Sind private Netzverbindungen immer noch die beste Option für weltweit agierende Unternehmen?

continents-702008_1920Eine vom SD-WAN-Hersteller Aryaka verbreitete Studie zeigt auf, dass die SD-WAN-Technik bei kurzen Verbindungen gute Ergebnisse liefert, aber über die längere Distanzen schneiden private WANs weitaus besser ab.

Durch die Verbreitung von SD-WANs wird inzwischen eine interessante Debatte geführt. Ist das Internet inzwischen gut genug, um darauf ein privates Netzwerk – quasi als Ersatz für das Unternehmens-WAN zu realisieren?

Noch vor einem Jahrzehnt hätte kein Mensch über eine solche Möglichkeit nachgedacht. Inzwischen sind die verfügbaren Breitbandgeschwindigkeiten angestiegen und zunehmend werden die Dienste aus den Unternehmen in die Cloud verschoben. Darüber hinaus sorgt die SD-WAN-Technologie für eine dynamische Auswahl der Übertragungspfade und schützt somit das WAN vor Ausfällen. Einige Unternehmen nutzen deshalb SD-WAN als Ersatz für ihre MPLS-Verbindungen.

Der SD-WAN-Anbieter Aryaka Networks hat diese Frage genauer untersucht und die Ergebnisse in seinem Report „State of SD-WAN Connectivity“ (http://info.aryaka.com/state-of-sd-wan-connectivity-report.html) veröffentlicht. Hierbei wurden von unterschiedlichen Standorten zu unterschiedlichen Zielen entsprechende Daten übermittelt. Der Datentransport erfolgte einerseits über das Internet und andererseits über das globale Netzwerk von Aryaka. Für die Tests wurde eine zufällig generierte 100 KByte große Datei übermittelt. Hierbei wurden sowohl die jeweiligen Verbindungszeiten und die realen Übertragungszeit ermittelt.

Vor den Tests wurden folgende Thesen verkündet:

  • Über die kurzen Distanzen (beispielsweise Boston nach Washington, DC oder London nach München) sollte der Unterschied in den Antwortzeiten zwischen dem privaten Netzwerk und dem Internet vernachlässigbar sein,
  • Bei der Übermittlung über lange Strecken sollte zwischen beiden Übertragungsarten ein erheblicher Unterschied feststellbar sein.

Die Tests wurden über den Zeitraum eines vollen Jahres durchgeführt.

Reaktionszeit: Internet vs. private Netzwerke

Das erste interessante aber nicht überraschende Ergebnis bestand darin, dass das Internet immer noch eine hohe Variabilität bei den Antwortzeiten liefert. Die Reaktionszeit zwischen Dubai und Dallas liegt beispielsweise zwischen 750 Millisekunden und 2 Sekunden (153 Prozent Variabilität), wobei die Variabilität im privaten Netzwerk nur 12,55 Prozent beträgt. Die variablen Zeitschwankungen bei den Anwendungen können für Benutzer sehr frustrierend sein. Mit einer konstanten Verzögerung können die Benutzer in der Regel sehr gut umgehen. Bei schwankenden Reaktionszeiten wird sehr schnell das korrekte Funktionieren der Anwendung angezweifelt und als Reaktion darauf, die Anwendung oder das System neu gestartet.

Die folgenden Messungen wurden durchgeführt und deren Variabilität in öffentlichen und privaten Netzen ermittelt:

StartZielVariabilität InternetVariabilität privates Netzwerk
DubaiDallas153%12%
DubaiLondon181%12%
DubaiJohannesburg96%0,25%
DubaiMumbai:212%15%
San JoseShanghai152%25%

Die nächste Messgröße wurden die durchschnittlichen Antwortzeiten ermittelt:

StartZielVariabilität InternetVariabilität privates Netzwerk
DubaiDallas1,185 Sekunden0,375 Sekunden
San JoseChicago0,194 Sekunden0,158 Sekunden
DubaiLondon4,24 Sekunden0,19 Sekunden
FrankfurtShanghai1,99 Sekunden0,2 Sekunden
DubaiPeking1,99 Sekunden0,2 Sekunden
San JoseShanghai3.97 Sekunden0.306 Sekunden

Die Daten zeigen eindeutig, dass je länger die Entfernung ist, desto größer der Unterschied zwischen den Antwortzeiten der Anwendung in einem privaten Netzwerk und im Internet wird. Dies hat ihre Ursachen in der Anzahl der in den Verbindungen eingefügten Hops und den verschiedenen Netzwerken, die der Verkehr durchqueren muss. Dies ist vergleichbar mit einer Autofahrt auf einer Autobahn vs. der gleichen Fahrt auf einer Landstraße. Wenn man nur eine Entfernung von 5 km zurücklegen will, wird bei beiden Fahrstrecken kein großer Unterschied auftreten. Will man jedoch quer durchs Land fahren, bringt einem die Autobahn viel schneller zum Ziel, da diese die Hindernisse (Städte, Ampeln, langsame Fahrzeuge, etc,) vermeidet. Je länger die Entfernung ist, desto größer ist auch die Variabilität, die sich direkt auf den Benutzer und dessen Produktivität auswirkt.

Fazit

Mathias Hein, Consultant, Buchautor, Redakteur
Mathias Hein, Consultant, Buchautor, Redakteur

Das Internet ist trotz der enormen Fortschritte bei der Internetgeschwindigkeit immer noch nicht mit privaten Netzwerken vergleichbar. Will sich ein kleines Unternehmen nur regional vernetzen, kann das Internet eine Lösung darstellen. Global agierende Unternehmen müssen bei der Vernetzung ihrer geschäftskritischen Anwendungen jedoch darauf achten, wie und wo sie Internetverbindungen nutzen. In vielen Fällen ist es wahrscheinlich noch immer sicherer und nutzbringender entsprechende private Verbindungen zu nutzen.