Direkter Zugang zu Oracle-Cloud-Infrastructure via Equinix-Rechenzentren

oracle-cloudDer globale Anbieter von Interconnection– und Rechenzentrumsdienstleistungen und Gold-Level Mitglied des Oracle-Partner-Network, Equinixhat  bekannt gegeben, dass der dedizierte, private Zugang zur Oracle-Cloud-Infrastructure (OCI) über Equinix-International-Business-Exchange-Rechenzentren signifikant ausgebaut wird: Ab sofort profitieren Kunden in 16 weiteren Märkten in Nordamerika und Europa vom leistungsstarken, latenzarmen Zugang zur OCI.

Innerhalb des Frankfurter Rechenzentrums FR5 können Kunden sich nun mithilfe von Oracle-Cloud-Infrastructure „FastConnect“ über dedizierte Cross-Connects und Equinix-CloudExchange einfach und direkt mit OCI verbinden. Darüber hinaus sind dank der Partner- und Plattformintegration von Oracle und Equinix Verbindungen zu OCI-Fastconnect über Equinix-Cloud-Exchange in acht weiteren Metros in Nordamerika sowie in sieben neuen europäischen Metros möglich.

Mit diesem Ausbau erhöht sich die Anzahl der Equinix-IBX-Rechenzentren, in denen Oracle-Fastconnect eingesetzt wird, auf sechs. Damit erhöht sich auch die Zahl der IBX-Rechenzentren, über die Kunden Zugang zu Oracle-Fastconnect bekommen, auf weltweit 18.

Kash Iftikhar, Vice President IaaS, Public Cloud Services, Oracle: „Für ihre extrem anspruchsvollen Workloads und Anwendungen benötigen Kunden eine nahtlose Verbindung zwischen ihren Rechenzentren und Netzwerken und der Oracle-Cloud-Infrastructure. Dank der Verbindung zur Oracle-Cloud-Infrastructure in den IBX-Rechenzentren über Fastconnect, können Kunden die privaten Verbindungen so nutzen, wie sie sie heute brauchen – und diese einfach an ihre wachsenden Unternehmensanforderungen anpassen. Wir freuen uns darauf, noch mehr Kunden in weiteren Märkten dabei zu helfen, sich mittels Fastconnect und Equinix-Cloud-Exchange mit der Oracle-Cloud zu verbinden.“

Highlights / Wichtige Fakten

  • Neben Frankfurt ist der Zugang zu OCI-Fastconnect über Equinix-Cloud-Exchange in sieben weiteren Märkten in Europa verfügbar: Amsterdam, Dublin, London, Manchester, Paris, Stockholm und Zürich.
  • In Nordamerika ist OCI-Fastconnect über ECX neben Washington, D.C. ab sofort auch in Atlanta, Chicago, Dallas, Los Angeles, New York, Seattle, Silicon Valley und Toronto verfügbar.
  • Mit dem Ausbau des Zugangs zu OCI steigen die Möglichkeiten für Unternehmenskunden in Nordamerika und Europa, Anwendungen und Daten in die Oracle-Cloud zu migrieren und auszuführen – skalierbar und mit hohem Datendurchsatz, so dass eine konsistente und zuverlässige Leistung garantiert wird.
  • Equinix und Oracle bauen ihre Partnerschaft weiter aus, deren Grundstein 2015 gelegt wurde, als OCI-Fastconnect erstmalig eingeführt und in den IBX-Rechenzentren in Amsterdam, Chicago, London, Sydney und Washington, D.C. angeboten wurde.
  • Die Verbindung zu OCI in Equinix-Rechenzentren bietet Kunden eine extrem skalierbare Lösung – sei es, um datenintensive Anwendungen in die Cloud zu verlegen oder um der übergeordneten Interconnection-Strategie zu entsprechen, die direkte Verbindungen zur Oracle-Cloud voraussetzt. Gleichzeitig kann die direkte Verbindung zu OCI Teil der Bemühungen sein, den steigenden Anforderungen an den Datenschutz sowie anderen regulatorischen Bestimmungen zu entsprechen und allgemeinem Bedenken beim Thema Datenhoheit zu begegnen.
  • Interconnection ist für Unternehmen in Nordamerika und Europa von enormer Bedeutung. Der kürzlich von Equinix veröffentlichte Global Interconnection Index sagt für Europa ein Wachstum der Interconnection-Bandbreite um 44 Prozent pro Jahr voraus – bis 2020 sollen 1,450+ Tbit pro Sekunde erreicht werden. Frankfurt soll dabei Europas zweitgrößter Interconnection-Hub nach London werden. Dieses Wachstum ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen. Neben den wachsenden Anforderungen in Bezug auf Datenhoheit spielt auch der steigende Bedarf an Informationsaustausch innerhalb der Region mit anderen Unternehmen und Services wie Oracle eine wichtige Rolle. Für Nordamerika sagt der Index ein Wachstum von 82 Prozent voraus.
  • Oracle Cloud bietet Kunden fast 1.000 SaaS-Anwendungensowie 50 Enterprise-Class-PaaS- und IaaS-Lösungen in mehr als 195 Ländern weltweit und unterstützt jeden Tag 55 Milliarden Transaktionen.

 

#Netzpalaver #Equinix #Oracle