden mithilfe eigener und/oder extern entwickelter APIs schnell individuelle Anwendungen entwickeln und einrichten.  

 Sebastien Cano, Executive Vice President für Enterprise & Cybersecurity bei Gemalto
Sebastien Cano, Executive Vice President für Enterprise & Cybersecurity bei Gemalto

„Mit SafeNet Data Protection On Demand lässt sich der betriebliche Datenschutz vereinfachen: Die Gesamtkosten sinken, Bereitstellungszeiten werden verkürzt und es ist nicht mehr notwendig, mehrere Lösungen zu verwalten“, erklärt Sebastien Cano, Executive Vice President für Enterprise & Cybersecurity bei Gemalto. „Die Cloud-Neutralität der Plattform liefert den Anwendern auch Geschwindigkeit, Agilität und Flexibilität, weil sie mit flexiblen Pay-as-you-go-Zahlungsmodellen innerhalb weniger Minuten die benötigten Datenschutzdienste bereitstellen können.“

#Netzpalaver #Gemalto