Cisco will Bereitstellung von Multi-Cloud vereinfachen

Mathias Hein, Consultant, Buchautor, Redakteur
Mathias Hein, Consultant, Buchautor, Redakteur

Die neuesten Lösungen von Cisco reduziert die Komplexität von Hybrid- und Multi-Clouds, reduziert die Kosten und verkürzt die Realisierungszeit.

Eine allgemeine Faustregel in Bezug auf die Bereitstellung neuer Technologien lautet: Die Lösung eines Problems sollte einfacher sein als das ursprüngliche Problem selbst. Leider wird dieser Grundsatz immer wieder in der IT vergessen – häufig hat man nach einer Implementierung einer neuen Lösung deutlich mehr Probleme als zuvor.

Die Virtualisierung ist ein großartiges Beispiel für diese These. Zu Beginn des Virtualisierungszeitalters sagten mir die Serveradministratoren oft, dass die Anzahl der virtuellen Maschinen und die daraus resultierende Komplexität deutlich höher war als vor der Server-Konsolidierung. Erst mit der Entwicklung von vCenter wurde die Verwaltung von großen VMware-Installationen vereinfacht.

Das Gleiche gilt für das Cloud-Computing. Viele Unternehmen verwenden Clouds zur Vereinfachung und zur Beschleunigung ihrer Entwicklungszyklen. Würde ein Unternehmen alle seine lokalen Daten, Rechensysteme und Entwicklungstools auf einen einzigen Cloud-Anbieter verschieben, könnte diese Lösung die Dinge im jeweiligen Unternehmen tatsächlich vereinfachen.

Die Realität sieht normalerweise jedoch anders aus. Die Abhängigkeit von einem einzigen Cloud-Provider ist aus vielen Gründen nicht sinnvoll und fast jedes Unternehmen plant deshalb die Bereitstellung einer Hybrid-Cloud bzw. die Nutzung mehrerer Cloud-Anbieter. Es wird deshalb auch keine globale Vorherrschaft von Amazon, Microsoft oder Google im Cloud-Bereich geben. Die Cloud-Norm für die Unternehmen wird entweder eine hybride Cloud bzw. eine Multi-Cloud sein, was die Komplexität der Cloud natürlich erheblich erhöht.

 

Vereinfachte Migration in eine Multi-Cloud

Kürzlich kündigte Cisco ein Lösungsportfolio an, das die Umstellung auf Multi-Cloud vereinfachen soll. Diese Lösungen umfassen:

  • Cloud-Advisory-Services: Diese helfen dem Kunden bei der Planung und Beschleunigung der Migration in eine Umgebung mit mehreren Clouds. Dieses Produkt besteht aus mehreren Cisco-Diensten, die von Cisco-AS (Advanced-Services) oder autorisierten Cisco-Partnern bereitgestellt werden.
  • Cloud-Connect: Cloud-Connect sorgt für die Integration der privaten Kundennetze in eine öffentliche Umgebung und für eine entsprechend hohe Performance der genutzten Anwendungen. Zu den in diesem Bereich genutzten Produkten gehören: Ciscos vEdge, Umbrella und CSR 1000v.
  • Cloud-Protect: Cloud-Protect schützt ein Unternehmen, indem die Multi-Cloud-Identitäten, die Cloud-Netzwerkverbindungen, die Daten, die Apps und die SaaS-Dienste abgesichert werden. Dies wird mit folgenden Cisco Produkten gewährleistet: Umbrella, AMP für Endpunkte, Meraki Systems Manager und Cloudlock sowie Tetration Cloud.
  • Cloud-Consume: Cloud-Consume unterstützt die Kunden bei der Bereitstellung, Überwachung und Optimierung der Anwendungen in Umgebungen mit mehreren Clouds. In diesem Bereich werden folgende Produkte genutzt: CloudCenter und AppD APM.

Darüber hinaus stellt Cisco eine Reihe von Design- und Realisierungshandbücher bereit. Diese kombinieren die Multi-Cloud-Suite mit Best-Practices, beschreiben Designs und schlagen detaillierte Implementierungsschritte vor. Dieses praktische Cloud-Wissen beschleunigt die Implementierung einer Cloud-Lösung und reduziert gleichzeitig die Risiken und Kosten.

Keine zwei Cloud-Dienste sind gleich und es bestehen immer noch große Unterschiede zwischen öffentlichen und privaten Clouds. In gewisser Weise überdeckt Cisco die Komplexität der verschiedenen Geschäftsmodelle, Konnektivitätsoptionen, Risikofaktoren und Verwaltungsanforderungen mit seinem Service-Overlay-Ansatz.

Da das Portfolio auf mehreren Cisco-Produkten aufbaut, kommt man sehr schnell auf die Idee, dass Cisco möglicherweise nur eine Reihe von Herausforderungen durch andere Herausforderungen ersetzt und ein Cloud-Architekt die verschiedenen Cisco-Angebote realisieren muss. Cisco hat jedoch die Beschaffung durch eine Reihe von logischen Bündeln vereinfacht. Zum Beispiel können Umbrella, AMP for Endpoints und Meraki Systems Manager als ein einzelnes Bundle beschafft werden.

 

Vorteile des Multi-Cloud-Angebots von Cisco

Um die Vorteile zu quantifizieren, beauftragte Cisco das Beratungsunternehmen McKinsey mit der Überprüfung des Angebots. Es wurde dabei eine Modellierung eines Multi-Cloud-Angebots im Vergleich zu einer Do-it-yourself-Implementierung für ein Unternehmen mit 500 Mitarbeitern und 2.000 Mitarbeitern vorgenommen. Die Ergebnisse der Untersuchung lauten:

  • 10 Prozent geringere Softwarekosten durch gebündelte Rabatte,
  • 15 Prozent geringere Vorlaufkosten, da weniger Zeit für das Design eines Netzwerks und die Sicherheit benötigt wird sowie
  • 20 Prozent geringere Betriebskosten, da weniger Personal für die Bereitstellung und Überwachung von Anwendungen benötigt wird.

Die Zahlen klingen sicherlich nett, aber der wahre Wert der von Cisco angebotenen Lösungen liegt in der Erhöhung der Sicherheit und der Beschleunigung der Realisierung. Um eine Migration und die Anpassung einzelner Anwendungen an eine einzelne Cloud zu realisieren, benötigen die Kunden oft Wochen oder Monate. Werden mehrere Cloud-Provider genutzt, kann sich eine solche Migration noch über einen weitaus längeren Zeitraum hinziehen. Durch die richtigen Produkte und die Nutzung von bereits erprobten Migrationsschritten (Best-Practices) entfällt ein großer Teil der Nachbearbeitung.

Fazit

Die derzeitige Diskussion darüber, ob die Cloud für Cisco und seine Partner gut oder schlecht ist, wird dadurch sicherlich leiser werden. Bis jetzt hat Cisco bei der Vermittlung seiner Cloud-Strategie gegenüber seinen Partnern keine gute Arbeit geleistet. Kein Partner hat bisher verstanden, welche Rolle diese zukünftig spielen werden. Dies ist insofern interessant, da sich fast alle Innovationen von Cisco in den letzten Jahren in Cloud-Diensten abspielten. Durch die Vereinfachung der Multi-Cloud-Lösungen wird den Cisco-Partnern eindeutig signalisiert, wo der Weg für sie hingehen könnte. Statt nur viele Cloud-bezogene Punktprodukte anzubieten, können durch das neue Produktangebot jetzt wieder echte Kundenprobleme gelöst werden.